2 Jähriger und Brille

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn hatte mit 11 Monaten schon mal eine Brille, die er leider überhaupt nicht akzeptiert hat. Wir haben dann in Absprache mit der sehschule und regelmäßigen Kontrollen erstmal abgewartet bis er älter ist. Nun ist er 2 Jahre und hat erneut eine Brille bekommen, weil es nun wohl einfach Zeit wird.

Leider akzeptiert er sie nun fast noch weniger als damals.... er findet sie ganz interessant, habe ihn schon damit spielen lassen, dass er sich alles anschauen kann. Hat dann auch versucht sie selbst aufzusetzen und sich auch mal dabei helfen lassen. Leider mag er es dann überhaupt nicht mehr und zieht sie sofort wieder aus, Ablenkung klappt auch nicht...

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Hatte jemand ähnliche Probleme?
Mit Druck werde ich da auf keinen Fall ran gehen, damit erreicht man bekanntlich nur das Gegenteil.

Die Brille benötigt er wegen einer Hornhautverkrümmung, hat also nur zylinderwerte und keine sehstärke. Könnte mir vorstellen, dass das ganze es deshalb noch schwieriger macht, da er damit nicht sofort auch besser sieht... alle Personen die ich kenne mit Brille bzgl Zylinder meinten, dass sie sich erst dran gewöhnen mussten oder sogar am Anfang Kopfweh hatten #schock wie soll man das denn dann einem Kleinkind erklären, dass es besser wird?
Ich hatte nie eine Brille, kann dazu also auch selbst überhaupt nix sagen...

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!!
Melanie

1

Hast du eine Brille mit Gummiband um den Kopf?

Meiner war im Sommer mit 1,5 Jahren immer ganz begeistert von seiner Sonnenbrille mit Gummiband und gab die nach dem Aufsetzen nicht wieder her.
Und wehe jemand wollte sie ihm abnehmen! 😜
1-2 Stunden konnte die schon drauf bleiben bis es ihm zu nervig wurde.

Er hatte da aber den Unterschied und die Wahl : blendende Sonne und Sonnenbrille .

Vielleicht fangt ihr an einem sonnigen Tag auch so an, dass er sich an das Brillengefühl gewöhnt und dann die normale auch akzeptiert.

2

Nein wir haben eine normale kinderbrille ohne Band. Die haben nur hinter den Ohren so Bögen damit sie auch beim toben auf bleiben.

Mit Sonne ist es zur Zeit eher schwierig, er hatte auch im Sommer keine Sonnenbrille, weil wir selbst auch nie eine tragen.
Ich kann mir bei ihm aber leider auch wenig vorstellen dass er diese akzeptieren würde.

Aber danke für den Tipp!

13

Hier auch ein Gummiband Fan - mega praktisch. Unterwegs konnten wir sie einfach an den Buggy oder an die Handtasche hängen.

Junior ist 3 3/4 Jahre und hat nach wir vor eine mit Gummiband. Hängt auch gerne mal am Kindergartenrucksack, wenn er aus diesen oder jenen Gründen Brillenpause hat.

Lg

3

Nun ja, eigentlich hättet ihr damals schon konsequent sein müssen. Das hätte vermutlich besser geklappt, aber das hilft euch nun auch nicht mehr.

Bei uns hat es so 4-6 Wochen gedauert bis zur vollen Akzeptanz, aber meine Maus war deutlich jünger.

Uns wurde geraten, die Brille morgens direkt nach dem Aufwachen aufzusetzen und konsequent immer wieder auf die Nase. Nervt zwar, wenn man gefühlt mit nichts anderem als Brille aufsetzen beschäftigt ist, aber da müsst ihr durch. Irgendwann wird die Akzeptanz kommen. Viel Erfolg!

4

Huhu,

Auch wir müssen uns mit dem Thema Brille beschäftigen. Leider auch hornhautvergrümmung. Gestern haben wir die Brille abgeholt und sind einfach nur entsetzt weil uns so ein Mist verkauft wurde.
Leider ist es auch hier ein Kampf dem Kind die Brille aufzusetzen.
Kannst du mal ein Bild von eurer Brille schicken?
Ich suche nämlich nach einer anderen für meine Tochter...

