Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist 15 Monate alt und isst nur sehr wenig Fleisch.
Ich muss dazu sagen, ich selbst kann gut ohne Fleisch leben und die Tagesmutter, bei der sie 2 Mal die Woche Mittagessen bekommt, kocht ausschließlich vegetarisch.
Aber Egal, wie ich das Fleisch zubereite, (Hähnchen oder Rindfleisch) sie isst es nicht.
Fleisch isst sie ausschließlich in Form von Hackfleisch (Bolognese, Hackbällchen...) oder Maultaschen. Das kommt natürlich nicht täglich auf den Speiseplan!🤷♀️
Fisch isst sie gerne.
Denkt ihr das ist in Ordnung? Ich kann ja schlecht das Fleisch in sie reinprügeln und trotzdem höre ich oft Sprüche, dass Fleisch schon wichtig ist!
Freue mich über eure Erfahrung!
Lg
Wieviel Fleisch isst euer Kleinkind (15 Mon)?
Huhu,
meine essen auch nur Hack oder Würstchen. Bei uns gibt es also mindestens ein, oft zwei mal pro Woche Hack in Form von Bolognese, Haschee oder Hack-Hirse Topf.
Da meine Kinder aber auch grünes Gemüse und Haferflocken (Eisen) gut essen, mache ich mir nicht allzuviele Sorgen.
Quinoa enthält alle essentiellen Aminosäuren (Eiweiße für den Muskelaufbau). Auch andere Getreide und Milchprodukte liefern Eiweiße.
Aber man kann ja tatsächlich nicht mehr als anbieten. Und wenn sie wochenlang nur nackige Nudeln essen, passiert auch nichts schlimmes. Das haben wohl fast alle Eltern schon erlebt.
LG Jelinchen
Hallo,
ich selbst esse kaum Fleisch, mein Sohn auch nicht. Ich habe das letztens bei einer U angesprochen, weil ich mir über die Eisenversorgung Gedanken gemacht habe. Unser Kinderarzt meint 2x pro Woche etwas Fleisch/eisenhaltiges ist völlig ausreichend. Und es muss auch keine riesen Menge sein.
LG
Hi!
Mein Zwerg isst Fleisch auch nur in Form von Hackfleisch oder Würstchen. Wurst isst er nur Streichwurst. Ich denke, das kommt schon noch. Momentan isst er sowieso etwas, sagen wir mal dürftig, was das aufnehmen gesunder Nahrung betrifft 🤔
Obst nur noch in Form von Bananen und mal ! 1 ! Weintraube. Gemüse so gut wie gar nichts😕 er isst lieber Nudeln oder Brot mit Käse oder Butter oder Streichwurst, Semmeln, Brezen usw. alles was aus Teig ist mag er. Bin ich nicht so begeistert, aber ich kann es ihm auch nicht aufzwingen. Ich biete es an und hoffe, dass er was davon isst. Bin schon froh, dass er in der Früh noch seine Haferflocken isst .
Hoffe, das wird wieder besser.
Ich esse selbst übrigens gerne Gemüse und Obst🤷♀️
Gruß Pfreni
Hallo
Fleisch MUSS man sicher nicht essen. Wir ernähren uns seit diesem Monat komplett vegetarisch. Die Kindern haben ohnehin kaum Fleisch gegessen, wenn es Fleisch gab.
Ich selbst habe über die Jahre meinen Konsum extrem runtergefahren. Über die Leute Zeit dann, haben wir gemerkt, dass wir es auch ganz weglassen möchte .
Wir ernähren uns ausgewogen und Milchprodukte, Eier, Hülsenfrüchte,Nüsse,... werden von allen gegessen.
LG
Ich hab das Essen nie gewogen, mal wird das Fleisch gegessen, mal nur das Gemüse oder wie heute nur der Apfel aus dem Rotkohl gepickt und dazu trockene Spätzle...
Bei uns gibt es etwa 2 bis 3 mal Fleisch pro Woche (bzw bei der Tagesmutter), Freitags häufig Fisch. Wenn sie möchte, dann gibt es ein Würstchen oder auch Leberwurst aufs Brot. Im Moment ist trocken bzw Butterbrot der Renner. Dazu Tomaten und Oliven und die Kleine lässt alles andere liegen.
Mein Sohn mag kein Fleisch und ich hab ihn immer gelassen da in der Refel ja trotzdem genug Eisen zu sich genommen wird. Er war die letzten Monate jedoch sehr blass und es wurde eine Anämie festgestellt. Ich muss jedoch sagen dass mein Mann und ich auch beide grundsätzlich einen sehr niedrigen Eisenwert haben, da kommt es gleich doppelt zusammen. Da auch das Eisenpräperat nicht ins Kind reingeht 🙄🙄 gibt es jetzt rotbäckchensaft, Leberwurst (das, was reingeht), Linsen und Brokkoli. Einen Eisenmangel sieht man in den meisten Fällen und lässt sich dann auch in der Regel gut beheben.
Meine Tochter ist auch 15 Monate und ist Fleisch in Form von Wurst (gekochter Schinken, Fleischwurst, Leberwurst), Würstchen (Bock, Wiener, Nürnberger), dann in Soßen oder auch gerne mal ein paniertes Schnitzel, egal ob vom Huhn oder Schwein.
Heute hat sie Gulasch zu Mittag mit uns gegessen. Ansonsten isst sie auch gerne Rouladen. Also eigentlich alles 😅
Hallo!
Unsere Kleine (2) isst auch nicht gerne Fleisch... und wenn dann nur Hühnchen 😉 sie isst auch mal etwas Wurstbrot (Leberwurst oder italienische Salami, mageren Schinken)! Aber am liebsten Butterbrot und dann Tomaten und Gurken dazu, oder Obst in jeder erdenklichen Form 😉 Sie isst aber grundsätzlich immer nur kleine Mengen, und bei Fleisch & Wurst eben noch etwas weniger.
VG
Mein Sohn isst erst nennenswert seit er 2 ist Beikost und davor hat er auch nur sporadisch Fleisch gegessen. Er hat mich schon in der Schwangerschaft zum Vegetarier gemacht und isst sehr Unterdurchschnittlich viel Fleisch und eher Obst und Gemüse... bevorzugt Nudel und Reis statt Kartoffeln. Aber er isst Fleischprodukte. Gelegentlichen Leberkäse... Wiener... Hackfleisch... Nuggets oder Hähnchenfleisch. Ansonsten war's das auch. Er liebt eher bei tierischen Produkten... Milch, Eier... Fischstäbchen oder Tunfisch (bähhh für mich Katzenfutter^^) aus der Dose oder frittierte Meeresfrüchte beim Chinesen isst er auch.
Einfach geben was der Körper verlangt und akzeptieren wenn dein Kind was anlehnt. Der Körper nimmt nur das auf was er benötigt. Und auch wenn Kinder einem Mehrbedarf an tierischen Produkten haben zu Erwachsenen die auch komplett ohne Leben können. Das verändert sich auch noch fortwährend. Mein Sohn hat vor einem Jahr kein Hackfleisch essen wollen und heute liebt er Fleischpflanzerl oder Bolognese.