Wir haben nun den Mittagsschlag von unserem Wirbelwind (2,5) angeschafft, da er selber bei nem kleinen Powernap abends bis 9 Uhr hier rumgeturnt ist, was uns für ihn und für uns einfach zu spät war.
Jetzt ohne Mittagsschlaf geht er abends ohne Gezeter um 7 ins bett und schläft bis morgens durch.
Er ist allerding mittags wirklich k.o. nach dem Kiga und braucht ne Erholungspause, um den Nachmittag zu überstehen. Er gehört aber leider zu der Kategorie "Die Welt ist viel zu spannend für Ruhepausen und ich power einfach weiter" :-/
Die letzten Tage habe ich ihn TV gucken lassen, mit hinlegen und zudecken auf dem Sofa, damit er körperlich wirklich runterfährt. Danach hat er den Nachmittag super überstanden. Aber da er abends auch immer schon ca 20 min Caillou gucken darf, wird mir das in der Summe auf Dauer zu viel.
Bücher mag er zwar, aber da könnte ich ihn keine 3/4 Stunde mit auf dem Sofa halten. Hörspiele findet er doof...
Wie sieht bei euch so die Mittagszeit aus?
Ich freue mich auf Ideen und Anregungen.
Wie gestaltet ihr die Mittagszeit ohne Mittagsschlaf?
Ich weiß, dass bei uns in der Kita oft Erholungsprogramm für die Nicht-Schläfer angeboten wird. Entspannende Musik, Kinderyoga, Massage und sowas. Manchmal legen sich die Kinder hin und sie belegt den ganzen Körper mit so kleinen Säckchen oder Körnerkissen und singt oder erzählt dabei etwas.
Unser - auch ein Wirbelwind und etwa in dem Alter - mag das manchmal total gern und fährt da gut runter, manchmal kann er das aber auch überhaupt nicht ab. Das ist aber natürlich ein freiwilliges Angebot. Allerdings schläft er auch fast immer noch, wenn ich ihn dann aus der Kita abhole.
Wie wäre es denn wenn du das abends calliou schauen abschaffst und das auf mittags legst.
Falls da kein calliou läuft ggf. Dann über PC, tablet oder so schauen.
Wie wäre es zB mit „Peter und der Wolf“, das ihr auf CD hört und gleichzeitig das Buch anschaut? Da gibts sicher auch noch andere, evtl Neue Briefe von Felix usw..
Mein Kind wird ruhig wenn er mit den Händen Werken kann. Deshalb steht bei uns entweder lesen an oder kneten, zeichnen. Oder auch frische Luft. Zur Not im Kinderwagen.
Ich habe mit meinem Kind (knapp 2 1/2) ausgehandelt, dass er mittags entweder schlafen geht oder eine Mittagspause in seinem Zimmer machen muss. Wir haben ein bisschen geübt und nach kurzer Zeit hat es super funktioniert. Wir suchen immer zusammen ein Spiel aus, zum Beispiel Duplo, oder er kann ein Hörspiel hören. Raus kommt er nur, wenn er zur Toilette muss oder eine Playmobilfigur den Kopf verloren hat.
Für uns beide ist diese Stunde eine gute Auszeit. Danach geht das Nachmittagsprogramm los mit lesen, basteln, rausgehen etc.
Ich hätte auch nicht geglaubt, dass es so gut funktioniert, aber wir profitieren beide total davon. Ich merke, dass er diese Auszeit für sich selbst braucht, wenn sie mal wegfällt.
Vielleicht könnt ihr es mal mit einer kürzeren Pause ausprobieren. Ich habe das Gefühl, dass sich mein Kind besser entspannt, wenn er keinen Gesprächspartner hat und sich auf sich selbst konzentrieren kann.
Bei uns darf der Große mittags nach dem Kiga auch was im TV schauen während ich das Mittagessen koche. Er darf dann irgendwas ruhiges gucken..Tilda Apfelkern oder so...Aber eben auch nur 15 Minuten bis das Essen dann warm ist und der Tisch gedeckt ist...Abends fällt seitdem TV aber aus! Das wäre mir dann auch zu viel!
Das gab bei uns keine größeren Diskussionen. TV ist bei uns aber eh kein großes Thema...Was ist mit Puzzeln? Oder Kneten? Beliebt ist bei uns zur "ruhigen Beschäftigung auch TipToi...Allerdings könnte ich meinen Kids auch den ganzen Tag vorlesen...
Hallo,
seit einigen Wochen macht unser Kleiner auch keinen Mittagsschlaf mehr.
Wir setzen uns mal aufs Sofa und schauen Bücher an. Oder wenn die Geschwister mit da sind, dann baut er sich mit denen Höhlen aus Kissen, Decken ect und dann legen sie sich da rein. Macht er auch manchmal mit mir zusammen.
Das war zwar nicht die Frage aber: Led Licht von technischen Geräten stört den Schlaf.
Aus diesem Grund gucken meine Kinder am Abend nichts.
lg