Mein kleiner (wird am 25. 15 Monate) hat es absolut nicht eilig mit dem laufen, aber gestern war's soweit, er hat sich ohne sich an Möbel festzuhalten hingestellt, und ist ein paar Schritte bis zum Papa gelaufen 😊 ich war/bin so stolz 😊😊 eine Frage habe ich noch, ich weiß jedes Kind ist anders, aber wie lange dauert es denn von dem komplett freien aufstehen, bis zum richtigen laufen? 😊
Silopo ich bin so stolz
Üben, üben, üben.
Es gibt Kinder, die stehen im wahrsten Sinne des Wortes wochenlang in der Gegend rum. Und laufen am ersten Tag einen, dann zwei und dann viele viele Schritte.
Andere üben recht schnell Läufe von 3 4 Schritten und bleiben dabei.
Unsere machte nachmittags die ersten freien Schritte und rannte am nächsten Tag bei der Tagesmutter, als ob sie sich nie anders fortbewegt hätte.
Wenn wir ihm beim aufstehen helfen, klappt das laufen besser, er läuft dann vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer 😂 aber an was liegt das? Besseres Gleichgewicht wenn er von uns hingestellt wird?
Das Laufen selbst ist einfacher als aufstehen. Dazu kommt, dass anfangs viele Kinder Schritte machen, um nicht hin zu fallen.
Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Schrittchen.
Meine sind zuerst frei aufgestanden, haben sich aber beim Laufen noch festgehalten.
Der Große hat sich mit knapp 18 Monaten plötzlich nicht mehr festgehalten und lief von einer Sekunde auf die nächste frei.
Den Kleinen haben wir auch so auf Armlänge von uns weg gestellt und zwei/drei Schrittchen in unsere Arme laufen/taumeln lassen. Da dauerte es aber noch etliche Wochen, bis er frei lief. Ihm hab ich mit 14,5 Monaten gesagt, dass er soweit ist und sich nicht mehr festgehalten muss, als er den Puppenbuggy, den er als Hilfe nutzte, um die Ecke gehoben hatte. Und da ließ er los und lief von der Sekunde an auch frei.
Und ich konnte es bei beiden filmen.
Aber natürlich ist jedes Kind anders. Und die Reihenfolge der Entwicklung kann auch bisschen anders sein.
LG Jelinchen
Bei uns waren es ca.5-7 Tage nach den ersten selbstständigen Schritten,dass er dann richtig gut laufen konnte!:)
Update: er läuft seit gestern Nachmittag richtig 🤗 sobald er mal auf den Popo fällt, steht er selbstständig wieder auf, und weiter geht's. Dafür das er vor ein paar Tagen noch ziemlich wackelig und unsicher die ersten Schritte gewagt hat, läuft er jetzt ziemlich sicher. Er "überschätzt" sich aber noch etwas und rennt. 🙄 Ich bin jedes mal Schweiß gebadet vor Angst 😂😂😂😂 und mein Herz ist mir auch schon einige Male in die Hose gerutscht. Hoffe bei mir legt sich diese Angst bald 🙄 ihn störts nicht, er rennt fleißig weiter und freut sich dabei 😂😂😂😂
👏👏👏