Bastel ideen mit einjährigen

Frage steht ja schon in der Überschrift. Was kann man mit einjährigen basteln. Für malen interessiert er sich noch nicht wirklich

1

Schwierig. Irgendwas mit handabdrücken oder eben mit fingerfarben auf einer Leinwand einschmieren. Evt geht auch marmorieren mit murmeln im schuhkarton schon. Ansonsten finde ich muss ein einjähriges Kind nichts basteln.

2

Huhu,

Hab es heute in den anderen Bastel-Thread geschrieben: zwischen dem ersten und dritten Geburtstag entstehen die tollsten Kunstwerke mit Fingerfarben. Hab auch Bilder rein gestellt, kannst ja mal schauen.

Ansonsten gehen die meisten der dort vorgeschlagenen Bastelaktionen auch mit Einjährigen. Das mit den Transparentpapier-Schnipseln hat mein Großer schon mit 14 Monaten gemacht. Und auch das Kerzen verzieren etwa in diesem Alter.

https://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/5158294-frage-zum-basteln-und-kneten-mit-fast-2-jahrige

LG Jelinchen

3

Moin,

ich weiß das Alter nicht mehr genau aber Wasserfarben und Playmais gingen sehr bald.

4

Ich würde es nicht basteln, sondern eher experimentieren in dem Alter nennen. Es geht also nicht darum, am Ende ein dauerhaftes, vorzeigbares Ergebnis zu haben, sondern darum, dass das kind ein Material ausprobiert.
Ich hab meinen Sohn z.b. nackig in die Wanne gesetzt und hab mit einfacher wassermalfarbe dicke Punkte an die badenwanneninnenwand gemalt. Die hat er mit Freude bunt verteilt. Mit der Farbe zu spielen, sie zu erkunden und zu verstreichen fand er klasse! Und danach hat er normal gebadet und die Wanne war danach wieder sauber.
Toll ist auch papierreißen. Gib deinem Kind einen großen Karton voll geknülltes Zeitungspapier und dann lets fetz!