Periodisches Schielen

Bei meinem Sohn (jetzt 3) fing es vor knapp 1 Jahr plötzlich an, das Schielen. Erst 2x im Monat, dann immer öfter bis es sich zu einem 48 stündigen Rhythmus manifestierte (seltene Ausnahmen, wo er mal 5, 6 Tage nicht schielt und dann wieder öfter) Wir waren bisher bei verschiedenen Augenärzten, erst mit der Info es handle sich um das sehr seltene alternate day squint - wahrscheinlich wird es mit der Zeit zu dauerhaftem Schielen kommen und er wäre ein Kandidat für eine Schiel-OP. Ein Weittropfen der Pupillen ergab im Dez 17 eine geringe Weitsichtigkeit. Abwarten hieß es, keine Therapie. Mittlerweile hat er seit 5 Monaten eine Brille (weitsichtig 0,75) aber es hat sich bisher nichts verändert. Würde mich sehr über Erfahrungswerte anderer freuen :-D

1

Was genau möchtest du für Erfahrungen?
Mein Kind schielt nicht und ist bis jetzt auch nicht fehlsichtig.
Aber ich als Kind. Ich wurde nach jahrelangem abkleben des gesunden Auges mit 7 oder 8 Jahren operiert. Heute schiele ich nur noch minimal, also jemand anderes sieht das nicht, nur mein Augenarzt, ich und Meine Mutter(wenn ich müde werde/ bin). Kurzsichtig bin ich auch. Trage -7.0diop. Komme aber mit Kontaktlinsen und Brille wunderbar im Leben klar.

Falls dir das geholfen hat freut es mich. Wenn du mehr Infos möchtest (wobei das bei mir alles gute 25 Jahre her ist) schreib mich an. Sonst antworten dir hoffentlich noch paar Mamas mit aktuelleren Erfahrungen.
Alles gute euch

2

Ich hab auch das " angeborene Schielen", es fing mit etwa 12 Monaten an. Ich habe, bis zu meinem 7 Lebensjahr abgeklebt und Übungen an speziellen Automaten gemacht. Ab 7 blieben dann nur die Pbungen. Irgendwann mit 9 hat man es nicht mehr gesehen. Heute sieht man es nur, wenn ich mich zu stark aufrege oder wenn ich betrunken bin.

3

Danke für eure Antworten. Ich bin auf der Suche nach Fällen, wo es ähnlich ist wie bei meinem Sohn. Eben dass das Schielen nur alle 2 oder 3 Tage auftritt und er an den „Nicht-Schieltagen“ völlig normal aussieht und auch räumlich sehen kann. Die bisherigen Orthoptistinnen & Augenärzte kennen dieses Phänomen nur aus dem Lehrbuch... Vielleicht liest das hier ja jemand, der das bei sich oder seinem Kind auch erlebt hat.