Ich kann nicht mehr..!

Hallo liebe Mamis,
muss mich leider auskotzen.
Mein kleiner ist fast 18 Monate alt und war noch nie ein mega Esser aber er isst und ist zierlich und schlank gebaut so wie ich. Papa ist auch normal schlank. Die Ärztin sagt auch, dass zwar 1-2 Kilo mehr ihm nicht schaden würden aber er ist gesund und ich muss nicht deswegen gleich in Panik geraten. Einfach weiter regelmäßig seine Mahlzeiten geben ihm immer wieder essen anbieten. Was ich auch mache. Nur leider geht das in den Kopf meiner Schwiegermutter nicht rein. Ich muss mich nun seit fast 9 Monaten immer wieder rechtfertigen und wie eine Hausaufgabe wiederholen, wieviel er am Tag isst, was er alles isst und warum er nicht noch mehr zunimmt. Das belastet mich sehr und hab deswegen immer wieder auch den kleinen mit zum Arzt genommen und ihn untersuchen lassen aber er ist kerngesund und isst normal. Schwiegermutter sagt, dass er schlecht ist, weil die Zähne noch nicht vollständig da sind und ich vielleicht nicht darauf achte ihm genau 6 Mahlzeiten am Tag zu geben. Aber ich bemühe mich wirklich und mein Mann sieht auch, wie oft der kleine ist aber ich kann ihn ja nicht zwingen noch mehr zu essen. Achte auch darauf, dass er vor dem Essen keine Säfte bekommt oder andere Naschereien die ihn schnell sättigen. Es ist eine weniger Rechtfertigungskampf mit meiner schwiemu. Haben uns schon deswegen oft gestritten aber es kommt nicht zu einer Klärung. Sie sagt sie als Mutter und Oma kann nichts dafür und macht sich sorgen, weil der kleine dünn ist. Und ich bin in ihren Augen auch sehr dünn. Ich war aber mein ganzes Leben lang so. (Gene keine Ahnung aber ich kann es nicht ändern) Nur jetzt fällt ihr auf, dass ich zu dünn sei und wenn ich wenig esse sieht der kleine das und isst auch nichts. Das ist aber nicht so. Ich hab nun mal einen Stoffwechsel der anders arbeitet und den kleinen lasse ich auch nicht hungern. Ich koche regelmäßig für ihn. Er ist vor allem ein Fleischesser also mach ich vor allem viel mit Fleisch und Gemüse und Nudeln das mag er auch. Ist es bei euch auch so? Diese Situation macht mich einfach fertig. Oder übertreibe ich vielleicht doch? Es belastet mich aber sehr. Sorry fürs lange Auskotzen:-/

7

Wieso musst du dich rechtfertigen und wieso erzählst du ihr was und wieviel am Tag er isst??!!

DAS würde ich ganz schnell abschaffen! Also ehrlich, du bist doch kein kleines Kind, lässt dich aber klein machen und machst es mit.

Sei selbstbewusst im Auftreten !

16

Das habe ich mich hinterher auch gefragt😕
Ehrlich gesagt, hab ich schon mehrmals mit ihr diskutiert und mich gestritten. Aber es kommt bei ihr nicht an. Ich könnte ihr sagen, der kleine hat einen xxl Burger gegessen und ich wette sie würde immer noch sagen das ist zu wenig.
Ich weiß einfach nicht, wie ich sie dazu bringe damit aufzuhören. Mein Mann kann auch nicht viel tun. Nur in ihren Augen ist es Fürsorge was sie tut und dann erzählt sie allen, dass ich sie für ihre Fürsorge blöd anmache und ich bin der Buhmann.

1

Nein das ist bei uns zum Glück nicht so, ich denke unsere Mütter wissen, dass auch wir nur das beste für unsere Kinder wollen.

Aber vielleicht hilft es deine Schwiegermutter einfach mal mit zum Kinderarzt zu nehmen und ansonsten würde ich ihr ein für alle mal sagen, dass Du ganz sicher das beste für Dein Kind willst und Du über sein Essverhalten nicht mehr mit ihr diskutierst.

