Hallo ihr lieben,
Mich würde interessieren wann eure Kinder die ersten Wörter gesagt haben oder dann auch mehrere. Und wann sie zwei Wörter verbunden haben.
Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und spricht ca 15 Wörter.
Hab das Gefühl das es garnicht mehr wird oder vielleicht mache ich mich auch mir verrückt.
Danke für eure Infos
Wann haben eure Kinder gesprochen ?
Hmm, also meine Tochter ist 21 Monate alt und spricht gerade Mal 1 Wort und das ist Mama.. Sie spricht zwar sehr viel, aber keine verständliche Wörter.. Der KIA macht nichts. Meine Tochter versteht alles und der KIA meint das wir uns einfach gedulden müssen..
Mein Sohn ist 12,5 Monate alt und spricht noch kein Wort.
Er macht Tierlaute und versteht ganz gut. Ausserdem kann er sich inzwischen durch zeigen, etc ganz gut verständlich machen, aber trotzdem werd ich langsam nervös.
Wenigstens Mama oder Papa...
Mal sehen, wie lang wir noch warten müssen
LG Nadine
Kein Stress Jungs sind meistens sowieso etwas langsamer (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ich habe zwei Jungs (13,5 Monate alt) und außer Mama kommt da auch noch nicht viel - und das auch nicht gezielt, sondern halt so "mamamama" Einer kann auch gezielt Mama und strahlt mich immer an, wenn er es schafft, aber irgendwie haben sie den Dreh noch nicht so raus.
Dafür hat einer schon mal "Decke" gesagt - ich habs nicht als einzige gehört. Aber naja, es kommt aktuell nur undeutlich raus ^^
Ich mach mir keinen Stress - sie verstehen schon ne ganze Menge! Einfach weiter deutlich mit ihnen reden und dann wird das schon
Hallo,
unser Sohn ist nun knapp 14 Monate alt. Er sagt Mama, Papa und Deckel (ja, auf Deckel jeglicher Art steht er irgendwie). Ansonsten versucht er Oma und Opa zu sagen und bei manchen Silben kann man nur erahnen, was er meint, weil er sie immer auf bestimmte Gegenstände bezieht z.B. "Tata" heißt Telefon, "Tiki" heißt Stinki (wenn die Hose voll ist), "Aja" heißt Maria (Tagesmutter) und "Bah" für ekelige Dinge :D
LG und mach dir keine Sorgen, irgendwann platzt der Knoten :)
Bis 25 Monate nur 4 Wörter.. die ersten 2 Wörter mit 12 monaten. Jetzt mit 2.5jahren mehr Wörter.. kp wieviele.. wird zunehmend mehr und besser
Bei uns war das ähnlich, mit 21 Monaten ist der erste Knoten geplatzt und es kammen pro Woche so 3-5 Wörter dazu, mit 25 dann der zweite und seit dem kann sie ganze Sätze, jetzt mit 27 Monaten mit Nebensätzen und erzählt den ganzen Tag.
Machst dir jetzt schon Stress mit 19 Monaten? Alle Lernen sprechen wenn sie nicht krank zur Welt kommen. Unsere ist 2.5 und redet ganz gut.
Also die große hat mit ca 9 Monaten Mama U Papa gesagt, dann mit 11 Monaten Hallo U dann wurden es nach U nach mehr. In dem Alter konne sie Zweiwortsätze. Und man konnte sich gut mit ihr verständigen.
Jetzt hat sie aber auch viele erfundene Wörter das ist manchmal nervig, sie kann nämlich prima reden. Sie ist jetzt 2,5. Unsere kleine jetzt ist 11 Monate U hat erst einmal Mama gesagt
Ich glaube dass ist sehr unterschiedlich. Von Sätze bis Nuhr wenig Worte. Lg
Huhu 🤗
unser Mini ist nun 17 Monate alt und er spricht so gut wie nicht. Ich verstehe oft was er meint, aber das einzige Wort was wirklich jeder versteht ist „heiß“ 😂.
Wenn er weint kommt ab und an mal ein Mama, sonst aber nicht.
Ansonsten ist es oft unverständlich was er spricht oder aber seine eigene Fantasiesprache.
Ich seh das aber recht entspannt. Im Umfeld sind einige Kinder im gleichen Alter und bei denen ist es meist auch nicht viel mehr. Und jedes Kind entwickelt sich nun mal anders.
Unser Mini war nun eher mit der Fortbewegung und seinen Zähnen beschäftigt 😂, man kann ja nicht alles gleichzeitig lernen 😉.
Lg Micha
Hallo!
Erstmal, mach dir keinen Stress. Solche Vergleiche bringen nicht viel...meine ist 19 Monate, spricht 2-3 Wort-Sätze und kann quasi alles benennen was sie so kennt. Andere Kinder, die wir in dem Alter kennen, sprechen wiederum nur wenige Worte..Du siehst, die Unterschiede sind sehr groß und das ist auch ok so. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.