Kind mag es nicht auf etwas zu sitzen

Ob Rutschauto, Schaukelpferd, Kinderstuhl oder Töpfchen - unser 15-monatiger Sohn weigert sich, auf Sitzmöbeln etc. zu sitzen. Setzen wir ihn behutsam hin, beginnt er sofort zu weinen und rennt weg. Grundsätzlich ist er kein ängstlicher Typ. Ist es noch zu früh? Aber schon viele Einjährige schaukeln, oder ist das die Ausnahme? Frei sitzen kann er seit über 1 Jahr. Ist das eine Gewöhnungssache? Muss er es erlernen? Oder kommt irgendwann das Interesse von alleine? Wie läuft das ab?

1

Dein 15 Monate alter Sohn kann seit über einem Jahr frei sitzen?
Also mit gerade mal 3 Monaten konnte er frei sitzen?
Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass vielleicht irgendwo was zwickt oder zwackt und es deshalb unangenehm sein könnte. Wobei ich davon ausgehe, dass er auf dem Töpfchen eher wenig anhat was zwicken könnte.
Unser Sohn (21 Monate alt) sitzt an sich ganz gerne, seitdem er es selbst frei kann. Mit "ganz gerne" meine ich, dass er sich gerne auf unseren Schoß zwecks Buch lesen setzt - hinsetzt um zu malen etc. Das auch irgendwie "von Anfang an" seitdem er es kann.

2

Er ist 15 monate , also 1 Jahr und 3 Monate und kann schon seit über einem Jahr FREI sitzen, folglich mit unter 3 Monaten ?? 🤔

4

Vllt meinte sie, er kann es, seitdem er über ein Jahr alt ist? 😂

Das Kind hat hummeln im mors, sprich, ist zu unruhig dafür uns scheint lieber in Bewegung zu sein. Ich würde zumindest beim Essen darauf bestehen, das er beim haps aufnehmen sitzt. Unser Sohn macht das abends aktuell auch gerne. Er bekommt aber nur das nächste stückchen brot, wenn er sitzt. Zum kauen kann er sich gerne aufs Fußbrett seines tripptrapps hinstellen.

3

wieso setzt du ihn hin?

unsere Tochter konnte sich selbst hinsetzen, als sie zu krabbeln anfing und seitdem setzt sie sich hin, wo sie möchte. Nicht sitzen möchte sie nicht, wenn die Windel voll ist oder wenn sie mal wund sein sollte

aber schon krass, wie früh dein Kleiner sitzen konnte

10

Woher sollte er wissen, dass das Töpfchen oder Schaukelpferd sitzend benutzt wird, wenn ich ihn nicht hinsetze?

5

Die Frage, ob er es lernen "muss" ist doch völlig unerheblich. Lernen ist ein aktiver Prozess, dazu kann man jemanden nicht zwingen. Und offensichtlich kann er ja sitzen, er möchte nur nicht. Finde da aber auch erst mal nichts Schlimmes dran. Vielleicht hat er noch Sorge runterzufallen? Wenn du weißt, dass er es nicht mag, lass es doch einfach.

8

Mit "müssen" war gemeint, ob so etwas ein Erlernen = Training erfordert.

6

Mochte mein Sohn auch nicht bzw. er hatte eine Phase wo er beim Essen immer am Tisch stand und er hat Bobbycars immer nur geschoben und wollte sich nie drauf setzen.

Jetzt ist er im Oktober 2 Jahre alt geworden und sitzt immer und überall ruhig. Aber natürlich nicht ewig. Irgendwann bekommt jeder Hummeln im Hintern :D

9

Aber er sollte doch relativ bald zumindest an Töpfchen gewöhnt werden (also dass er mal sitzt, nicht unbedingt benutzt...), immerhin kann er nicht ewig mit Windeln rumrennen...?

