Essenssituation sehr schlecht

Hallo,

mein Sohn (2,5) war schon immer ein sehr wählerischer und mäkeliger Esser. Dennoch koche ich täglich ein Mittagessen, was aber selten angerührt wird.
Nun ist mein Sohn auf den Geschmack von Joghurt, Keksen usw. gekommen, d.h. er möchte zum Mittagessen Kekse. Dies verbiete ich natürlich und erkläre ihm, dass man Süßigkeiten essen darf, allerdings erst nach dem Mittagessen. Ergebnis: er zwingt sich das Essen auf und bekommt dann etwas Gwünschtes zu essen.

Diese Situation gefällt mir natürlich gar nicht, da ich ihn nie zum Essen zwingen wollte.
Klar, kann ich ihm Alternativen zum warmen Essen anbieten, aber das sind Brot und Brei und das isst er sowieso schon häufig genug am Tag.

Er mag kein Obst, Müsli, ...

Ich finde einfach keine Lösung! Könnt ihr mir helfen?

1

Zwerg (3) bekommt immer als Alternative (wenn ihm mal wirklich was nicht schmeckt) Naturjoghurt mit frischen Früchten, Haferflocken und einem Spritzer Honig 🍯 drin. Ist eine vollwertige Mahlzeit.
Ansonsten mag er auch Brot mit Avocado 🥑 oder das gute, alte Butterbrot.
Die Joghurt-Phase war mal ganz ausgeprägt....wir haben ihn gewähren lassen...und diese Phase ging so wie sie gekommen war - über Nacht.

2

ich schließe mich an

meiner ist fast 27 Monate und auch hier ist es sehr schwierig.

Ich mache das Gleiche wie meine Vorschreiberin
mittags griechischen Joghurt mit etwas Honig und Ost oder Brot mit Gemüse

3

Dann gib ihm doch einfach 3 mal am Tag Brot zu essen... das wird schon wieder anders... und wenn er Brot essen mag 🤷‍♀️
Ihr könnt doch beim Belag variieren... und lag einfach kommentarlos Obst oder Gemüse mit auf den Teller... und nimm es genauso kommentarlos entgegen wenn es aussortiert wird...
Mach es für euch einfach wieder angenehmer... Stress dich selbst nicht so...

4

Kannst du ihn miteinbeziehen? Meine Tochter kommt mit einkaufen und kocht mit mir. Sie isst dann auch, was wir zubereitet haben. Ich frage sie auch, was sie essen möchte.

Wenn mein Mann etwas kocht, dass ihr nicht schmeckt, ist Natur Joghurt mit Obst immer eine Alternative. Da brauche ich nicht noch einmal kochen und sie isst etwas "vernünftiges". Fertigen Fruchtjoghurt gibt es bei uns nicht, weil da zu viel Zucker drin ist.

Wenn meine Tochter zu sehr auf Süßes abfährt, dann kaufe ich eine Weile nichts mehr. Süßigkeiten sind bei uns die Ausnahme. Sie freut sich aber immer über Nachtisch. Damit sie nicht zum aufessen gezwungen wird, gibt es Nachtisch, wenn ich aufgegessen habe 😉 sie isst dann häufig Abendessen, Nachtisch und noch einmal Abendessen 😆