Schnupfen / Erkältung direkt zum Arzt ?

Hallo zusammen.
Ich schon wieder.Mein Mann war schon die gesamte letzte Woche krank mit einer Erkältung und hielten uns relativ fern.Am Samstag waren wir dann auf einer Weihnachtsfeier mit Freunden und Familie und natürlich waren dort die Hälfte der Leute, darunter auch 2 Kinder krank.
Jetzt hat es Zwergi (15 Monate) gestern auch erwischt.
Laufende Nase, vermehrtes Niesen und ab und an bisschen Husten. Die Nacht war nicht so gut da er alle paar Minuten wach war und extrem weinte. Ich weiß aber nicht ob es nicht von den Zähnen kam ( bekommt gerade beide Schneidezähne oben ) Er sabbert auch dadurch seit 2 Tagen extrem.
Seine Milchflasche wollte er heute Nacht nicht dafür hat er aber eben normal gefrühstückt.Er verhält sich auch normal, spielt, flitzt durch die Wohnung und trinkt auch.
Nun stellt ich mir die Frage ob ich mit ihm zum Arzt soll. Der ist im Urlaub bis nächstes Jahr und ich müsste dann heute Abend ins Krankenhaus zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst. Kochsalzlösung habe ich hier und sauge ihm auch immer wieder die Nase aus. Er war bisher nur einmal kurz nach der Geburt krank.
Andere Tipps die ihm helfen beim Schnupfen ?

1

Zum schlafen würde ich otriven holen. Ansonsten kann dir der Arzt bei einem Schnupfen auch nicht viel helfen.

2

Guten Morgen,

Ich würde auf keinen Fall zum Arzt. Bei einer normalen Erkältung kann der eh nichts machen und ihr fangt euch dort womöglich wer weiß was ein.

Wenn sich der Husten verschlechtert kannst du ja immernoch gehen.

Gegen den Schnupfen würde euch zumindest zur Nacht abschwellende Nasentropfen geben.
Wir haben auch noch Engelwurz Balsam, den schmiere ich auf die Nasenflügel und die Fußsohlen.

Bei Husten hilft selbst angesetzter Zwiebelsaft besser als jeder Hustensaft. Einfach täglich immer Mal wieder einen TL verabreichen.

Ansonsten einfach aussitzen. Erkältung ist blöd und unangenehm, aber geht in der Regel auch ganz von alleine wieder weg :-)

Liebe Grüße und gute Besserung

3

Guten Morgen!
Eine Erkältung ist nichts für den Kinderarzt und schon gar nicht für die Notaufnahme.
Dein kleiner wird es so überstehen und bald wieder fit sein.
Gute Besserung

4

Hallo.

Als, das was du beschreibst ist bei uns der normale Zustand seit Oktober.... Ich habe ein Krippen-Kind von 16 Monaten und sowohl mein Sohn, als auch mein Mann und ich sind alle eigentlich durchgängig erkältet.... Wir gehen damit nicht immer zum Arzt. Wenn z.B. der Husten extrem lange anhält und komisch klingt, also eher trocken, dann lasse ich meinen Sohn einmal kurz vom Arzt anschauen, ob die Lungen frei sind und keine Bronchitis vorliegt, aber sonst...... Meersalz-Nasenspray, Babix-Bad nehmen, Thymian-Butter unter die Nase schmieren, mit Kochsalz inhalieren, einen Ordner unter die Matratze schieben, damit der Kleine etwas erhöht liegt und der Schleim besser abgehustet werden kann und Zwiebelsaft mit Honig geben, sowie eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett stellen und Zimmerluft schön feucht halten. Ach ja, und regelmäßig rausgehen.

Ich glaube, mehr kannst du nicht tun.

Gute Besserung!!!!

5

Wenn du nicht gerade einen Kindkrankschein brauchst würde ich ganz sicher nicht zum Arzt.
Nasentropfen für die Nacht, feuchte, kalte Luft, was zum einreiben auf die Brust (wir haben Transpulmin Mild- find ich toll) und dann abwarten und viel frische Luft!
Mein Kind tobt ja immer bis er nicht mehr kann, das versuche ich zu bremsen. In dem Alter deines Kindes waren wir eben nicht auf dem Spielplatz sondern im Park.

6

Hallo,

Was willst du denn beim Arzt?
Gehst du auch bei einer Erkältung zum Arzt?
Krankenhaus ?? 🤦🏻‍♀️

Ich versteh es nicht wirklich.....

7

Arzt war nur eine Frage weil mir hier von jedem ständig gesagt wird ich solle ihm lieber abhören lassen bei Husten nicht das die Bronchien zu sind. Hab ich hier im Forum auch schon öfters gelesen.
Und Krankenhaus war nicht direkt gemeint sondern hatte lediglich gesagt das wenn ich gehen sollte zu einem Bereitschaftsdienst muss und der ist bei uns im Krankenhaus ...hat aber mit der Notaufnahme und co nichts zu tun. Ist lediglich dafür da falls man zum Arzt muss aber kein normaler mehr auf hat.

8

Hör auf dein Bauchgefühl und nicht auf andere....

Normalerweise kann man immer zum Kinderarzt wegen abhören.
Aber das würde ICH nur machen wenn es komisch klingt oder schon lange da ist.
Bei husten hilft Zwiebel....als Saft zum trinken und auch nachts aufgeschnitten unters Bett stellen.

Ich geh so wenig wie möglich zum Kinderarzt. Meistens geht man mit einem schlimmeren Virus nach Hause.... 🙈
Und die Wartezimmer sind alle sehr voll....

Lg und gute Besserung.

9

Hallo,
hast du bei ihm mal das Fieber gemessen? Solange er kein Fieber und nur die üblichen Erkältungssymptome hat, würde ich nicht ins Krankenhaus fahren. Das genügt auch noch nach den Feiertagen, sollte es ihm bis dahin nicht sonderlich besser gehen.
Bei Erkältungen geben wir unseren Mäusen immer das Babix Inhaltat. Von dem Öl machen wir ein paar Tropfen in eine Schale und vermischen es mit Wasser. Die Schale stellen wir dann neben das Bettchen, dann klappt es mit dem Schlafen besser. Die Nase wird dadurch frei und der Schleim löst sich deutlich besser. Falls notwendig, saugen wir das Nasensekret dann noch mit einem Nasensauger ab.
Ansonsten machen wir meist eimal täglich noch ein Zwiebelsäckchen. Hierfür schneide ich einfach eine Zwiebel klein, dünste sie an und wickle es danach in ein Küchentuch ein. Geht schnell und hat eine tolle Wirkung.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass dein Kleiner genügend trinkt!
Mehr machen wir bei einem Schnupfen nicht.. :)
Liebe Grüße