Mittagsschlaf bei 2-Jährigen

Hallo,

es geht mir hier einfach mal um eure Erfahrungen/ Meinungen zum Mittagsschlaf.

Unser Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate. Er hat immer gerne geschlafen. Seit August geht er in den Kindergarten, ich hole ihn aber immer schon um 12 ab, er schläft immer zu Hause.

Jetzt bin ich schon öfter mit den anderen Müttern ins Gespräch zu diesen Thema gekommen. Die meisten Mütter der Gleichaltrigen oder auch jüngeren Kinder, haben den Mittagsschlaf den Kindern abgewöhnt oder sind gerade dabei. ich persönlich habe noch nie gehört, das man sowas tut. Sie machen es, weil die Kinder dann abends deutlich früher schlafen gehen.
Bei uns ist es bisher auch vereinzelt vorgekommen, dass er einfach nicht eingeschlafen ist und dann einfach nur mal eine Stunde im Bett mit mir gekuschelt hat, oder auch gar nicht erst ins Bett wollte, aber dann doch sofort weg war.

Ich kenne es tatsächlich nur so, dass die Kinder das Schläfchen irgendwann von alleine aufgeben. Stehe ich mir der Meinung tatsächlich so alleine dar? 🤔

1

Niemals hätte ich meinen Kindern den Mittagsschlaf abgewöhnt. Wenn ich das Gefühl hatte sie schlafen zu lange und ich es wird abends zu spät, hab ich sie schon mal geweckt, aber gar nicht schlafen zu lassen, finde ich Quatsch. Leider gehören meinen Kinder zu denen, die sehr früh mittags nicht mehr geschlafen haben. Beide so mit 2,5 Jahren. Höchsten mal im Auto oder fahrradanhänger sind sie eingeschlafen ab diesem alter. Ich würde mich nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes richten. Meine Kinder hatten/haben Freunde die noch im Grundschulalter Mittagsschlaf machen. Jeder wie es es braucht..

2

Also meine jüngere Tochter (genau 2 Jahre und 1 Monat alt). schläft noch jeden Mittag. Die Große Schwester hat den Mittagschlaf nach und nach abgeschafft mit 2,8-3 Jahre. Sie hat dann irgendwann nur noch 5 Mal die Woche oder dann 3 Mal die Woche geschlafen, das wurde immer weniger. Das einzige worauf ich achte ist, dass nicht zu spät geschlafen wird. Ich habe eine Uhrzeit, ist die überschritten und meine Tochter schläft immer noch nicht, dann lasse ich den Mittagschlaf ausfallen und stecke sie früher ins Bett. Aber das war bisher vielleicht 3 mal der Fall. Grundsätzlich sehe ich es wie du. Die Kinder sollten Irgendwann den Mittagsschlaf selber abschaffen.
LG bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

3

Ich genieße den Mittagsschlaf meiner Kinder! Da habe ICH Pause. Wegen meiner dürften sie mittags schlafen, bis sie von zu Hause ausziehen. 😉

Außerdem merke ich auch, dass sie den Schlaf (noch) brauchen. Ansonsten würden sie abends zu schlecht gelaunt sein und so manche Verabredungen am Nachmittag würde ins Wasser fallen müssen.

Wenn es euch damit gut geht und dein Sohn nachts gut schläft, ist doch alles prima, wie es ist!

Liebe Grüße
Nimiba

4

Ich genieße den schlafe von dem kleinen, gehe mit ihm Schlafen oder Koche, Putze, mach Papierkram .
Ich habe bis zur dritten Klasse Mittagsschlaf gemacht und meine drei Geschwister auch direkt nach dem Essen 1H.
& mein kleiner soll's machen solange er will.
Ich freue mich drüber, wieso soll man es den nehmen er ist dan viel aktiver & lernfähiger :-)