3

Das Problem ist, sie hat mal gesagt, dass ich den Magen des kleinen verkleinere, wenn ich ihm nicht regelmäßig essen gebe aber ich gebe wirklich mein Bestes und ich lasse bestimmt nicht absichtlich mein Kind verhungern. Ich koche viel mit Schmand, Sahne, Butter also viel mit Fett. Aber nicht, dass es doch die gene sind ich weiß es nicht.:-( es macht mich natürlich innerlich traurig sowas andauernd von meiner schwiemu zu hören aber sobald ich sage sie soll damit aufhören, sagt sie, sie meint es nur gut und ist eben überfürsorglich. Da komm ich mir als die Mama natürlich doof vor. Als wäre ich gar nicht fürsorglich. Vielleicht sollte sie wirklich mal mit zum Kinderarzt kommen. Danke dir:)

11

Sag ihr doch dass es dich traurig macht und du dich sehr kritisiert fühlst.
Wenn der Kinderarzt sagt dass er gesund ist würde ich darauf vertrauen.
Ihr müsst aufpassen nicht zu viel Wert auf das Essen zu legen, das kann sonst wirklich viel Druck bei deinem Sohn auslösen und dann bekommt er tatsächlich eine Essstörung. Er wird ja immer älter und bekommt immer mehr mit.

Viel Erfolg beim durchsetzen.

2

Wenn er eher wenig und schlecht isst, aber generell Fleisch und Nudeln und ähnliches mag, dann würde ich darauf achten, dass er eher hochkalorisch mit Fleisch, gebuttertem Kartoffelstampf, Reis etc statt kalorienarm mit Gemüse ernährt wird. Da darf die Portion auch kleiner ausfallen oder ein Teil stehen gelassen werden. Joghurt zB als Sahnejoghurt und nicht low fat.

Manchmal hilft auch mit dem zweiten Löffel füttern als das Kind selbst zögerlich essen und herummatschen zu lassen. Aber eher nur dann, wenn Du genau weißt dass er am besagten Tag einfach noch nichts Gescheites zu sich genommen hat und bei weitem nicht als tägliche Standardfütterung, sonst würdest du gegen sein natürliches Hunger und Sättigungsgefühl arbeiten.

Meiner spielte oft lieber mit der Konsistenz des Essens statt etwas in den Mund zu tun.

Aber am Ende des Tages wirst Du ein zierliches Kind nicht komplett zu einem Wonneproppen umkrempeln können. Jeder von uns hat eine angeborene Statur, die man nicht beliebig ändern kann, ohne gegen den eigenen Körper anzukämpfen.

Schwiegermutter würde ich Schwiegermutter sein lassen, die quatschen ja immer dazwischen und wissen alles besser.
Hör auf Dich zu rechfertigen! Es ist einfacher gesagt als getan, aber ich würde das an mir abprallen lassen, wenn Du eh schon alles tust.

4

Ja meistens ist er alleine ganz gut und wenn ich sehe, er spielt nur mit dem Essen dann versuche ich ihn mit Ablenkung essen zu geben damit er sein Teller aufisst. Ich will mich auch nicht dauernd rechtfertigen oder streiten müssen aber sie fängt immer wieder mit diesem Thema an und wenn mein Mann das Gespräch für mich mit ihr übernimmt dann heißt es wieder ich würde ihn gegen sie aufputschen. Ist ja gar nicht meine Absicht. Ich koche sogar viel mit schmand, Sahne, Butter, Öl also alles was viel fett hat. So hat mir das auch die Kinderärztin gesagt. Aber wenn das Kind letztendlich nicht viel zunimmt kann ich auch nicht viel daran ändern. Ich meine ich bin erwachsen und esse ihrer Meinung nach auch wenig. Und was ist wenn das die gene sind? Sie merkt nicht, dass was sie als Fürsorge sieht mich aber verletzt. So als würde ich mein Kind nicht richtig ernähren können.

