Meine Tochter hat erstmalig einen Magen Darm Virus, der am Mittwoch mit Erbrechen anfing und an dem und folgendem Tag 2 x Durchfall. Am Freitag waren wir bei ca. 15 x mehr oder weniger Durchfall! Gestern vielleicht minimal weniger, 12 - 13. Heute sind wir schon bei 3 x, obwohl sie erst seit 09:00 Uhr wach ist. Wann müsste denn eine deutliche Besserung eintreten? Der Kinderarzt sagte am Freitag nur, dass uns das am Wochenende wohl noch beschäftigt, aber nicht dass es gar nicht besser wird... Sie isst und trinkt wenig, aber wohl ausreichend denn sie ist fit. Leider möchte sie, gerade ab mittags, ihre Pre und Schonkost interessiert sie null.
Eine andere Frage: Mein Mann und ich haben gestern beide erbrochen (trotz Hygiene wohl angesteckt, denn sie hustet). Können wir sie jetzt wieder anstecken?
Lg
Wann sollte eine Besserung beim Magen Darm eintreffen?
Ja, sie wird euch wohl angesteckt haben. Das kann man nicht immer verhindern.
MDG verläuft doch bei jedem anders. Während die einen sich eine Nacht die Seele aus dem Leib k.... und dann schnell wieder fit sind, kränkeln andere tagelang vor sich hin.
So lange sie gut drauf ist und genug trinkt, würde ich das ganze einfach mal abwarten.
Nach meiner Erfahrung ist Magen-Darm akut meist zwischen 1-3 Tage, wobei bei mir der Durchfall oft länger anhält. Meine Tochter hatte letztes Jahr einen Norovirus. Erbrochen hat sie 2 Tage, Durchfall hatte sie fast 1 Woche...
Ich würde mir jetzt noch keine all zu große Sorgen machen, solange sie trinkt. Achtet unbedingt auf Schonkost, lieber kleine Mahlzeiten als große.
Anstecken könnt ihr sie theoretisch schon, wenn es ein anderer Virus ist... Ich glaube, wenn es der gleiche ist, dann ist eine Ansteckung unwahrscheinlich. Achtet aber einfach weiterhin gut auf Hygiene.
Gute Besserung 😊 Seht es mal positiv: Bis Weihnachten seid ihr sicher wieder fit...
..unser Kinderarzt meinte neulich als mein Sohn Magen-Darm hatte, dass "Schonkost" nicht nötig ist bzw. auch kontraproduktiv sein kann. Mein Sohn z.B. liebt Milchprojekte und bei Magen-Darm habe ich ihm das dann möglichst nicht mehr gegeben. Dann läuft man aber Gefahr, dass das Kind noch weniger isst und trinkt, je nachdem wo seine Vorlieben liegen. Er meinte der Magen reguliert sich von allein, hauptsache das Kind isst und trinkt und man soll das Kind essen und trinken lassen wo es Lust drauf hat...
Es kommt ja auch ein bisschen drauf an, was man unter Schonkost versteht... Z.B. scharfe Sachen würde ich nicht in den angegriffen Magen lassen.
Und gewisse Sachen wie geriebener Apfel, Banane und Möhrensuppe "stopfen" bzw. regulieren den Stuhl, was ja von Vorteil ist.
Man sollte es halt vorsichtig und langsam ausprobieren, was gut tut. Pre und Muttermilch sind ja auch keinesfalls verkehrt...
Wir haben den magen darm virus gerade hinter uns. Gerade wenn deine tochter so oft durchfall hat, würde ich auf jeden fall versuchen, ihr eine elektrolyt-lösung zu geben. Du kannst traubenzucker darin auflösen, dann schmeckt es nicht so scheußlich. Mein sohn hat es sogar gerne getrunken, wahrscheinlich holt sich der körper da einfach was er braucht. Bei starkem durchfall kommt es leicht zu mangelerscheinungen, die sollte man versuchen auszugleichen. Ansonsten: essen soll sie, so viel sie eben will (nichts ist auch ok), trinken in kleinen schlucken ist aber sehr sehr wichtig! Dann sollte das bald ausgestanden sein, durchfall ist manchmal eben hartnäckig.
Google mal nach möhrensuppe nach moro. Hilft sehr gut gegen durchfall, übrigens auch bei uns erwachsenen!
Gute besserung
Erst mal schön das du dann auch mal endlich zum Arzt gegangen bist nach mehrmaligen fragen hier. Wenn es morgen nicht besser ist wieder zum Arzt
Denk dran nächste Woche ist Weihnachten und alle Praxen zu. Sonst musst du ins kh
Ich war am Freitag nach der 3. Durchfall Windel beim Arzt, vorher gab es auch absolut keinen Anlass. Dort saßen wir nämlich 4 Stunden im Wartezimmer und jede erdenkliche Krankheit war wohl mehrmals vertreten. Da sollte man wirklich nicht zu voreilig sein. LG