Hallo ihr Lieben,
langsam bin ich echt etwas verzweifelt so das ich nun doch mal nach eurem Rat hier fragen muss.
Unser Sohn ist 15 Monate alt und hat als es noch Brei gab so gut wie alles gegessen, sogar sehr sehr gut gegessen. Sei es Gemüse wie Karotten, Zuccini, Kürbis, Brokkoli oder Kartoffeln, Nudeln, Reis. Er mochte einfach alles an Brei was man ihm gab, ebenso beim Obst auch. Als wir ihn langsam an den Familientisch gewöhnt haben lief es auch noch super, er bekam immer wieder Fingerfood wie Kartoffeln oder Karotte, Gemüse im allgemeinen und auch immer wieder etwas von uns zum probieren. Das hat super funktioniert und wurde soweit es ging angenommen. (er hat bisher nur die zwei unteren Schneidezähne)
Von heute auf morgen wollte er dann plötzlich keinen Brei mehr und hat bei uns mit gegessen, doch nach ca 2 Wochen hat er plötzlich so gut wie alles verweigert und das geht nun schon gut 1-2 Monate so.
Ich weis absolut nicht wieso. Brei nimmt er dennoch nicht an und Flasche will er auch nur noch weiterhin die Nachts und Abends zum schlafen.
Er isst morgens eine Scheibe Brot mit Wurst, Frischkäse oder Streichwurst, dazu meist etwas Salatgurke oder Wiener. Vormittags will er dann meist nochmal eine Kleinigkeit da isst er z.B. mal ein Stück Brezel oder sowas.
Nach dem Mittagsschlaf so gegen 14 Uhr gibt es dann meist Obst wie Banane oder Apfel, oder eben je nachdem was es morgens gab, Wiener oder Gurke. (Mittagessen will er absolut nichts warmes daher Obst) Nachmittags gibts dann mal ein Joghurt. Abends essen wir wenn mein Mann von der Arbeit kommt warm, da isst er dann mit, wobei er da nicht viel isst und eigentlich das meiste verweigert. Wenns ganz schlimm wird nimmt er nur eine Scheibe Brot an.
Er will so gut wie nichts essen sei es Kekse, Kräcker, Hirsestangen, Kuchen, Pfannkuchen, Keks gedrückt mit Banane, oder Gemüse wird auch verweigert. Hackfleisch oder anderes Fleisch will er nicht. jegliche Art von Kartoffeln egal ob gekocht, püriert, zerstampft, gebraten..alles wird verweigert.
Was er isst sind Nudeln oder Schupfnudeln, wenns gut läuft mal etwas Champignon.
Ich hab schon versucht das Gemüse zu pürieren und unter eine Soße zu mischen aber Fehlanzeige, ebenso hab ich Pfannkuchen oder auch Bananen Pancakes versucht wollte er auch nicht. Müsli oder Haferbrei oder eben Sachen wie Milchreis will er auch nicht. Er will auch keine normale Milch. Rührei, Muffins..alles wird verweigert.
Was er gerne mag sind Penne mit Frischkäsesoße und etwas Tomatenmark oder Bolognesesoße. Aber kann ihm das ja nicht täglich kochen, und Soße mag er auch nicht immer.
Ich weis langsam nicht mehr was ich ihm zu essen geben soll. Alles was ich ihm anbiete landet sofort auf dem Boden oder wird durch den Raum geworfen, oder er probiert es und wirft es dann weg.
Wenn er Nudeln z.B isst dann bekommt er immer wieder Stückchen auf seine Kindergabel gespießt und steckt sich diese in den Mund, dazu aber auch so zum mit den Händen essen. Er nimmt es egal ob von meinem Teller oder von einem eigenen, daran kanns auch nicht liegen.
Habt ihr Erfahrungen mit euren Kindern die auch so waren ? Habt ihr Tipps ?
Zunehmen tut er und er ist auch eher im Oberen durchschnitt also mache ich mir um das Gewicht keine Sorgen aber auf dauern sind nur Nudeln und Obst ja auch nichts.
Kind sehr wählerisch beim Essen, langsam verzweifelt.
Ich denke, dass ist ganz normal.
Und du machst das schon richtig so.
