Nikolaus

Hallo,

wir machen uns langsam Gedanken über den Nikolaustag.
Unser Großer ist 2 1/4 Jahre und seit ein paar Tagen schauen wir Nikolaus und Weihnachtsbücher an. Letztes Jahr war das ja noch nicht so interessant,aber dieses Jahr ist das Verständnis schon mehr da und Wünsche hat er auch schon genug :)

Stellt ihr am Nikolaus nur den Schuh raus oder kommt da jemand verkleidet zu euch?
Habt ihr da schon Erfahrungen in dem Alter gesammelt?

Grüße Feli

1

Meiner ist genau alt. Wir putzen die Schuhe und stellen sie raus, da gibt es dann Kleinigkeiten. In der Kita kommt glaube ich ein „richtiger“ Nikolaus.

8

Das finde ich toll. Meiner ist bei einer Tagesmutter. Sie sind nur drei Kinder, da kommt leider kein Nikolaus.

2

Nur den Stiefel raus. So ein Riesen Theater muss man nicht haben. Fand ich als Kind schrecklich und hatte Angst vor ihm

3

Bei uns kommt der Nikolaus.
Das wird bei meinem Mann im Ehrenamt IMMER organisiert, dass sich einer verkleidet und alle Kinder besucht. Die letzten Jahre hat's mein Mann gemacht. Jetzt sind wir auch mal dran;)

4

Meine sind dann 2.5jahre.. da sie aber nicht gern Schoki essen (das gibt es hier immer in den Stiefel für gewöhnlich).. wird es nur symbolisch 2 Schoki lollis geben im Stiefel und eine Kleinigkeit zum Spielen

6

Mein Neurodermitiker darf auch fast keine Schokolade haben. Es gibt doch von Haribo so kleine Tütchen mit Weihnachtsmotiven. Die wollte ich für den Adventskalender besorgen.

https://www.worldofsweets.de/Marke+Haribo/Haribo-Merry-Christmas-Minis-250g.801050.html?adword=Google/PRODUKTERWEITERUNG/Haribo/801050&gclid=EAIaIQobChMIjKPH0L7K3gIVxoeyCh3CkgGREAQYAyABEgLeOfD_BwE

LG Jelinchen

7

Essen meine auch nicht;).
Aber naja.. ich schenke lieber was kleines zum Spielen statt süsses..die Zeit wo wir Diskussionen um die Menge an Schoki etc führen..die kommt sicher noch früh genug ^^

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Also Wünsche hatten und haben meine Jungs noch keine. Das ist ihnen tatsächlich noch völlig unwichtig.
Wir hatten letztes Jahr mit knapp 2,5 Jahren Besuch vom Nikolaus (wird bei uns über die Kirche Organisiert). Der Stab , das Buch, der Sack das alles war wahnsinnig interessant für die beiden, obwohl sie anfangs auch ein bisschen Angst hatten.

Dieses Jahr haben wir den Besuch für den 7. vereinbart und werden, da Freitag, einen schönen Abend mit Kaminfeuer, gutem Essen und ein Glas Wein für die Erwachsenen draus machen, „zufällig“ werden auch Oma und Opa und die Paten zum Essen vorbei kommen.
Ich finds schön, wenn ihr die Möglichkeit habt würde ich es machen. Bei uns war das als Kinder schon immer einen schönen brauch.

#winke#niko

11

Das hört sich auch toll an.
Das mit den Geschenken hat sich bei uns echt doof entwickelt. Wir schauen jeden Abend Bücher an. Und mit der Zeit kam dann immer mehr, dass er alles haben möchte. Zum Beispiel ein Kind fährt einen Trettraktor. Dann sagt er immer, er will auch so einen haben. Oder vor kurzem waren wir im einem Spielwarengeschäft und am liebsten hätte er den halben Laden mit heim nehmen wollen... jedenfalls haben wir dann immer gesagt (um den Ärger im Geschäft zu umgehen), dass wir das nicht kaufen können, aber er doch den Nikolaus fragen kann...das hat sich so in seinem Kopf fest gesetzt...aber er weiß wenigstens, dass es nur kleine Geschenke vom Nikolaus gibt :)

12

Nikolaus kommt in den Kindergarten.
Mit 1. Jahr kein Interesse
Mit 2 Jahren wahnsinnige Angst und geweint. Lies sich schwer beruhigen.
Jetzt sagt sie, sie will nicht, sie mag ihn nicht, sie stellt keinen Stiefel vor die Türe. Wir lesen Bücher, ich erkläre es ihr.
Mal gespannt

Süßigkeiten mag sie nicht. Es gibt Filzstifte und ein selber genähtes Puppenkleid

14

Bei uns gab's selbst als Kinder Nikolaus-Säckchen statt Stiefel, da hab ich meiner Tochter jetzt einen gehäkelt. :)

Als Inhalt dachte ich an nen Apfel, ein paar Mandarinen, in den nächsten Jahren dann auch ein paar Nüsse. Außerdem wird sie ein paar (Kinder-)Ausstecherle reinkriegen. Schokolade brauch sie noch nicht und mit dann 15 Monaten wird sie auch keine einfordern.
Es gibt auch ne Kleinigkeit zum Spielen oder Anziehen, denke ich. Dieses Jahr wird es ihr noch völlig egal sein. Aber mit 2 Jahren würde ich dann doch eher nichts zum Anziehen kaufen, da verstehen sie ja schon mehr :)

15

Achso, ein "echter" Nikolaus reicht dann in der KiTa oder im KiGa, denke ich. Ich selbst hatte selbst da noch Angst vor ihm 😁

16

Huhu

Hier gibt es eine Kleinigkeit, sie bekommt ein Säckchen und das wird dann gefüllt. Schuhe hat sie noch nicht, die werden dann später geputzt und rausgestellt.
Dieses Jahr gibt es Mandarinen und Apfel, eventuell eine Kleinigkeit zum spielen, obwohl ich damit eigentlich gar nicht erst anfangen möchte.
Sie kann dann alles aus und ein räumen und wird damit ihren Spaß haben 😅

Liebe Grüße

17

Hiho, bei uns wird am Abend Schwarzbrot und Plätzchen raus gestellt, dann fahren wir ins Dorf, dort ist der Nikolaus Umzug.
Anschließend gibt es zuhause einen Teller mit Nüssen und Süßkram und ein Geschenk, aber nur ein kleines also Mütze, Handschuhe oder sowas.
Bei uns kommt kein Nikolaus ins Haus, evtl später mal wenn sie älter sind.