Hallo Mamas,
Meine Tochter ist 16 Monate alt und ihr neues Lieblings-, universalwort ist „nein!“ Es wird mit bei jeder Gelegenheit entgegen geschmettert. Egal ob’s ums Windel wechseln (ok, kann ich verstehen) oder ums essen (obwohl sie dann trotzdem isst), anziehen, rausgehen etc geht. Es ist einfach nur anstrengend.
Dazu kommen Schrei Anfälle wenn irgendwas nicht so klappt wie sie es gerne möchte (Schuhe selbst anziehen zb) oder Mama nicht jede Sekunde im gleichen Raum ist wie sie. Unsere Nacht war auch ne Katastrophe. Es ist grad mal 11 Uhr und ich bin jetzt schon platt😆
Kann das tatsächlich schon der Beginn der Trotzphase sein?
Liebe Grüße
Trotzphase mit 16 Monaten?!
Schlicht: Ja.😐
Ich hab’s befürchtet 😅
Bei uns verläuft das „in Wellen“. Man hat Zeit mitzuwachsen.😉
Herzliche Willkommen in der Trotzphase ! 😄
So schnell kann es gehen.
Ich glaube ja. 😅 Zumindest beobachte ich das bei meiner Tochter (auch 16 Monate) auch. Ihr Lieblingswort ist auch „nein“ und sie schmeißt sich seit kurzem gern mal schreiend auf den Boden, wenn ihr was nicht passt. Aber sie beruhigt sich bisher zum Glück auch schnell. 😅
😂😂 das mit dem „auf den Boden werden“ haben wir hier auch seit neuestem. Ich musste beim ersten Mal echt lachen weil das so unvermutet kam. Aber auch hier beruhigt sie sich aktuell noch sehr schnell. Mal sehen wie das weiter geht
Meine Jungs sind 13,5 Monate alt und der eine kann sich hier vom aller Feinsten seit einer Woche auf den Boden schmeißen und winden und alles.... Nein sagt er dabei aber nicht.