Und es ist ja nicht so, dass er gar nix isst. Er scheint ja zu essen, aber ist halt sehr wählerisch. Immer wieder anbieten (gesund und abwechslungsreich) und Kind selbst entscheiden lassen, was und wie viel er davon essen mag. Kein Druck.
Es gibt ein Buch "Mein Kind will nicht essen", dort wird unter anderem gut erklärt, warum Kinder so ein Verhalten wie deines an den Tag gelegen. Vielleicht kannst du es lesen, und bist dann beruhigt, das das Verhalten deines Kindes ganz normal ist.
Huhu
Also meine Tochter hat mit ihren 16 Monaten manchmal Tage da isst sie definitiv weniger als dein Sohn, gestern war es eine Scheibe Brot und ein Keks.
Ich finde das was er isst klingt eigentlich gut, würde weiterhin das was ihr auch esst anbieten und mich nicht verrückt machen.
Liebe Grüße
Mit Obst, Nudel/Brot und Joghurt hat er doch schon fast alles an Nährstoffen abgedeckt. Dein Kind ist jetzt in der Phase, wo es sich von dir entfernen kann und deswegen seine Auswahl am Essen sehr klein hält, um nichts giftiges zu essen. Es hätte ihm vor tausend Jahren noch das Überleben gesichert. 😉
Bei uns ist es auch so. Meine Tochter hat zwar nie Brei gegessen, aber ihr Speiseplan war mit 13 Monaten deutlich abwechslungsreicher als mit 2 Jahren. Jetzt mit bald 2,5 wird es langsam wieder besser.
Versuch mal ein Hirseomlett, darauf fährt meine Tochter voll ab. Aber ansonsten entspannt bleiben und einfach anbieten. Du machst das super.
Druck und das Manipulieren oder Beeinflussen des Essverhaltens durch die Eltern sind eine der größten Ursachen für spätere Essstörungen. Lass ihn einfach machen.
Mein Sohn hat gerade ab dem Alter auch so Phasen durchgemacht. Erst kam die Kohlenhydratphase, Kartoffeln, Nudeln, Brot, er hat das alles in sich reingestopft, egal ob kalt oder warm und zu welcher Tageszeit. Danach war Fleisch an der Tagesordnung. Die Beilage wurde liegengelassen und Fleisch und Eier in großen Mengen gegessen. Und dann kam Gemüse. Plötzlich sagte er am Tisch zu mir "Mama, ich mag soo gerne Brokkoli" und aß wochenlang fast nur Gemüse. Gerade fährt er extrem auf Salziges ab, Salami zum Beispiel. Manchmal denke ich mir auch "Ach, das ist doch keine ausgewogene Mahlzeit gewesen heute", aber ich unterdrücke den Impuls, ihm da reinzureden. Denn dadurch kann ich es fast nur schlimmer machen.
Hab Vertrauen!
Klar, wir lassen ihn ja machen und zwingen ihm nichts auf ala wenn du das nicht isst gibt es gar nichts. Diesen Rat bekam ich von etlichen Familienmitglieder vor allem meiner Mama. Wir bieten es ihm an wenn er nicht will muss er aber nicht. Und wenn er selbst die Nudeln nicht will gibt es halt auch Brot was er dann ist. Vielleicht ist das abwechslungsreich essen auch einfach ein Erwachsenen Ding. Ich denke mir einfach manchmal das er von Gurke und Wiener oder nur Obst ja nicht satt werden kann, oder eben Abends nur Nudeln auf Dauer. Aber bin dann froh das er überhaupt isst. Aber gut zu hören das sein Verhalten wohl normal ist.
Klingt doch garnicht so schlecht, unsere mag sich am liebsten Nudeln und leider v wirklich Nuhr Spinat als Nudelsose getarnt. Obst nur Banane, Apfel, Erdbeeren. Neuerdings isst sie Mal ein Mini Stück Paprika U Mini Stück manderine. Und ich freu mich sehr! Meine Ärztin meinte, so schnell besteht kein Mangel an Nährstoffen, wichtig ist immer wieder anbiten. Und das Essen spaß machen soll. Wir hatten uns Sorgen gemacht wegen der einseitigen Ernährung. Lg