Seit Zeitumstellung Kind jeden morgen um 4 Uhr wach

Hallo zusammen.
So langsam bin ich echt am verzweifeln. Mein Sohn (bald 2) war schon immer ein Frühaufsteher, also wach so um 4.30 - 5.00. Seit der Zeitumstellung sind wir jetzt bei 3.45 - 4.15 angekommen, was mir als berufstätige Mutter jetzt doch langsam die kräfte raubt. Er geht zwischen 19 - 19.30 ins bett und schläft dann durch bis ungefähr um 4. Dann ist er einfach ausgeschlafen, erzählt und ruft irgendwann nach Mama. Wenn ich dann nicht mit ihm aufstehe, dann wird gebrüllt und sich mit Händen und Füssen gewehrt. Weil er dann aber mittags so richtig fertig ist, bekommt man ihn kaum aus dem Mittagsschlaf geweckt nach 2 Stunden.
Hunger und Durst morgens kann ich ausschliessen. Später ins Bett bringen ist für mich auch schwierig, weil ich abends, wenn er schläft noch arbeiten muss.
Habt ihr noch einen Tipp für mich? Bin jetzt schon wieder um 3.45 aufgestanden....
Lg

1

Hallo. Hmmm, den mittagschlaf deutlich verkürzen vielleicht? Ansonsten abwarten dass es sich wieder von alleine bessert?

2

Huhu,

rund um den zweiten Geburtstag sinkt der Schlafbedarf von Kindern noch mal deutlich. Und das passiert im Laufe der Jahre immer mal wieder.

Kinder können nicht länger schlafen, als ihr tatsächlicher Schlafbedarf ist.

Wenn Du möchtest, dass er morgens länger schläft, dann kommst Du nicht drum herum ihn entweder mittags früher zu wecken, oder abends später ins Bett zu bringen.

Zum Wecken: Am besten klappt das, wenn das Kind in einer leichten Schlafphase ist, sprich sich bewegt. Dann kann man oft gut wecken.

LG Jelinchen

3

Ich habe leider keine Hilfe, denn bei uns ist es auch so.
😴
Zwar nicht um 4, dafür aber um 5 - genau eine Stunde früher als sonst.
Und unser Baby ebenfalls eine Stunde früher als sonst.

Wir lassen uns davon im restlichen Tagesablauf nicht beirren, Mittagsschlaf wird nach Uhrzeit gemacht und zu Bett gehen auch.
Das Einzige was ganz gut hilft, ist abends nochmal auspowern.

Hoffen wir mal, dass es sich bald eingespielt hat.
Letztes Jahr hat es ca 4 Wochen gedauert.

4

Es hört sich vielleicht blöd an, aber bei uns half es, sie Maus einmal mittags richtig ausschlafen zu lassen. An den nächsten zwei drei Tagen wollte sie dadurch erst später ins Bett (1/2 bis 1 Stunde), schlief aber besser und schneller ein.
Nach 3 Tagen hatten wir "unseren" Rhythmus zurück.

5

Mittags schlaf weg lassen unsere pennt eh nicht mehr bei uns mittags. Nur in der Kita. Aber wir sagen immer nur 1 Std sonst ist sie nicht müde.

6

Bei uns ist es leider genauso.. allerdings "nur" 5uhr.. Aber auch 1std Mittagsschlaf oder gar keinen..es hat keinerlei Auswirkungen auf die Nacht.. allerdings schlafen meine auch nicht durch.. es zerrt Mega an den nerven:/ kann dich absolut verstehen.. Aber leider nicht helfen:(

7

Den Tipp habe ich von meiner Mutter bekommen. Ich verstehe ich bis heute nicht warum es funktioniert, aber es klappt: früher hinlegen!
Ich hatte echt Panik, dass er dann noch früher aufwacht, aber nein, er hat sogar länger geschlafen und war über Tag nicht so müde. So habe ich meinen Sohn auf seine früheren Zeiten wieder bekommen. Hat keine Woche gedauert.

8

Hey,
hat es sich bei euch schon gebessert?
Mein kleiner steht auch leider zwischen 3 und 5 auf. Eigentlich ist er noch müde, aber er will unbedingt aufstehen.
Bin auch total fertig...

Liebe Grüße
Binasti