Mein kleiner wird 15 Monate. Für mich ist es Zeit das stillen aufzugeben.
Ich habe mittlerweile so Schmerzen dabei vorallem nachts.... da er richtig doll saufen muss damit es noch angeregt wird.
Ich glaube auch das es nur noch eine Gewohnheit ist...
Das Problem ist halt, dass er alles sehr laut einfordert.
Ja klar... Ich würde sagen dann ist es halt zwei Nächte so... aber der große muss ja auch schlafen können.
Gibt es einen weg, dass er es selbst doof finden könnte. Oder müssen wir einfach die schlaflosen Nächte mal in Kauf nehmen.
Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp.
Bin für alles dankbar außer für Sachen wie warte bis er soweit ist.... das ist nicht abzusehen und damit kann ich nix anfangen.
Schönen Sonntag.
Ach er stillt zum einschlafen und nachts
Wie bekomme ich meinen stilljunky weg von der Brust....
Hallo, bei uns hat mit ca. 18 Monaten der Papa das ins Bett bringen übernommen. Das ging nach 2 Tagen sehr gut. Nachts hab ich noch ungefähr ein halbes Jahr weitergestillt.
Huhu
Meine Tochter wird auch noch abends/nachts gestillt und ich denke das gibt kein Kind kampflos auf in dem Alter.
Ich würde wohl die Dauer den Stillens nach und nach verkürzen und dann noch kuscheln, irgendwann dann eben nur noch kuscheln. Je nach Uhrzeit kann man beim letzten stillen nachts auch schon aufstehen, hier war das lange eine halbe Stunde bevor sie dann wach war, und richtig frühstücken.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Nimmt er einen Schnuller?
Kind 1 habe ich mit 12 Monaten abgestillt, habe mich mit ihr hingelegt, und gestreichelt, und getröstet, und das meckern ausgehalten. Schnuller hat sie nicht genommen. Ist dann auch so eingeschlafen.
Kind 2 mit 17 Monaten, allerdings mit Schnuller. Der protest war schon größer bei ihr, und auch in der Nacht gab es 3 Stunden Gemecker. Hat aber letztendlich auch hingehauen.
Wenn du dir absolut sicher bist, dass busi Ende ist, dann klappt das schon. Musst halt die Ersatz-Methode finden mit der sich dein kleiner dann beruhigen lässt. Und dranbleiben. Viel Erfolg!
Huhu.
Informier dich mal über die Abstillmethode nach Gordon. Das ist ein mittelweg zwischen schreien lassen & stillen. Bin derzeit selbst dabei heute konnte ich mal 6 stunden am stück ohne Geschrei pennen was himmlisch war ☺
Vllt is sowas in der richtung was für euch
Schönen Sonntag euch
LG
Xenia mit Lio (16 Monate)
Das hat nix mit Gewohnheit zu tun. Und auch nicht zwangsläufig mit Milch sondern dem saugbedürfnis als solches das erst zwischen 2-4 Jahre zurück geht in der Entwicklung.
Mein Sohn hat Alternativen nie nehmen wollen. Manche haben aber Glück mit Flaschenumstellung. Hier bietet lansinoh noch die besten Sauger für stillkinder da der Brust am ähnlichsten.
Ich versteh dich aufgrund der Schmerzen. Ich bin schwanger. Mein Sohn 2 Jahre und 7 Monate... Ich gib seit 4 Monaten keine Milch mehr aber zu beruhigungszwecken geht er noch an die Brust. Da er einfach nie ein Schnuller genommen hat. Und ja manchmal tut es weh... Allerdings mehr wenn meine Brust Kälte erfährt als wenn er dran nuckelt. Ich nimm ihn das nicht weg... weil ich keine Alternative hab die er nimmt.
Ich bin halt so... Das ich sag wer a sagt muss auch b sagen und entweder man bietet die Brust gar nicht erst an als sie später wegzunehmen ohne Alternative Lösung denn leider lässt sich nicht jeder auf Flasche umeichen.
Ansonsten was helfen könnte Creme... keine die giftig ist bei solchen mengen aber auch keine geschacksneutrale zur Pflege beim stillen. Manche sagen Senf. Aber sorry sowas ist nicht nur ne sauerrei sondern auch scharf. Ich misshandel mein Kind nicht um es abzustellen. Creme ist unsichtbar und hält sich länger und saut auch nicht so herum. Oder labello der eigengeschmack ist jetzt nicht jedermanns Sache.