5

Wie liegt der Kleine denn in der Gewichtskurve im Vorsorgeheft?
Meine war auch immer zierlich und lag immer noch gerade so im normalen Bereich dieser Kurve, aber am unteren Rand zum Untergewicht.
Jetzt ist sie 14 und gilt als unterernährt. Sie ist schlank, aber optisch nicht klapperdürr.
Aber so ist sie einfach, sie isst teilweise echt viel, aber es "bringt" gewichttechnisch gar nichts.
Als sie Baby war, habe ich mir auch immer Sorgen gemacht, aber irgendwann habe ich es als gegeben hingenommen. Sie hat auch als Kleinkind normal bis viel gegessen und auch Süßigkeiten (isst sie jetzt auch).

14

Ja genau so ist es bei uns auch. Die Kinderärztin sagt, er ist sehr dünn aber er ist jetzt nicht gefährlich untergewichtig. Sie sagte nur, wenn er zwei Kilo mehr hätte, wäre nicht schlecht und ich solle viel mit Fett kochen Also mit Sahne, schmand, Butter usw. Ich war damals auch sehr dünn und bin es immer noch obwohl ich sehr gerne esse. Nicht viel aber auch nicht wenig. Nicht, dass es an den Genen liegt. Mein Bruder ist auch so wie ich. Und der kleine ist kein richtig guter Esser aber essen tut er trotzdem. Ich finde ihn eigentlich so okay wie er ist und will keinen Druck ausüben oder so aber wegen dem was schwiemu sagt, fühl ich mich oft so, als wäre ich eine schlechte Mutter. Ich habe es ihr versucht mehrmals zu erklären, dass mich das stört aber leider versteht sie mich nicht. Sie findet, wenn man einem Kind ordentlich genug zu essen gibt, dann ist es normalgewichtig.

29

Es kann durchaus an den Genen liegen. Der Vater meiner Tochter ist auch sehr schlang, obwohl er gern dicke Pizzen, ordentlich Fleisch usw. isst.
Sein Bruder widerum ist untergewichtig.

weiteren Kommentar laden
6

😅😂😂 Hi,entschuldige muss lachen, weil meine Schwiegermutter mich auch damit genervt hat...Es gab Zeiten wo wir zu besuchen kammen und Sie unsere kleine auf die Waage immer sofort gestellt hat😂😂 weil die ja so dünn ist....es hieß immer sie hat ja zur letzten Woche nichts zugenommen das geht doch nicht sie muss jede Woche 100g zunehmen 😂😂 Ich war erstmal echt sauer auf Sie. Habe zuhause meinem Mann erstmal die Leviten gelesen und gesagt, er soll mal ein ernstes Wort mit ihr reden!! Habe aber gleichzeitig mit meiner Mutter gesprochen ob das gewicht zu klein sein? Sie meinte gar nicht!!! Meine ist jetzt 20Monate und wiegt 9,9kg und 83cm!! Bei Kinderarzt ist auch alles gut! Bei mit einem Jahr wog sie 9kg was soll ich machen? Sie ist bei mir sehr gut! Sie ist aber auch immer auf Achse, sie kann keine 5min Sitze ( Doch kann sie, wenn sie mit Mama spielt 😅😂).Sonst tobbt sie hier durch die Wohnung oder Draußen! ..Mein Mann hat natürlich nicht mit seiner Mutter gesprochen also hab ich ihr gesagt, sie soll das lasse!! Unser Mädchen ist gesund und aktiv und erst wenn sie sieht das unser Mädchen Auffälligkeiten hat dann kann sie gerne was sagen aber so nicht! Ich habe ihr auch gesagt komm gerne vorbei und sieh dir unseren Alltag an und mach dir dein Bild! Aber das mit dem Wiegen hört sofort auf! Das hat sie auch sein lassen...zwischendurch kann sie sich aber ein Kommentar nicht verkneifen.... weil der andere Enkel vom anderen Sohn wiegt mit 7Monaten 9,8kg ....ist für mich viel zu viel der Kleine kann sich kaum bewegen....aber ich behalte meine Meinung für mich.....Sie sagt ihre Jungs waren auch immer so ...schön für Sie ich habe gesagt wir haben ein Mädchen!!! Und ich war auch mit 2 Jahren 11,5kg also alles gut!!

