Blöde Frage: wie oft und wie waschen?

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine etwas seltsame Frage. Wie oft und wie wascht ihr eure Kleinkinder?
Meine ist jetzt 16 Monate alt und ich frage mich das seit einer Weile. 😅
Also klar, Gesicht, Hände und Windelbereich werden mehrmals am Tag gewaschen. Und was ist mit dem Rest?
Wir baden ca zweimal pro Woche, bei Bedarf (geschwitzt, bekleckert, dreckig) natürlich mehr.

Und wie oft putzt man die Zähne? Meine Kleine hat vier Zähne und wir putzen immer abends vor dem Schlafengehen mit Zahnpasta. Oder sollten wir schon zweimal täglich putzen? 😅

5

Hi,
waschen wie die anderen auch. Wir baden ca. alle zwei Tage. Hier wird morgens und abends Zähne geputzt. In der Krippe putzt er mittags die Zähne alleine. Das morgendliche Zähne putzen ist mir genauso wichtig wie das am Abend. Putzt ihr euch denn am morgen nicht die Zähne??? Ich finde es so ekelig, wenn man das nicht macht. Alleine schon wegen diesem nacht Geschmack im Mund. Und den haben die Kinder ja auch.
Liebe Grüße

6

ja, ich würde ehrlich gesagt eher ohne Zähneputzen ins Bett gehen als morgens drauf zu verzichten ;-)

14

Natürlich putzen wir uns morgens nicht die Zähne. 😉 Wir duschen auch nur einmal im Monat und die Unterhose wird nach einer Woche einfach auf links gedreht. 😎

weiteren Kommentar laden
1

Huhu,

wir machen das genauso wie Ihr.

Gesicht und Hände bei Bedarf aber auf jeden Fall vor dem Schlafen.
Windelbereich beim Wickeln, bzw. abends.
Baden zweimal pro Woche.
Zähneputzen abends gründlich mit Nachputzen, mittags putzen die Kinder alleine.

LG Jelinchen

2

Wir waschen die Hände, wenn wir von draußen rein kommen und vor dem Essen. Nach dem Essen Hände, Gesicht und Zähne. Sprich 3 mal am Tag.

2 mal pro Woche und bei Bedarf wird gebadet.

Windelbereich bei jedem Wechsel.

3

Gesicht, Hände und Windelbereich mehrmals täglich bzw. nach Bedarf. Auf jeden Fall aber vor dem Schlafen.
Wir duschen oder baden mindestens aller 2 Tage, im Sommer jeden Tag. Da unsere Tochter gern badet / duscht, ist das kein großer Aufwand o.ä. Haare waschen wir ihr ca. aller 4 Tage...

Zähne putzen wir ihr seit sie welche hat immer morgens und abends, damit sie sich gleich dran gewöhnt.

Letztlich gibt es da keine festen Regeln... Allerdings würde ich an eurer Stelle auf zweimal täglich Zähneputzen umsteigen...

4

Mein Sohn ist 18 Monate, wir Baden meist nur 1x die Woche. Hände waschen mehrmals täglich und Zähne putzen nur abends

23

Warum nur abends? Du auch? Ekelig auch für Kinder

7

Ich habe 13,5 Monate alte Zwillinge und der eine hat noch keine Zähne und der andere mittlerweile zwei... Seit dem ersten Zahn putzen wir morgens nach dem Frühstück die Zähne und der ohne darf aber mitmachen - Gewöhnung und Zähneputzen ist noch ziemlich cool.
Da sie meist bei der Abendflasche einschlafen putzen wir - noch- abends nicht die Zähne.

Gesicht waschen und Haare kämmen machen wir ebenfalls morgens nach dem Frühstück. Ansonsten natürlich nach Bedarf Gesicht & Hände.

Windelbereich wird logischerweise (wie sonst?!) bei jedem Wechsel mit sauber gemacht.

Gebadet wird einmal die Woche. Der eine badet unheimlich gerne - der andere HASST es und schreit und windet sich.

8

Hi, meine Tochter ist 15 Monate und wird jeden Abend geduscht und das auch schon seit sie etwa 8 Monate alt ist und gut sitzen kann. Baden am Wochenende, weil es Spaß macht und da waschen wir dann auch Haare. Sie hat schon 16 Zähne, daher definitiv putzen morgens und abends, das klappt allerdings noch nicht gut, da sie es hasst.

9

So wie ihr. Ich wollte noch ergänzen, als unsere Kleine erst 4 Zähne hatte, habe ich morgens einfach mit Zahnbürste und Wasser geputzt und abends dann mit Zahnpasta.
LG

10

Hier wird einmal die Woche gebadet. Duschen mag sie leider gar nicht, das wäre mit weniger Aufwand verbunden. Haare waschen mit Shampoo- sehr selten ( ich denke immer, je weniger Chemie an die Haut und das Haar desto besser). Kinder stinken ja noch nicht, ich glaube häufiges Baden/duschen ist eher schlecht für die Haut. Klar, dreck muss weg..

20

Danke für deine Antwort!
Ja so sehe ich das auch. Ich selbst vertrage zu viel Wasser auch schon nicht. Letztens hatte ich für ein paar Stunden ein Pflaster am Finger, worunter sich nach dem Hände waschen Feuchtigkeit gesammelt hat. Das Ergebnis: selbst eine Woche später noch blutige, schuppige Haut. Und nein, die Verletzung selbst hatte mit dem Nagel zu tun, nicht mit der Haut. 🙈 Und meine Tochter schlägt in Sachen Haut leider nach mir bisher.