Das Problem ist du kannst einen Baby was deiner ja fast noch mehr ist als Kleinkind... nix erklären ala " das tut mir weh" etc.selbst mein 2 jähriger checkt das nur bedingt... klar warum sollte das auch plötzlich weh tun und vorher nicht.
Ach ja und wenn eher vielleicht gordon das is mir noch eingefallen das ist langsames entwöhnen. Aber kein kalten Entzug.
Hallo,
ich bin zwar noch nicht an dem Punkt, wo ich definitiv abstillen möchte, habe mich aber auch schon mal informiert. Ich fand diesen Artikel sehr hilfreich:
https://www.still-lexikon.de/nachts-abstillen/
Ansonsten mal „Abstillen nach Gordon“ googeln, das wurde ja schon empfohlen.
Hier im Forum hat mal eine Mama geschrieben, dass sie sich Pflaster auf die Brustwarzen geklebt und dem Kind erklärt hat, dass die Brust „kaputt“ sei. Weiß aber nicht, ob ein 15 Monate altes Baby das verstehen würde.
Ganz ohne Gemecker wird es wohl nicht gehen, damit müssen wir uns abfinden...
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Hallo,
Ich habe zwar meine Kinder nicht bsw sehr kurz gestillt, aber meine Schwägerin hat das so gemacht. Ihr Kind war da auch etwas über 1 Jahr, sie hat auch alles mögliche versucht um abzustillen und der kleine hat nur geschrien.
Am Ende hat sie eine "radikale" Methode gewählt und ihm fürs Wochenende bei der Schwiegermutter abgegeben. Dann hat er die Brust auch nicht mehr verlangt und auch gar nicht geweint und konnte ohne Brust einschlafen.
Vielleicht wäre das auch eine Methode, falls es anderst nicht Klappt?
DiMama
Hallo,
Dass es in dem Alter nur mit Gebrüll und Protest geht trifft nicht in jedem Fall zu. Es kann auch ohne gehen.
Ich habe als mein Sohn 14 Monate alt war ebenfalls zu stillen aufhören wollen. Mein Sohn war ein richtiger Brustjunkie. Nachts kam er locker 12 mal und zum Einschlafen musste ich ihn ebenfalls stillen. Ich habe dann erst das Einschlafstillen abgeschafft, indem der Papa die Einschlafbegleitung übernommen hat. Das ging ganz ohne Protest. Hätte ich davor nie für möglich gehalten. Knapp einen Monat später hat dann der Papa im Urlaub auch die Nächte übernommen. Gleich nach den ersten Tagen schlief er schon viel besser und ruhiger. Mein Mann hat ihm bei Bedarf eine Flasche gegeben, die er ohne weiteres akzeptiert hat. Nach einer Woche habe ich wieder neben ihm geschlafen, da er noch stillen wollte und kein Wasser akzeptiert hat, habe ich ihn erstmal weiter gestillt. Er ließ sich jetzt aber auch durch Streicheln beruhigen und so hat sich das Stillen nach wenigen Wochen ausgeschlichen. Seit er 16 Monate alt ist schläft er in der Regel durch oder kommt maximal noch einmal die Nacht. Ein wahrer Traum 😉 Ich bin sehr froh, dass wir es einfach mal versucht haben. Und das alles ohne eine einzige Träne!
Ich wünsche euch viel erfolgt. Probiert es einfach aus!
Vielen dank für die vielen lieben Antworten. Das mit meinem Mann haben wir schon probiert, aber der Papa kommt zu schnell aus der Ruhe. Das ist für keinen die Lösung...
Er übernimmt aber den großen wenn er wach wird.
Das einschlafen ist ohne Brust.
Er stillt und dann legt er sich in sein bett schläft dann mit kuscheltier ein. Ich werde es jetzt aber wirklich vor dem schlafen abschaffen. Ende des Monats haben wir Urlaub da werde ich es durchziehen.
Ich hoffe es klappt.
Euch eine ruhige Nacht
Ich habe jetzt auch abgestillt und meiner Tochter erklärt dass die Brust alle ist und keine Milch mehr da ist. Sie ist schon älter (2 Jahre). Ich weiß nicht ob es dein Kind schon versteht. Hier war das für sie logisch und super erfolgreich.
LG