Hallo,
Also mein Sohn ist 2 und wir haben letzte Woche mit Töpfchentraining angefangen. Das klappt bis auf das Große Geschäft auch. Er sagt mir Bescheid wenn ee Pipi muss. Aber groß hat er noch kein einziges mal ins Töpfchen gemacht, sondern nur in die Hose.
Es ist so dass er immer mach dem er gegessen hat 2-3 Mal am Tag Stuhl hat. Ich merke auch dass er muss weil er an seinem Popo rumfummelt uns Frage ihn ob er kaka muss, er sagt auch ja aber auf dem Töpfchen drückt er nur und pupst und sagt wr muss nicht und steht wieder auf. Nach paar Minuten kommt er wieder und sagt dass er kaka muss, da passiert aber das gleicht. Irgendwann halt er es stundenlang zurück und macht erst wenn ich ihm eine Windel anziehe oder er macht ausversehen bisschen (!!!) in die Hose und hält des rest zurück, rennr zu mir und sagt dass er kaka in die Hose gemacht hat (nur ein Ministück,Sorry) ich setze ihn aufs Töpfchen er drückt pupst aber kann nicht aufs Töpfchen kaka machen, obwohl er muss. Und nein er hatkeine Verstopfung oder so. Ich denke eher er hst angst loszulassen oder so habe gelesen dass Kinder das wohl öfter haben. Habe schon versucht ihn MIT Windel aufs Töpfchen zu setzen aber das klappt auch nicht.
Wer hatte das Problem auch wie habt ihr es gelöst?
DiMama
Probleme beim Töpfchentraining - Wer hatte das Problem auch? Wie habt ihr es gelöst?
Hallo :)
Bei meiner Tochter wars genauso. Ich hab es dann einfach eine Zeit lang gelassen und ihr eine Windel angezogen. Aks wir es später wieder versucht haben, hat es dann geklappt. Bei meinem Sohn wars so dass er dann nicht mehr aufs Töpfchen wollte. Und auf den Klo ging es dann.
Wir üben auch noch. Einfach Geduld haben. Versucht mal einen Toilettensitz. Vielleicht klappt es auf dem Klo besser als auf dem Töpfchen.
Hallo, wir hatten quasi das gleiche Problem:
Pipi hat funktioniert, Kaka kein einziges Mal. Das ging immer (!) in die Unterhose, sechs ganzWochen lang!
Hatten dann U7a und da hat unser Sohn vom Arzt eine Art Kalender und Aufkleber dazu bekommen.
Der Arzt meinte ganz ruhig und gelassen, Tim könne es die Tage ja mal probieren, ob Kaka ins Klo klappt und wenn es klappt, darf er einen Aufkleber auf den Kalender kleben.
Am nächsten Tag ging es noch einmal schief und zwei Tage nach der U klappte es plötzlich! Sind vor Freude in die Luft gesprungen und Tim war so glücklich über den Aufkleber, dass es ab da wirklich nie wieder schief ging (1 Jahr her schon).
Ich konnte es vorher auch nicht glauben: unterschätzende nicht die Macht der Aufkleber
Moin,
einfach warten bis er soweit ist, Loslassen können ist eine Reifegeschichte, die sollte und kann man nicht erzwingen.
LG
WuschElke
Langsam sollte es doch zu jedem durchgedrungen sein, dass „töpfchentrainig@ mehr schadet als nützt. Dein Kind ist 2, es hat Zeit und wird sauber sobald er physisch und psychisch soweit ist, nicht früher und nicht später