Liebe Grüße

7
Thumbnail

Was für eine habt ihr denn gekauft?
Wie alt ist eure Tochter? Dann steht ihr ja vor der gleichen Herausforderung wie wir.

Wir haben diese Brille von IVKO baby'z.
Damals hatten wir genau die gleiche, nur etwas kleiner und andere Farbe. Ich find die sehr schick und waren immer die ersten die uns bei den Optikern angeboten wurden.

Liebe Grüße

8

Huhu,

Unsere Tochter ist 17 Monate.

Wir haben die Brille bei Fielmann gekauft. Marke ist beepop.
Die haben uns gar keine Auswahl angeboten und uns die Brille auch noch verkehrt herum verkauft.
Hätten wir gewusst wie die Brille richtig herum gehört, hätten wir die keineswegs gekauft. Meine Tochter sieht aus wie ein anderer Mensch.
Wir sind sehr enttäuscht und nun auf der Suche nach einer anderen Brille.

Die Brille sieht toll aus, welche du gepostet hast.

Ich fühle mich da so hilflos. Klar soll die Brille erstmal ihren Zweck erfüllen. Aber ich finde sie sollte trotzdem nach etwas aussehen. Das Kind soll ja nicht komplett entstellt aussehen.
Ich bin ja auch brillenträger. Mein Freund auch.

Hast du auch Respekt vor der Herausforderung das Kind an die Brille zu gewöhnen?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Da müsst ihr einfach dran bleiben. Meine Tochter war zwar erst ein Jahr alt, hat die Brille aber auch am Anfang extrem verweigert. Keiner hier hatte je eine Brille, wie kannten und also auch überhaupt nicht aus und sind ewig rumgerannt, um zu schauen ob es doch irgendwo drückt oder so.
Uns wurde geraten, die Brille als etwas ganz selbstverständliches zu behandeln. Einfach immer wieder aufsetzen (wenn es gerade geht), wenn nicht dabei liegen haben usw.
Es hat schon eine ganze Weile gedauert, bis es geklappt hat. Mit 2 kannst du es aber durchaus altersgerecht schon etwas erklären. Natürlich nicht, wenn er mit der Brille gerade absolut nichts zutun haben will.
Wir haben auch noch ein schönes Buch zu dem Thema gekauft und der Puppe eine Brille aufgesetzt.

LG

6

Hm, unsere hat ihrer mit 2,5 bekommen
Und anfangs auch mehr an wir auf gehabt, hat sich aber schnell geändert. Ich hab ihr schon erklärt dass es wichtig ist für ihrer Augen. Wir haben anfangs immer zeigen ausgemacht, z.b wenn wir einkaufen fahren, wenn wir von Oma nach Hause fahren usw. Dann darf sie Brillenpause mache sie soll mir bescheid sagen und dann ist das okay, damit die nicht sonst wo liegt ( was die natürlich schon tut) sie darf sie natürlich anschauen aber nicht damit Rum spielen
Hab ihr schon gesagt dass sie sehr viel Geld gekostet hat .
Ansonsten wird sie von Freunden U Verwandten viel gelobt.
Wenn ich sie putze Frage ich offt ob ich das gut gemacht hab
Und zeige ihr unterwegs Kinder die sich brillen auf haben.
Lg

12

Alles bekannt.

Tipps: macht mit! Mama und Papa. Setzt euch auch eine Brille auf, einfach eine billige Sonnenbrille und Gläser rausnehmen.

Ihr könnt auch für die Kuscheltiere welche basteln, z.B. mit bunten Pfeifenputzer.

viel ins Spiel mit einbauen und konsequent bleiben: Immer wieder versuchen, immerwieder aufsetzen. Wenn es mal gerade gar nicht klappt, Vorrübergehend Pausen zugestehen. Aber dennoch am Ball bleiben.

LG und alles Gute