Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter 5 Jahre alt hat seit anderthalb Wochen Probleme mit der Blase (zumindest vermute ich das). Sie hat häufiger das Gefühl sie muss zur Toilette, meist kommt dann aber nichts (weil sie eben so oft geht). Wenn sie von der Toilette runterkommt hat sie direkt wieder das Gefühl dass sie muss. Sie drückt sich mit der Hand unten auf die Harnröhre/Scheide, weil sie das Gefühl hat, dass es sonst „rausläuft“. Bisher war aber nichts in der Schlüppi. Sie kann deshalb alles nur noch mit einer Hand machen.
Beim Kinderarzt wurde der Streifentest im Urin gemacht, unauffällig. Dann waren wir mit Überweisung in der Kinderurologie in Dresden. Dort wurde ein Ultraschall gemacht, Blase und Nieren unauffällig.
Ich bin momentan nur noch verzweifelt, abends schläft sie nicht mehr ein, weil es ihr drückt und sie mit der Hand gegendrücken muss. Sie weint und weint, ist total gereizt, und will sich dort auch nicht mehr untersuchen lassen. Hatte jemand von euch das mal bei seinem Kind?
Wir haben globuli, Sitzbäder, heilsalben und ein Breitband-Antibiotikum versucht. Nichts half ihr bisher 😞
Annimaus88 mit Prinzessin an der Hand und babyboy 16 Tage alt
Hilfe, ratlos- Blasenentzündung??
Hat sie nur das Gefühl, dass es läuft oder auch Schmerzen beim Wasser lassen?
So richtig hört es sich nicht nach einer Blasenentzündung an. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, dass die Blase etc mal per Ultraschall untersucht werden?
Ich wünsche euch alles Gute.
Hallo!
Ich finde schon, dass es sich nach einer Blasenentzündung anhört. Wurde mal eine Kultur des Urins angelegt?
Hallo! Nein, nur der Streifentest 🤷🏼♀️ Wäre bei einer Entzündung die Blase im Ultraschall auffällig?
Da bin ich mir nicht sicher... Bei mir wurde zwar schon ein Ultraschall von Blase und Nieren gemacht, da ging es aber eher darum, ob organisch alles okay ist.
Klingt sehr nach Blasenentzündung. Habe ich auch öfter. Im Urin dann meist Eiweiß, aber keine Bakterien nachweisbar. Sehr gut hilft immer Femannose. Vielleicht hilft es ja auch bei deiner Tochter. Ist rosa „Brausepulver“. ( schmeckt auch ganz passabel) Gibt es in Apotheken. Ist auch recht harmlos ( darf man sogar während Schwangerschaft nehmen), aber sehr effektiv, finde ich. Am besten mal probieren.
Cranberrysaft oder Kapseln mit Cranberry könnten auch gegen Blasenentzündung helfen. Da der Saft sehr sauer ist, etwas unter eine zerquetschte Banane mischen und dann mit Getreidebrei eindicken. Das essen Kinder dann eigentlich ganz gerne.
Wie schon jemand vor mir geschrieben hatte , hilft cranberry Saft (Muttersaft ) prophylaktisch sehr gut . Am besten mit Honig süßen. Diesen am besten täglich ein kleines Glas (80 ml ) trinken lassen.
Ansonsten angocin (pflanzlich) und viel trinken .
Es sollte unbedingt eine Urin Kultur angelegt werden, auch wenn der U-stix negativ ist, kann eine Kultur positiv sein , wenn die keime erstmal brüten konnten .
Cranberry oder preiselbeer Tabletten helfen auch .
Vllt war es trotzdem das falsche Antibiotika. . Daher wichtig : Kultur anlegen , damit man raus finden kann , welche keime das verursachen und gezielt das richtige AB verabreicht werden kann.