Hallo zusammen
Unser Sohn ist im November 2 Jahre alt geworden. Leider haben wir immern noch dieses Problem ihn auf die feste Nahrung zu gewöhnen. Würste , Chips , Teigwaren oder Reis isst er schon aber alles was gesund ist obst und gemüse hat er keine Interesse.. zuerst habe ich ihm z.B reis mit gemüse mit angeboten, da hat er nur 2-3 löffel reis gegessen. Danach habe ich Ihn mit Brei gefüttert.. meine Schwester meint ich sollte ihm nicht hinterher brei geben sonst könne er sich nicht daran gewöhnen aber ich kann ihn auch nicht hungern lassen ich bring es nicht übers herz aber ich muss es ihm wirklich langsam bei bringen, aber wie? Selber essen tut er auch nicht.. habe es ihm soviel vorgezeigt aber es spielt nur damit.. wie habt ihr eure kids daran gewöhnt? Bin ich wirklich die einzige die noch ihrem 2 jährigen kind brei gibt? 😳
Lg meli
Kind 25 Monate alt - immernoch Brei
Hmmm... schwierig unsere ist 26 Monate isst aber schon seit dem 9ten Lebensmonat vom Tisch. Ich denke ich würde es mal abklären lassen ob nicht ein medizinisches Problem dahinter steckt
Ich war beim Kia mit ihm sie har gesagt sobald er kaut und schluckt muss ich mir keine gedanken machen und das tut er schon aber er isst zu wenig und halt einfach sachen wo eher ungesund sind🤔 sie meinte ich mache es gut, dass ich ihm zuerst feste nahrung anbiete dann brei..
Ach übrigends wenn wir am essen sind sitzt er immer mit uns mit und wir geben ihm auch das was wir essen aber damit spielt er nur.. er hat einfach keine Interesse.. oder er will uns füttern 🙄
Das er mit dem Essen spielt, ist (noch) normal in dem Alter.
Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme.
Lass ihn damit spielen, du wirst sehen, hier und da wird er sich einen Happen in den Mund stecken.
Und den Brei würd ich hinterher weglassen.
Also ich würde den Brei hinterher tatsächlich weg lassen. Er ist nicht blöd, warum sollte er sich mit dem Gemüse begnügen, wenn er weiß das es hinterher leckeren Brei gibt? Kein Kind verhungert am vollen Teller. Ich würde ihm abends Brot oder Brei anbieten zum satt werden für die Nacht, über Tag gibt es „normales Essen“. Klar soll auch auf den Tisch was ihm schmeckt, aber immer weiter versuchen. Ich merke gerade auch stark, wie mühselig es ist einem Kind das Essen bei zu bringen. Da braucht man unendliche Geduld! Dran bleiben, irgendwann macht es Klick bei ihm.
LG Soliko mit Zwerg (14 Monate)
Mit zwei noch gefüttert werden und das mit Brei finde ich ungewöhnlich. Meine Tochter isst komplett selbstständig seit sie knapp ein Jahr alt ist. Brei gab es bei uns sowieso kaum.
Mit dem Essen spielen und mit den Händen essen ist bei uns auch noch mit 2,5 erlaubt 😉 dafür isst meine Tochter fast alles. Sie entscheidet selbst, wann sie satt ist. Du kannst deinem Kind vertrauen. Wenn er das gleiche bekommt wie alle anderen am Tisch, kann er selbst entscheiden, ob er alles isst oder nur den Reis oder nur das Fleisch. Meine Tochter mag so gerne Reis. Den isst sie auch ohne alles. Gemüse isst sie dann zwischen durch roh.
Ich würde keinen Brei mehr anbieten, sondern beim normalen essen helfen. Ungesunde Snacks würde ich auch weglassen. Mit zwei können Kinder schon strategisch essen 😉
Ich muss es wirklich durch ziehen.. ich lass ihn auch spielen, zwingen tu ich ihn auf keinen Fall.. 😐
Aber er ist so desinteressiert am essen unglaublich er könnte 6 stunden einfach nicht essen ihm würde es nichts machen 🙈
Wenn der Hunger kommt, wird er auch essen. Lass den brei einfach für den Tag weg und dann echt nur noch abends. Was für brei bietest du ihm denn an?
Also unsere isst eigentlich kein Gemüse Nuhr Spinat als Nudelsose getarnt. Aber es gibt keine extra Wurst( Gericht), das Gemüse giebt es separat will sie nicht zwingen aber immer anbiten. Habt früher gab es als Alternative Brot, das bekommt sie jetzt auch schon mal noch wenn nichts v dabei ist was sie mag, aber eigentlich ist ja immer was dabei Nuhr manchmal hat sie einfach keine Lust. Meine ka meinte es ist noch kein Kind vorm vollem Teller verhungert! Und wenn gesundheitlich als okay ist dann würde ich schon etwas konsequenter sein. Vorallem gäbe es dann aber sicher keine Chips oder so. Ich würde evt mit den Frühstück starten, wenn er dann nicht soviel isst dann kommt ja über den Tag noch genug. Lg
Wenn er einen Teller voll Essen vor sich stehen hat, aber nichts essen möchte, dann lässt du ihn nicht hungern. Das darfst du nicht vergessen.
Für den Anfang würde ich schon "kinderfreundlich" kochen, also nicht grade sonderlich bitteres Gemüse und viele Kinder mögen es lieber, wenn die einzelnen Komponenten getrennt liegen. Auch macht es viele Kinder neugierig, wenn sie - soweit es möglich ist - beim Kochen helfen dürfen. Und dabei auch mal hier und da ein bisschen probieren.
Auch Futterneid kann enorm hilfreich in solchen Situationen sein. Wenn alle anderen Kindern freudig essen, wollen Kinder mitessen. Ladet euch hin und wieder mal ein paar andere Kinder ein!
lg
Ich finde auch, dass ein 2-jähriger nicht gefüttert werden sollte.
Meine Tochter ist 15 Monate alt und kann hervorragend mit Löffel oder Gabel essen.
Und wenn er mit den Händen isst, finde ich das auch ok.
Hast Du mal probiert, ihn in Gegenwart anderer gleichaltriger Kinder essen zu lassen? Es ist ja eher üblich in dem Alter feste Nahrung zu essen.
Meine Tochter guckt sich unheimlich viel ab. Wenn alle anderen eine Scheibe Butterbrot zur Suppe essen, will sie auch eine haben und wenn alle anderen aus dem Glas trinken, verschmäht sie ihren Trinklernbecher. Vielleicht hilft Euch das?
Oder vielleicht hilft es, erstmal von fein püriert auf grob umzusteigen. Dann aber nur selbstständig mit den Löffel.
Mit der Gabel oder Löffel versuche ich oft aber er macht es 1-2 mal und dann fängt er an damit zu spielen..
Wenn er denn kindern zuschaut beim essen will er auch aber dann sind es auch mal nur 1-2 bissen vom Brot und das wars auch schon.. heute gabs mal was von dem Hipp Gläschen mit stückchen drin, welches ab 12+ monat ist , hat er gegessen ohne dass es ihn gewürgt hat.. ich hoffe es wird langsam klappen.
Lg und einen schönen Abend
Und wie reagierst du wenn er anfängt mit dem Essen zu spielen?