Brauche Rat, mein Kind (17 Mo.) mag keinen Besuch..😳

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt ein paar gute Tips für mich.
Also meiner Kleiner,17 Monate ist schon sehr anhänglich und den ganzen Tag bei mir.Das ist aber ok für mich.Es wird nur schwierig,wenn wir Besuch kriegen,dann klammert und weint er extrem,so dass ich nicht ihn nicht absetzen kann oder dem Besuch auch nur was zu trinken anbieten könnte.Und es ist egal wer kommt,ob mit oder ohne Kinder..er kennt die eigentlich alle,sind ja unsere Freunde.
Von den Kindern (auch wenn gleich alt),hält er sich fern und weint direkt,wenn die ihm näher kommen 😖
Allerdings ist es so sehr anstrengend für mich,so dass es mir bald kein Spass mehr macht,mich mit jemanden zu Treffen.

Kennt das noch jemand?
Was kann ich da bloß machen?

Glg

1

Guten Morgen!

Es gibt einfach Kinder, die in stressigen Situationen (Besuch) sehr mamabezogen sind. Dein Kind scheint sehr aufgeweckt und sensibel zu sein. Er braucht etwas mehr Sicherheit, um mit anstrengenden Situationen zurecht zu kommen. Das kann man nur annehmen. Mutiger wird er von alleine, wenn er genug Rückhalt von Dir erfährt.

Ich würde ihn also beim Klingeln sofort auf den Arm nehmen und dort lassen. Erst wenn er von alleine runter will, dann lass ihn. Wenn er merkt, dass Du (sein sicherer Hafen) immer - wirklich immer - für ihn da bist, dann kann er langsam mutiger werden. Aber das kann auch noch ein Weilchen dauern.

LG Jelinchen

2

Meine Tochter ist ähnlich in ihrem Verhalten gewesen. Ich kann auch nur empfehlen, soviel Sicherheit wie möglich zu geben. Unsere Tochter fühlte sich zum Beispiel am sichersten in einem Tragetuch. Mit ca. 20 Monaten wurde es übrigens schlagartig besser. Sie geht zwar immer noch nicht selber auf jemanden zu und wenn ihr jemand, den sie nicht so gut kennt, zu nahe kommt, weint sie auch noch. Aber ansonsten kommt sie gut damit klar, wenn wir Besuch haben oder irgendwo zu Besuch sind. Es wird bestimmt bald besser.

3

Ich sehe es genauso wie die Vorschreiberinnen und wollte genau das gleiche vorschlagen. Versuche die Situation anzunehmen und nicht dich zu ärgern. Für den Besuch bereitest du einfach wirklich alles alles schon vor, so dass du minimal noch den Kaffee einschenken musst, das geht ja auch mit Kind auf dem Arm.
LG Bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

4

Hallo :)
Wie ist es denn wenn ihr wo zu Besuch seid? Vielleicht wäre es eine Option, dass ihr eher zu anderen geht, als Besuch zu bekommen, wenn es dann besser ist.
Meine Maus müsste ich auch ganz viel auf dem Arm behalten, wenn jemand da war. Es wird besser 😊
Gruß

5

Hallo 😊
Auch wenn wir irgendwo zu Besuch sind,ob alleine oder mit Papa & Bruder,ist es das gleiche. Sobald ein anderes Kind auf ihn zukommt,geht das Geschrei los.
Wahrscheinlich braucht er mehr Sicherheit,aber ich wunder mich nur,woher das bei ihm kommt?Bei seinem großen Bruder war das alles kein Problem 🙃
Und die Leute die ich treffe,kennt er von Geburt an..
Tragetücher hab ich auch mehrere ausprobiert..die mag er gar nicht..leider!
Sonst noch jemand eine Idee?