13

Nein. Muss er nicht. Irgendwann sind die Kinder so weit, dass sie merken, dass sie müssen. Dazu braucht es kein Töpfchen Training!

weiteren Kommentar laden
7

Erklärung: da fast 16 Monate und Sitzen mit etwas über 4 Monaten, habe ich mich um 1 Monat mit meiner Ausdrucksweise vertan, tut aber auch nix zur Sache ;)

11

Ok, hat er frei gesessen, sich von alleine in die sitzende Position gebracht, oder habt ihr ihn hingesetzt und er ist quasi frei sitzengeblieben?
Tut irgendwie schon was zur sache.
Habt ihr ihn manuell in die sitzende Position begeben mit 4 monaten und er ist einfach nur sitzen geblieben ohne umzufallen, könnte er haltungsschäden davon getragen haben und deswegen nun auch Probleme oder Schmerzen beim sitzen....

Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und bezweifle stark , dass sich das würmchen mit 4 Monaten ganz alleine ohne jegliche Hilfe hingesetzt hat ....

12

Bitte nicht an dem einen satz hängenbleiben, ich habe das blöd formuliert. Einfach ignorieren.
Er sitzt normal beim Spielen auf Boden, Schoß oder krabbelt auf das Sofa und setzt sich hin. Nur Sitzflächen sozusagen zwischen den Beinen, wie es beim Rutschauto oder 1er Kindersitz (Gurtdurchführung) der Fall ist, mag er nicht. Er hat keine Schmerzen sondern scheint das Prinzip nicht zu verstehen.

14

Das hatte bzw hat mein Sohn(2,5 jahre) auch. Wenn man ihn irgendwo drauf setzen wollte, hat er sich gewehrt.
Hochstuhl und Kindersitz ging meistens, aber ZB schaukelpferd, Eisenbahn im Einkaufszentrum, hüpfpferd, bobbycar etc... das wollte er nicht.
Und hier liegt auch schon der Grund: er WILL nicht.
Du bringst ihn durch das Hinsetzen in eine Position, die er in diesem Moment von selber nicht gewählt hätte. (Vielleicht eine Minute später schon. Aber IN DIESEM Moment nicht...)
Dein Sohn fängt an, seinen Körper mehr wahrzunehmen, seine Bewegungen bewusster zu steuern..
Als mein Sohn 15 Monate alt war, gab es viele Situationen, in denen ich ihn nicht mehr wie ein Baby behandeln durfte:
Um ihn zum Wickeln hinzulegen, habe ich ihm nun die Vorgehensweise anders erklärt, ihn mehr wie ein Kleinkind behandelt. Ich kann es nur schwer erklären....

Aber vorher, als er jünger war, hab ich mit ihm gesprochen, auch was ich da gerade mache...Aber ich habe mein Baby einfach hingelegt. Genauso habe ich seinen Arm gehoben, um ihm ein Tshirt anzuziehen, oder ich hab ihn irgendwo hingesetzt. Natürlich alles liebevoll und mit Erklärung. Aber ab einem bestimmten Alter wollen die Kleinen selber entscheiden. Bzw können sich überrumpelt fühlen, wenn man manche Dinge einfach macht.

Mein Sohn WOLLTE nicht einfach auf ein Schaukelpferd oder Bobbycar gesetzt werden. Wenn er es von selber versuchte, und ich ihn dann draufgesetzt habe, war es aber voll ok.
Man muss sich da ein bisschen einfühlen. Ich habe auch eine Zeitlang gebraucht, um wirklich zu verstehen, dass er kein Baby mehr ist, auch wenn er gerade knapp 1 Jahr alt war. Und dass ich nun Kompromisse und andere Erklärungen brauche, und seine Grenzen auch mal wahren muss. Aber auch das gehört zur Autonomie Phase, wir lernen alle durch unsere Kinder dazu:)

16

Huhu.
Bitte kläre mich auf.
Dein 4 Monate alte Sohn konnte sich selbstständig hinsetzen?
Also aus dem Krabbeln oder Vierfüßler?
Oder habt ihr ihn damals hingesetzt und er ist nicht umgefallen? Das ist ein riesen Unterschied.
Zweiteres könnte zu Haltungsschäden geführt haben.
Also meine hat mit 15 Monaten gerade das Laufen gelernt, saß aber dennoch schon auf Schaukel oder in ihrem Hochstuhl.

Interessiert mich gerade einfach weil ich ein Baby von 4 Monaten habe und es von frei sitzen bzw krabbeln/vierfüßler soweit entfernt ist wie die Erde vom Mond.