Richtig oder falsch?

Hallo, ich brauche dringend Rat von Menschen, die mit mir fühlen können und nicht hat nur schlau daherreden.
Meine Tochter ist 15 Monate alt und ein Goldstück. Leider ist es so, dass sie seit einiger Zeit wieder pausenlos an die Brust will (auch tagsüber) und nachts, wenn ich sie aus ihrem Bett rüber hole weil sie nicht mehr schlafen kann, ist dauernuckeln angesagt. Das schafft mich total ....verweigere ich tagsüber die Brust und Versuche es ihr zu erklären und mit kuscheln gut zu machen, ist Alarm in der Wohnung .... Wird sie jemals von allein die Brust aufgeben? Sie trinkt ja nicht, sie nuckelt nur ....Schnuller fand sie immer doof und tut es noch immer. Wie kann ich sie schonend entwöhnen? In der Kita klappt das doch auch mit dem Schlafen ohne Mama, mit Nuckel ....ich möchte sie auch nicht weinen lassen, aber wenigstens tagsüber schon mal weg von der Brust, für nachts habe ich einen Plan im Internet gefunden, den ich nach unserem Urlaub jetzt ausprobieren werde....

Danke schon Mal und liebe Grüße
ShortyHH (mit gerade nuckelndem Krachen😊🙈)

1

Kekschen, nicht Krachen 😊 was für eine Autokorrektur....

2

Ich kann dir von einer Freundin berichten, deren Tochter ist 15 Monate alt und wurde bis vor kurzen kurzem quasi voll gestillt. Seit wenigen Tagen zieht das Kind echtes Essen der Milch vor. Die Freundin von mir hätte nie gedacht dass das noch passiert. Je nachdem wie stark es dich stört, würde ich entweder tagsüber das stillen reduzieren oder falls es dich nicht so stört einfach auf die Zeit setzen, die das selbst regelt. Ich hatte das Problem nicht, weil meine Tochter ein kleiner Scheunendrescher ist und relativ schnell tagsüber von sich aus nicht mehr an die Brust wollte.

3

Huhu

Wenn sie noch nicht so lange in die Kita geht kann es sein das sie die verpasste Nähe zuhause nachholt, Mama tankt für die anstrengenden Tage.
Hier ist immer dauernuckeln angesagt wenn Zähne kommen 🙈
Ich biete wenn ich gerade nicht stillen mag erstmal Wasser oder etwas zu essen an sowie spielen/toben, wenn sie dann noch möchte stille ich sie.
Nachts liegt sie neben mir und wir schlafen stillend 😅 bzw geht es wenn ich sie nicht in ihr Bett lege das ich sie irgendwann abdocken kann.

Liebe Grüße

4

Bei uns genauso (14M). Ich stille sie jetzt tagsüber nur noch zum Mittagsschlaf, war aber auch ein Kampf. Bei uns hat nur geholfen, das wenn sie tagsüber an die Brust, Papa mit ihr raus ist, einkaufen, spazieren, irgendwas. Ich quasi aus dem Blickfeld war. Ging bei uns, da mein Mann selbständig ist. Nach 1 Woche war es dann auch bei mir ok. Für nachts kann ich nur mitfühlen. Hoffe auch noch auf alleiniges abstillen, was glaube ein Wunschtraum ist. Da bin ich aber selbst nicht konsequent genug, die Brust zu verweigern. Für und ist das aber ok. VG

5

Moin!

Ich kenne deine Situation sehr gut. Als ich für mich selbst wirklich so weit war, dass ich sagte "ich will wirklich nicht mehr stillen", hab ich einfach aufgehört.
Klar habe ich vorher ein paar Nächte versucht das Stillen zu reduzieren, aber im Prinzip habe ich von heute auf morgen aufgehört.
Und was ich nie nie nie gedacht hätte: mein Sohn hat überhaupt keine Probleme gemacht. Der hat wohl gemerkt, dass es mir ernst ist.
Aber wenn man selbst noch unsicher ist, dann klappts wohl nicht so gut, denke ich.

LG

6

Ich kann dich verstehen und ja, bei uns wurde es besser.
Allerdings denke ich dass deine Tochter nachmittags die Kitazeit nachholen will und einfach viele Kuscheleinheiten braucht.
Ich weiss dass es schwierig ist, weil man so hin und her gerissen ist. Einerseits stört es einen andererseits will man gerne das stillen noch anbieten. Vielleicht macht ihr nachmittags von dir geplante Stillzeiten? Also natürlich direkt nach der Kita und dann eben nach einem für deine Tochter erkennbaren Muster. Falls sie es annimmt, hättest du zwischendurch ein paar Verschnaufpausen.
Ich habe jedenfalls in dem Alter auch gedacht, ich bekommen sie tagsüber nie von der Brust los und irgendwann war es ganz selbstverständlich das ausschließlich zum schlafen gestillt wurde.
Halte durch.
LG bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

7

Danke erstmal für die vielen lieben Worte und Ratschläge.....wie sich herausgestellt hat, hat meine Maus seit gestern echt schlimm Hand Mund Fuß 🙈 denke daran wird's liegen, war sozusagen ne Vorwarnung dass was kommt 😊