Ist das eine Bronchitis? Suche Mamas mit Erfahrung diesbezüglich

Hallo,
mein Sohn kam mir nach dem Mittagsschlaf ganz schön warm vor..war aber normal drauf. Also habe ich es auf " er ist schlafwarm" geschoben.
Seit dem Mittagsschlaf hat er auch ziemlichen husten..beim einatmen hört man teilweise das er etwas verschleimt ist.
Temperatur war beim schlafen legen vorhin bei 38,6
Super das jetzt das wochenende ist..Er war normal drauf, hat gegessen und getrunken wie immer.
Aber was mache ich über das Wochenende?
Inhalieren mit NaCl ist kein problem..ansonsten hab ich nur bronchobini globuli und prospan saft..
Wir waren noch nie in so einer Situation. Er ist 15 Monate.
Ich wäre über Ratschläge dankbar.
LG

1

scheu dich nicht einen bereitschaftskinderarzt zu kontaktieren wenn du dir unsicher bist :-)

2

Schwierig zu sagen. Hast du eventuell liberol salbe? Ist für brust und rücken zum einstreichen und hilft beim atmen. Vor dem schlafen einstreichen. Ich mache das jedes mal wenn sie ein bisschen verschleimt ist.

3

Unsere hatte und hat leider oft einen Infekt. Wir geben dann Eingangs auch prospan und inhalieren. Wenn es länger dauert oder sie komische Atemgeräusche hat gehen wir damit zum Arzt. Fieber senken wir zu Nacht ab 38,8 aufwärts ( warum auch immer) Tags erst so ab 39,5 bzw je wir es ihr geht auch später o früher.
Aber, wenn ihr unsicher seit geht zum WE. Dienst das haben wir anfangs auch so gemacht als sie noch jünger war und wir unsicher waren.
Außerdem hatte unsere kleine mit 4 Wochen eine Lungenentzündung ohne Fieber und als sie Geräusche gemacht hat sind wir zum Arzt um Mal schauen zu lassen und sind direkt ins KH genommen, sie hat so schnell abgebaut das es kritisch war. Damit will ich keine Angst machen ( wir sind trotzdem gerade bei der großen entspannt) Nuhr sagen es kann auch harmlos aussehen......

4

Hi,

reines Röcheln oder Husten ist nicht zwingend eine Bronchitis.
Ich habe Monapax Saft da, falls der Husten den Schlaf stört. Der beruhigt etwas.
Sonst mache ich nix, solange er fit ist, lasse ich seinen Körper machen. Auch bei Fieber gebe ich nur was, wenn er schlapp wäre.

Du kannst ja mal morgen in die Apotheke, die beraten auch gut, also zumindestens unsere 😁.

5

Mein Sohn jetzt 18 Monate hatte zwei Bronchitis Episoden die 2x in 5 Tage Krankenhaus endeten.

Am meisten zeichnet sich Bronchitis aus wenn sie innerlich so verschleimt sind das sie den Bauch beim Atmen so massiv einziehen das man denkt „oh mein Gott bitte atme wieder normal“.

Es war 2x der Horror und ich bin froh das wir mittlerweile gut 7 Monate verschont geblieben sind.

Für mich klingt das bei euch nicht nach Bronchitis aber was nicht ist kann ganz schnell werden.

Wir haben nun den aero chamber für zuhause und inhalieren mit salbutamol.

6

Hallöle,
Also mein Sohn 15 monate hatte letztes Jahr eine obstruktive Bronchitis und zur Zeit auch wieder. Laut deiner Beschreibung hört sich das für mich nicht wie eine Bronchitis an. Eher nach einer typischen Erkältung, die aber zu einer Bronchitis werden kann. Wir inhalieren auch gerade zur Zeit mit kochsalz und salbutomol. Also wenn du die Chance hast zu inhalieren, natürlich nur mit kochsalz, dann mach das, das bindet den Schleim und macht ihn von zähflüssig zu flüssig. Wenn du noch etwas zum naseaussagen hättest, dann würde ich das 10 min nach der Inhalation machen, danach otriven nasentropfen geben, damit es nicht iwann auf die Ohren geht und sie können die Nacht ruhig schlafen.
Ich stelle immer noch gekochtes Wasser mit entweder paar Tropfen erkältungsbad oder babix mit ins Zimmer. Dann hast du deinem Zwerg schon gut geholfen.
Ich persönlich halte nichts von hustensäften, die helfen eh nicht wirklich, haben auch Studien belegt und mir mein Kinderarzt bestätigt.
Viel Erfolg

7

Wir hatten hier gefühlt von Weihnachten bis Juni monatlich mindestens eine Bronchitis die letzten 2 Jahre. Fing an mit einem halben Jahr. Jetzt ist sie 2.5 und bekommt vorbeugend einen Cortison Spray über den Winter.

Also bei uns ist es auffällig wenn sie nachts hustet. Temperatur muss nicht mal sein, kann. Und unsere Kleine hat beim Atmen geraspelt. Aber die Große hustet nur und hatte bei Bronchitis auch noch nie mehr als 37.7. Also kommt wirklich auf das Kind an.

Inhalieren mit Kochsalz Lösung schadet nicht. Lt. Kinderarzt bringt es nicht viel wenn es die Bronchien sein sollten. Im Krankenhaus wurde es empfohlen. Also kann man sich aussuchen :-)

Was bei Husten hilft sind feuchte Tücher im Schlafraum, oder einen Topf mit heißem Wasser. Natürlich außer Reichweite des Kindes. Und den Oberkörper beim Schlafen hoch lagern, damit der Schleim runter laufen kann.

Ansonsten würde ich immer nach dem Zustand des Kindes gehen. Wird es schlimm, würde ich auch jederzeit am Wochenende zum Arzt gehen.

8

Hallo!
Bin ein bisschen spät dran, aber ich dachte, du kannst vielleicht folgenden Rat gebrauchen:
Wenn mein Sohn Bronchitis hat und ich an seinem Brustkorb seinen Atem anhöre, klingt es wie ein morsches Schiff. Also so quietschend-knarrend. Aber er pfeift dann auch beim Atmen. Das hört man schon so. Das mit dem starken Einziehen beim Atmen, was eine Frau hier beschreibt konnte ich bisher nicht beobachten. Gute Besserung für deinen Wurm!

9

15 Monate ist halt noch sehr klein. Im dem Alter waren wir leider auch stationär mit zwergi wegen einer Bronchitis 😞
Ich würde ihn abhören lassen sollte es schlimmer werden. Bei Bronchitis hört man eigentlich deutlich beim atmen dass es "pfeift" und ein weiteres Zeichen ist das sog. Giemen, erkennt man am Hals, die Haut zieht sich ein. Kann das gerade schlecht erklären. So oberhalb der Bronchien.