Hallo zusammen,
meine Tochter ist 14 Monate alt und fiebert gerade zum ersten Mal.
Da habe ich mir die Frage gestellt, was mache ich bloß, wenn das z.b an Weihnachten oder am Wochenende passiert? Wo sollte ich mit ihr hin, wenn der Kinderarzt zu hat?
Wir haben zwar einen Bereitschaftsdienst, aber ohne Kinderarzt, wir haben ein Krankenhaus mit Kinderabteilung, aber ein krankes Kind ist ja nichts für den Notdienst.
Oder gehe ich einfach auf Station zu dem Kinderarzt? 🤔 kann ja eigentlich auch nicht sein...
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Ich war bisher zum Glück noch nicht in dieser Situation, mache mir aber gerade Gedanken. Hier im Forum heißt es ja oft ... fahrt ins Krankenhaus...aber bloß wohin??
Lieben Dank vorab und allen schon mal gesunde Weihnachten!
Wohin gehe ich am WE/Feiertagen/nachts mit meinem kranken Kind hin??
Wenn unsere Kinder am Wochenende oder an Feiertagen etwas haben, was auf keinen Fall bis zum nächsten Werktag warten kann, fahren wir mit ihnen in die Notfallpraxis der Kinderklinik.
Bei ums im Krankenhaus in der ambulanz ist am Wochenende immer ein ortsansässiger Kinderarzt der dort Dienst hat.
Sonst könntest du auch den ärztlichen notdienst rufen.
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/adressen/notdienste/
Dafür gibt es den kindernotdienst.
Bei uns ist die nächste station z.b. eine kindernotambulanz in der kinderklinik. Die hat die Öffnungszeiten extra Mittwoch Nachmittag und ab freitagnachmittag also genau wenn kein Kinderarzt auf hat.
Wir fahren halt nur hin, wenn es wirklich nicht bis zum nächsten werktag warten kann (z.b. mach dem ersten Krupp-anfall für die notzäpfchen).
Ich drück die daumen, dass ihr in ruhe die feiertage begehen könnt ✊
Ich persönlich würde zum Bereitschaftsdienst fahren, wir sind mit unsere Tochter auch bei normalem Hausarzt und keinem Kinderarzt.
Also wegen nur Fieber war ich noch nie beim Kinderarzt. Wenn etwas ist, wo ich Hilfe oder Rat bräuchte, würde ich beim Kindernotdienst anrufen, die können einem dann sagen, wo der nächste Kinderarzt ist, ob nun in einer Bereitschaftspraxis oder Krankenhaus.
Gestern waren wir noch spät abends in einer Notfallpraxis, da wurde dann extra ein Kinderarzt angerufen, da mussten wir dann aber auch fast anderthalb Stunden warten, bis der da war.
Wenn das Fieber bei so kleinen Kindern hoch steigt und nicht runter zu bekommen ist, dann kannst du ruhig ins KH zur Notaufnahme fahren. Ein Arzt der Kinderabteilung wird dann dazugezogen.
Hausarzt, der Notdienst versieht würde ich persönlich lieber auslassen, ein Kinderarzt kann schneller eine Diagnose erstellen und eventuell die richtige Medikation zusammenstellen.
Gute Besserung!
Unsere Kinderarztpraxis hat immer ein Band laufen mit der Info wer zuständig ist. Mal ist es ein anderer Kinderarzt, mal der Bereitschaftsdienst in der Kinderklinik.
Vielleicht gibt es das bei eurem Kinderarzt auch. Aber noch besser du brauchst gar keinen Arzt ab den Feiertagen
Hallo,
unser Krankenhaus hat eine Art Ambulanz, welche dann geöffnet hat, wenn die Arztpraxen geschlossen hat. Die Ambulanz ist halt für die Menschen, welche krank sind, aber kein Notfall für die Notaufnahme sind. Schau mal in deiner Umgebung, welches KH das anbietet. In der Regel hat ein größeres KH auch für kranke Kinder vorgesorgt. Schreib dir die Nummer auf oder hol eine Visitenkarte, wenn es so etwas gibt. Generell ist eine Liste mit Notfallnummern am Kühlschrank eine gute Vorsorge.
LG
Affäre
Du könntest die 116117 anrufen. Da wird dir dann mitgeteilt, welcher Arzt Bereitschaft hat. Dazu gibt es auch eine Homepage.
Je nach Ortschaft ist es unterschiedlich organisiert. In einer Großstadt sind alle Praxen (Kinderarzt, Zahnarzt, ...) so im Verband organisiert, dass immer jemand am Wochenende oder Feiertag zeitweise geöffnet hat (meistens nicht nachts!), auch Apotheken. Man muss nur mal online nachsehen. Wie es in Kleinstädten aussieht, weiß ich nicht. Unser Kinderarzt hat auch so eine Ansage, wohin man sich wenden kann während der Schließzeit.
Ich rate nur im absoluten Notfall in solch eine Praxis oder ins Krankenhaus zu gehen. Dort tummeln sich jede Menge Bakterien und Viren, die auch Erwachsene komplett ko bekommen. Die Wartezeiten sind oft auch sehr lange, allerdings: Je jünger das Kind und akuter das Krankheitsbild, desto eher kommt man dran. Heißt auch, dass man länger warten muss, weil andere (schlimmere) Fälle vorgezogen werden. Dafür muss man auch Verständnis haben.