15

Hey😊
also das mit der Waage ist ja echt unglaublich. Aber das würde ich meiner Schwiegermutter auch zutrauen. 😄 Ne sie fragt mich aber dauernd wieviel der kleine wiegt und was er alles gegessen hat bevor sie kam. Ich finde es nicht gut, wenn man Kinder miteinander vergleicht. Schließlich ist jedes Kind anders. Das sagt aber meine Schwiegermama auch immer. Ihr Junge hat viel gegessen, weil sie ihm dies und das gegeben hat und ein anderer kleiner junge von ihrer Freundin ist ein so guter Esser und vom Gewicht her echt super. Mieses Gefühl für mich natürlich. Wenn ich mit ihr rede, geht es nach hinten los dann heißt es ich bin die böse und sie meint es nur gut. Wenn ich meinem Mann sage er soll mit ihr reden dann sagt sie, ich würde ihn gegen sie aufhetzen und es ist doch schön wenn sie sich so viele Sorgen um den kleinen macht. Es ist wie ein Teufelskreis.Aber es tröstet mich etwas, dass es bei dir auch so ist😀 wie kommst du damit klar, dass deine schwiemu so ist? Oder wird es mit der Zeit besser?

25

Also ich kann sonst nichts schlechtes über meine Schwiegermutter sagen, meine kleine liebt sie auch abgöttisch 😍 was ich auch toll finde! Sie ist bei ihnen ihre kleine Prinzessin sie ist die einzige Enkeltochter...Das mit dem gewicht kommt jetzt nur wenn sie die anderen Enkel sehen zu Sprache sonst selten also wenn ich da bin wenn mein Mann mit ihr alleine ist weiß ich nicht, vielleicht muss er sich was anhören.... was mich viel mehr stört,dass Sie zu meiner kleinen sagt oh wo ist mein Töchterchen sie sagt nie Enkelin......seit anfang an so .....meine Mama war schockiert als Sie das hörte und meinte was hat die für Problem.....naja zu den anderen Jungs sagt sie auch meine Söhne 🙈🤷‍♀️😳 echt gestört ....mittlerweile über höre ich es aber .....😅 Mit sowas will ich mich nicht rum schlagen.....die andere Schwägerin hat mal was gesagt und dann gabs 2Jahre kein Kontakt.....das will ich meinem Mann und meiner kleinen nicht antun!😅🤷‍♀️LG

weiteren Kommentar laden
8

Wenn meine Schwiegermutter mit sowas anfangen würde, gäbe es zwei Möglichkeiten: Sie hört auf oder wir kommen nicht mehr (bzw. sie dürfte nicht mehr kommen).

Lass dich doch nicht von ihr verrückt machen. gutgemeinte Ratschläge kann man machen.. 1-2 mal... Dann wars das aber auch. Du hast es doch überprüfen lassen. Dein Kind ist agil und gesund - du selbst bist schlank gebaut. Soll dein Kind dann Sumoringer werden? Woher denn und wozu bitte?

Die Hauptsache ist: dein Kind ist gesund und wird mit allem versorgt, was er benötigt. PUNKT.

Ich habe Zwillinge und der eine wiegt schon seit der Geburt weniger als sein Bruder. Er ist schlanker und sein Bruder eben ein bisschen "mehr". (10 kg und 11,35 kg)
Und jetzt? Beide sind gesund und flitzen hier durch die Gegend. Mehr zählt für mich nicht. (Übergewichtig ist keiner von beiden; das wäre der einzige Grund zur "Sorge", aber da hat man ja schließlich Einfluss drauf)

Lass dich nicht ovn ihr runter machen - dein kind, deine Verantwortung und die nimmst du wahr.

Bei uns werden übrigens 3 Hauptmahlzeiten gegessen..... und wenn ich es nicht verpeile gibt es Nachmittags dann zwischendurch Obst oder mal ein Brötchen. 6 Mahlzeiten finde ich z.B. total viel (wobei es natürlich auf die Portionen ankommt).

