Hallo hab vor kurzem hier schon mal geschrieben das unser Kia (da die kleine schon über 3 Wochen hustet ) und sich ständig an die Zunge fährt Antibiotikum geben will.
Jetzt waren wir noch mal dort und er hat Einen rachenabstrich genommen und jetzt hat er mich gerade angerufen sie haben strepptokokken gefunden.
Wir warten jetzt noch bis Dienstag bis der ganze Befund fertig ist und dann bekommt sie das richtige Antibiotika.
Jetzt les ich im Internet strepptokokken = Scharlach . Sie hat aber keinen Ausschlag .
Hatte diese Diagnose schon mal wer und wie war der Verlauf - ich hab jetzt echt Angst aufs Wochenende falls es ihr wieder schlechter gehen würde
Strepptokokken
Huhu,
Streptokokken können eine Angina oder Scharlach (und noch andere Krankheiten) auslösen, je nachdem welche es sind.
"Streptokokken" bezeichnet eigentlich nur die Form der Bakterien.
Gute Besserung!
LG Jelinchen
Danke dir jelinchen:)
Also kann muss aber nicht oder ?
Er hat uns nämlich ein Antibiotikum letztens aufgeschrieben zur Vorsicht er meinte aber wir können die gesamten test Ergebnisse bis Dienstag abwarten und dann reicht vielleicht ein schwächeres Antibiotika!
So jetzt weiß ich nicht lieber noch abwarten oder gleich des Antibiotika.
Wären noch vier Tage. Außer es geht ihr schlechter dann sollen wir ihr das starke geben
Scharlach ist halt nur eine Angina von speziellen Streptokokken die zusätzlich den Ausschlag und die Himbeerzunge machen.
Unangenehm ist beides. Spätfolgen, wenn nicht mit Antibiotikum behandelt können auch beide haben.
Geht es deinem Kind denn schlecht? Mit Fieber und so? Dann würde ich ein Antibiotikum geben.
Den Abstrich macht man für ein besseres Gesamtbild. Wer dicke entzündete Mandeln hat oder andere typische Infektionen (in der Regel der oberen Atemwege) oder eben auch das typische Bild von Scharlach, wie die Himbeerzunge, plus den positiven Streptokokkenabstrich, dem kann man recht sicher sagen - ja, ihre Infektion wurde von den Streptokokken ausgelöst. Dem hilft dann auch das Antibiotikum.
Aber Streptokokken kommen in der natürlichen Flora von vielen Menschen, sowohl im Darm (wo sie nützlich sind), als auch im Hals / Rachen vor. D. h. bei einem völlig gesunden kann der Abstrich auch positiv ausfallen. Das kann dir natürlich jetzt keiner sagen, ob bei deinem Sohn tatsächlich die Streptokokken Auslöser sind oder ob die eigentlich noch im Gleichgewicht sind aber irgendwelche andere Viren/Bakterien die Ursache sind. Das zu beurteilen, muss man schon der Einschätzung eines erfahrenen Arztes überlassen.
Wenn du jetzt eh noch ein paar Tage Zeit hast bis du das Rezept holst, könntest du es evtl. noch mit Manuka Honig probieren. Ist aber teuer. Morgens und abends ein TL im Liegen langsam runterlaufen lassen. Oder auch tagsüber Tee mit Manuka trinken.
Gute Besserung!