Familienvater, Einschlafbegleitung und schlafen in der Kita

Hallo ihr Lieben,
Unsere Tochter ist 13 Monate. Sie schläft bei uns im Familienbett. Ich begleite sie in den Schlaf, d.h. sie ist noch nie alleine eingeschlafen und hat auch immer Körperkontakt zu mir. Nun steht bald der erste Mittagsschlaf im Kindergarten an. Wie sind eure Erfahrungen? Ich mach mir da viele Gedanken.

1

Familienbett sollte es natürlich in der Überschrift heißen

2

Wir hatten vor kitastart eine phase in der eibschlafen nur auf mir möglich war. Das hat mini aber sofort getrennt. Zuhause wurde immer noch nur auf mir geschlafen und in der kita war das gar kein Thema.

Ich denke da spielt der gruppenzwang eine nicht zu verachtende rolle. Meiner macht z.b. nur noch im Kindergarten mittagsschlaf. Zu Hause wurde der vor.nem halben jahr ca. abgeschafft

3

Meine wurde zu Beginn der Betreuung bei der Tagesmutter noch in den Schlaf gestillt und hat dann auch noch lange die Finger nicht los gelassen (erst im Tiefschlaf).
Bei der Tagesmutter klappte es nicht auf Anhieb, aber auf dem Arm der Tagesmutter ist sie nach ein paar Tagen auch eingeschlafen. Die Erzieher kennen das und finden eine Lösung.

Meine Tochter und ihre beste Freundin halten übrigens seit Monaten Händchen beim Mittagsschlaf. Das sieht total süß aus.

4

Hallo,
deine Tochter hat ja bestimmt eine Bezugserzieher/in. Die oder er werden deine Tochter liebevoll beim ersten Mittagsschlaf begleiten. Bei meinem großen Sohn hat die Erzieherin mit ihm die ersten Tage im Schlafraum im Sessel gesessen und hat ihn in den Schlaf gekuschelt. Oder er hat im (nicht lachen) Hundekorb (hab auch nicht schlecht gestaunt) gelegen und sie hat ihm ewig den Rücken gestreichelt und den großen Kids hat sie während dessen was vorgelesen. Nach ein paar Tagen ist er im Babybett eingeschlafen und es hat gereicht das eine Erzieherin neben ihm sass. Zuhause ging das erst viel später und dann nur mit Begleitung. Bei mir ist er tagsüber nur im Kinderbuggy eingeschlafen.

5

Lieben Dank schon mal für eure Antworten. Ich hoffe für meine kleine dass es gut klappt. Hab einfach Angst dass sie vielleicht doll weint. Ich möchte zu Hause nicht vorher üben allein einzuschlafen und solche Sachen da ich finde dass sie mit dem Kindergarten erstmal genug Veränderung hat. Zu Hause soll alles beim Alten bleiben.

7

Zuhause darf ruhig das gewohnte noch bleiben. Abends wurde noch einige Zeit gestillt und auch nach fast einem Jahr möchte sie bei mir lieber auf den Arm als "nur" Hand halten.

6

Meine Tochter hatte lange grosse mühe in der Kita zu schlafen. Die Erzieherin legt sich nach wie vor mit ihr hin, damit sie einschlafen kann. Sind aber auch 3 Erzieherinnen auf 4-8 kinder U2, daher geht das. Sie schläft selten mehr als eine Stunde, manchmal auch deutlich weniger. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, es scheint sie nämlich nicht zu stören und sie ist bei Abholung um ca.17uhr immer noch quietschfidel 🙈. Ich bedanke mich immer herzlich bei der lieben Erzieherin, bin super froh um sie.

Ich kann Dir leider nicht wie so viele berichten, dass sich das schnell gibt. Aber meine Tochter ging lange auch nur 1 Tag, mittlerweile 2 Tage in die Kita, da ich nur 2 Tage arbeite bis sie mit 4 in den Kiga kommt. Das erschwert es natürlich auch.

Aber: sie steckt den Schlafmangel super weg, man merkt es ihr nicht an. Sie schläft abends fix ein und schläft die Nächte nach der Kita immer sehr guet und tief. Ich glaube wir Mütter machen uns da einen zu grossen Stress. Die Kita ist ja auch super spannend, da ist schlafen doof 😅

Liebe Grüsse
Laura mit Lilly, 17 Monate