LG

17

Ich will auch einfach nur in Ruhe gelassen werden von ihr aber es ist nicht einfach. Zumal mein Mann es auch manchmal anders sieht als ich. Er ist mehr der Typ der sagt, ich solle ihr zustimmen und dann hätte ich Ruhe. Das sehe ich aber gar nicht ein. Sonst geht das jahrelang so weiter. Ich habe schon mehrmals mit ihr diskutiert deswegen und sie auch gebeten bitte mein Kind nicht mit anderen Kindern zu vergleichen. Aber sie ist stur. Sie findet mich zu dünn und den kleinen auch. Mein Mann findet sich zu dick, weil er zugenommen hat und sie sagt zu ihm das ist Quatsch du bist schlank und das ich und der kleine zunehmen müssen. Meine Mama sieht das komischerweise nicht so wie sie. Sie ist die einzige, die Stress macht wegen dem Gewicht. Sogar die Ärztin sagt, kein Grund zur Sorge das kommt noch mit dem Gewicht und jedes Kind sei anders und solange er nicht gefährdet ist mach ich mir auch keine Sorgen. Er sieht ja jetzt auch nicht Magersüchtig Aus. Und er ist sehr aktiv und bewegt sich rund um die Uhr. Stoffwechsel arbeitet sehr gut und er wird wirklich selten krank. Also kann ich doch nicht wirklich alles falsch machen oder? Manchmal würde ich auch am Liebsten sie nicht mehr sehen wollen aber dem kleinen und der Oma kann ich den Kontakt auch nicht verbieten.

41

Es ist aber das einzige "Druckmittel" gegen deine Schwiegermutter.... Fragt der kleine denn sehr oft danach, ob ihr zu Oma fahren könnt? Falls nicht, verkraftet er es auch, wenn man mal einen Monat nicht hin fährt. Man kann ja den Opa zu sich einladen und die Oma zuhause lassen ;-).... Ist zwar fies, aber scheinbar scheint sie den vernünftigen Weg nicht gehen zu wollen - dann eben so.

Entweder sie akzeptiert, dass du dich gut um dein Kind kümmerst oder sie ist nicht willkommen. Es ist ja nicht so, als gäbe es irgendwelche Zweifel.

weitere Kommentare laden
9

Warum lässt du so mit dir umgehen?

18

Weil ich einfach nicht mehr weiter weiß, was ich noch machen kann. Hab mich schon mehrmals gestritten -hat nichts gebracht
Diskutiert- hat nichts gebracht
Meinem Mann gesagt er solle mit ihr reden - nichts gebracht
Am Ende entschuldigt sie sich dann doch und sagt sie übertreibt es manchmal mit ihrer mütterlichen Fürsorge und dann geht es irgendwann wieder von vorne los mit dem ganzen Theater.

20

Sie scheint dich wohl nicht ernst zu nehmen. Machst du ihr denn deutlich dass du erwachsen bist und kein Kind mehr?
Vielleicht kommst du arg unsicher rüber und sie denkt sie kann es sich deshalb erlauben.

weitere Kommentare laden
10

Deine Antwort sollte in Zukunft sein: „geht dich nichts an“.
Fertig.
Und warum 6 Mahlzeiten?

Bist du dir sicher, dass du genau weißt was richtig oder weniger gut wäre?

19

Ich weiß nicht wie sie auf 6 Mahlzeiten kommt. Der kleine bekommt immer drei Hauptmahlzeiten und isst mit uns zusammen und dann zwei Zwischenmahlzeiten. Aber das ist anscheinend falsch und zu wenig.

24

Wahrscheinlich sollst du dein Kind noch wecken ;-)
Man kann das ja, wenn man ein Baby im 4h Rhythmus füttert so sehen, aber doch kein Kleinkind.
Hör auf dich unter Druck setzen zu lassen. Ein natürliches Essverhalten ist so wichtig.

12

Beim nächsten mal einfach nur sagen:" laut Kinderarzt ist alles gut." Und es damit bei dem Thema belassen. Soll sie doch reden. Man muss nicht zu allen etwas sagen.
Oder du sagst ihr einfach, dass sie gerne dem Kinderarzt erklären kann, warum es aus ihrer Sicht kein gesundes Kind ist. Schließlich unterstellt sie ihm ja inkompetent zu sein.