Hallo!
Mein Sohn ist es sehr aufgewecktes kind und eigentlich bei fremden Kindern zu Beginn immer schüchtern. Sobald er aber warm geworden ist, fängt er an die kinder ohne Grund zu schubsen oder zu zwicken.
Kennt das jemand von euch? Es ist also nicht so dass sie sich um ein Spielzeug streiten oder ihn sonst irgendetwas ärgert sondern es passiert von jetzt auf gleich. ich wäre sehr dankbar wenn irgendwer von euch einen Tipp für mich hätte wie ich das unterbinden kann. Auf mein "Nein schubsen tut man nich", "zwicken tut weh" reagiert er nicht wirklich und macht weiter.
Sohn 20 Monate schubst andere Kinder
Huhu,
ich würde spontan annehmen, dass er das als Kontaktaufnahme macht.
Natürlich muss er lernen, dass das so nicht geht. Dazu gibst Du ihm am Besten eine Alternative. Z.B. streicheln, abtippen oder "hallo" sagen.
Das muss er natürlich erstmal verinnerlichen. Dazu würde ich in nächster Zeit immer ganz nah bei ihm bleiben und ihn dabei anleiten.
LG Jelinchen
danke für den tipp, das hab ich mir auch schon gedacht aber daran dass ich ne alternative anbiete bin ich nicht gekommen - vielen vielen dank!
Sehr gerne. Manchmal ist man irgendwie "betriebsblind".
Ich bin da mal wieder ganz bei Jelinchen
Natürlich ist es wichtig, deinem Kind zu sagen, was es NICHT tun soll und auch warum, aber es ist nie ausreichend. Das Kind hat in dem Moment einen Impuls, dem es folgen muss und den bloß zu unterdrücken führt zu Frust oder geht in dem Alter schlicht nicht. Besser ist eben, diesen Impuls umzuleiten, daraus kann das Kind lernen.
Ist ja schon mal super, dass du die Motivation deines Kindes kennst!
Wie Jelinchen schon sagt, eine Zeit lang nah bei dem Kind bleiben, beobachten und interpretieren, was du siehst.
"Möchtest du mit dem Kind spielen? Komm, wir fragen ihn mal."
"Schau, XY ist gerade ganz beschäftigt, wir können ihn mal hier vorsichtig an der Schulter fassen, dann bemerkt er uns sicher"
"XY sieht dich glaube ich gerade gar nicht, wink mal ganz doll, dann bemerkt sie dich bestimmt"
Gib ihm ein paar Ideen und Anregungen, dann legt sich das sicher ganz schnell!
ihr seid so lieb vielen vielen dank ❤