Wirkliche Ratschläge zum Thema Schlafen

Hallo zusammen,

Wir haben ein kleines, aber für uns anstrengende Problem...
Unsere kleine Maus ist 2jahre und wirklich unkompliziert.
Sie geht abends brav in ihr Bett und schläft ohne Hilfe nach einer kurzen Geschichte allein ein.

Leider kommt sie aber seit einiger Zeit (Monate) nachts in unser Bett...

Ich weiß, es gibt viele die hier das sogenannte familienbett loben usw... Aber für mich und meinen Mann ist das nichts.
Ich möchte nicht, dass meine Tochter nachts weint oder so...

Ich möchte auch nicht wissen, ob das normal ist und das ich das genießen soll und Bla Bla...
Ich genieße es, aber unser Bett ist klein, wir müssen früh raus und arbeiten und sie hat ein wundervolles Zimmer.

Also gibt es eine Möglichkeit, ihr die nächtliche Wanderschaft abzugewöhnen??
Sind hier Mamas mit ähnlicher Gesinnung und Erfahrung!!???

1

Wir Haben unsere Tochter mit 25monaten ausquartiert..Sie wurde immer gegen 23h wach und war dann bei uns. Als ich in EZ war ging es..aber seitdem ich Vollzeit arbeite hat mich diese Unruhe im Bett gestört.

Bei uns war es, dass sie lernen musste alleine einzuschlafen. Also Ritual.. gute Nacht Kuss.. Licht aus.mama/Papa raus. Anfangs hat sie sehr viel gerufen..sind wir dann hin und haben sie beruhigt. Wir saßen vorm kizi auf der treppe mit wenig Licht.. aber sie konnte erkennen ob da wer ist. Nachdem diese Phase durch war bleibt sie nach dem 23h aufwachen in ihrem Bett.. allerdings wird sie weiterhin mehrfach nachts "wach". 6-10x ist da fast normal. Sie träumt überwiegend und hat die Augen zu..beruhigt sich aber erst wenn man sie kurz streichelt.

Ich würde immer wieder eine lange einschlafphase in Kauf nehmen um kein Familienbett mehr zu haben- kann dich voll verstehen.

2

Hi,
Ich bin ganz deiner Meinung und als mein Sohn damit anfing , war ich nach 2 Nächten schon so gar das ein Plan hermusste . Meine Schwiegermutter gab mir den Tipp eine Matratze in unser Schlafzimmer zu legen wo er nachts dann direkt hin kann . Sie hatte das für Ihre 4 Kinder auch . Manchmal hab ich ihn abends direkt da schlafen lassen und nach ca 3 Monaten war der ganze Spuck vorbei 🙋🏼‍♀️Viel Erfolg und alles Gute

3

Ich kenne das nur so, dass dann Mama oder Papa mit im Kinderzimmer schlafen mussten, damit die Wanderung aufhörte. Das ist denke ich mal auch nicht in eurem Sinne.
Wie wäre es denn, wenn ihr eine Matratze vor euer Bett legt, auf der sie dann schlafen kann? So hat sie eure Nähe und ihr habt euer Bett für euch?

Alles Gute

4

Deswegen hat unsere noch ihre Gitter dran damit sie nicht ständig aufstehen würde. Bleiben auch noch lange dran denn sie kennt es nicht anders und klettert nicht raus

Macht die Gitter wieder dran

6

Klasse Idee. Dann kann sich das Kind im Halbschlaf den Hals brechen, wenn es schlaftrunken nach seinen Eltern sucht und plötzlich nicht mehr alleine aufstehen kann.

Ich kenne kein Kind, das nicht kurz nach dem ersten Geburtstag einen Weg aus dem Gitterbettchen heraus gefunden hat. Ich würde mich auch niemals auf so ein Gitter verlassen...

8

Ich muss sagen... mein Sohn ist weit davon entfernt, einen weg aus seinem Bett zu finden. Und er ist über 16 Monate 😁

weitere Kommentare laden
5

Das hat wenig mit Gesinnung zu tun.
Ich werde lieber einmal die Nacht wach, schlage ggf. etwas oberflächlicher als mehrmals aufstehen zu müssen und mein Kind im eigenen Bett wieder zum Schlafen zu kriegen.
Ob du jetzt lesen willst, dass es normal ist oder nicht ist ja unerheblich. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Du kannst dafür sorgen, dass sie nicht allein zu euch kommt und dann? Weinen, rufen lassen oder hin laufen... ist die Frage ob du dann besser schläfst.
Diese Nächte werden weniger je älter dein Kind wird. Ich glaube aber nicht, dass es mit irgendwelchen Maßnahmen schneller geht.

7

Stell ihr Bettchen neben deins.