Silopo: ENDLICH BÜCHER!

Mein Sohn ist nun auf den Tag genau 13 Monate alt und das erste Mal interessiert er sich für den Inhalt von Büchern 😂

Er hat heute bestimmt 15mal hintereinander in einem Buch mit Gegenständen auf die Uhr, dann auf das Telefon, wieder auf die Uhr und wieder aufs Telefon gezeigt und mir das erste Mal aufmerksam zugehört, wie das heißt. 😍 Er hat auch noch auf mehr Dinge gezeigt.

Waren eure auch erst so spät an wörtern interessiert? Er spricht auch noch gar nichts 😅 nur wenn unsere Katze miaut, antwortet er in einer hohen und ultraniedlichen Stimmlage "auuu?" 🤣

1

So spät? Ich finde das voll früh 😂

Die Große fand Bücher vllt mit 16/17 Monaten interessant und die Kleine mit ihren 21 Monaten immer noch nicht 🙈

Manchmal in guten Momenten schaut sie 5 min zu und dann ist Ihre Geduld rum. Sie ist den ganzen Tag am klettern und turnen. In 3 Meter Höhe klettern? Ja! Bücher keine Chance

2

Echt? In meiner Umgebung gucken so viele schon mit 9 Monaten aufmerksam Bücher an. Ich dachte echt, meiner wäre da langsam. Der Sohn einer Freundin sagte mit 9 Monaten "nein" und kurz drauf "Ente" in meinem Beisein. Und hier kommt mit 13 Monaten nichtmal Mama oder Papa 😂

So viele Kinder in seinem Alter heben nach "Wie groß bist du??" Auch schon die Arme nach oben. Wir fragen meinen Sohn sowas jetzt nicht, aber ich bin mir relativ sicher, dass er es, wenn es so wäre, auch nicht könnte 😅

Allerdings klingt das jetzt sehr vergleichend. Sollte es gar nicht sein. Ich wollte meine Freude teilen, weil ich einfach schon so lange darauf warte, dass er mal Bücher aus 😍 wir haben schon soooo viele und ihn interessierten bisher nur die Bücher mit Tiergeräuschen 😂

4

Dann nochmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Bücher lesen 💖💖

Diese Bücher mit Tiergeräuschen sind die einzigen die interessant sind. Aber ich hab generell 2 absolute wildfänge die kaum bei mir sitzen und so. Ich warte mal ab... vllt darf ich mit 2 Bücher vorlesen auch für die Kleine 😂

3

Hallo
Meine Kinder sind alle absolute Büchet Fans. Sobald sie greifen konnten, wurden Bücher gerne auf und zu geklappt und gehalten. Auch beim „vorlesen“ unsere Stimmen hören, hat sie immer beschäftigt. Als dann der Inhalt interessant wurde, erst recht. So großes Interesse daran mit keinem Jahr, ist meiner Erfahrung nach aber eher selten.

LG

5

Ich versteh deine freude, bei uns wurden bücher auch ungefähr im selben alter interessant :-) davor sind sie höchstens mal durch den raum geworfen worden oder ausnahmsweile mal hektisch 2 seiten umgeblättert #rofl jetzt (fast 15 monate) sind bücher der renner und wir sehen deutlich länger bücher an als dass wir etwas spielen. Vorlesen geht aber noch nicht, das ist ihm zu fad und da läuft er gleich davon #rofl hier wird im buch auf etwas gezeigt und ich benenn es dann. Die meiste zeit des tages wird aber weiterhin durchs haus gelaufen und chaos verursacht oder draußen gespielt/spazieren, aber ich genieße die bücherzeiten sehr :-)

6

Ich hab da zwei sehr unterschiedliche Exemplare.

Mit dem Großen konnte man auch schon mit unter einem Jahr Bücher anschauen, Dinge benennen, Geräusche machen oder Lieder dazu singen.

Der Kleine fing erst so mit 2 rum an, sich für Bücher richtig zu interessieren. Jetzt hat er richtig Spaß dran, aber noch auf einem ganz anderen Niveau als der Große in seinem Alter.

LG Jelinchen

7

Wie toll, ich versteh dich 😍

Hatte letztens einen Post eröffnet, dass mein Kleiner ein "Lesemuffel" sei. Weil ich es mit 13 Monaten auch von anderen Kindern ganz anders kenne.

Er ist jetzt 14,5 Monate alt und mittlerweile kommt es ☺ Er hat "Mein erstes Wörterbuch" oder so ähnlich, da sind viele Bilder drin. Am beliebtesten ist natürlich die Seite mit den Tieren. Wenn ich sie benenne, mach ich immer die Geräusche dazu, das findet er lustig. Auch "Wo ist..." klappt schon, so oft, wie ich alles benenne.

Interessiert an Wörtern/Bezeichnungen an sich ist er schon länger. Wenn er auf dem Arm ist, dann streckt er seinen Arm samt Zeigefinger aus und lässt sich rumführen. Zeigt hier, zeigt da, hört sich alles an.
Und es ist so toll, wie viel er schon versteht 😍

8

Mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und interessiert sich auch seit neuestem für Bücher und hört mir auch Mal interessiert zu wenn ich Versuche ihm Wörter beizubringen. Bis jetzt sagt er Mama, Papa, Hallo. Er versucht momentan bitte, danke, Buch und Ball zu sagen. Tiergeräusche hingegen macht er direkt nach 😅

9

Wie süß! 😍 Auf das Wörterlernen freue ich mich schon sehr!

10

Ich finde es auch früh. Mein Kind hat mit 23 Monaten das erste Mal länger als 2 Sekunden in ein Buch gucken können.

11

Eine Freundin hat ein Mädchen, 4 Wochen älter als meine. L liebt schon immer Bücher und hat mit ca 9 Monaten bereits aufmerksam Seite für Seite angesehen und den Eltern zugehört, wenn was benannt wurde. M hat mit 9 Monaten angefangen mit Hilfe von einer Kiste als Laufhilfe das ganze Haus erkundet. Bücher waren bis 14 Monate Beißringersatz der teilweise hart oder weich war...

L liebt zur Zeit Bücher mit kleinen Klappen. M kann sich mal 5 Minuten damit beschäftigen. Sprachlich sind beide für ihr Alter ziemlich weit.

Trotzdem stehen bei uns die Bücher eher für mein Gewissen :-)

12

Also wir haben zwei Jungs, welche nun fast 14 Monate sind.

Bücher sind hier ganz lange nur gegessen worden. Und selbst die "unkaputtbar"-Bücher haben sie kaputt gemacht :-D (Bindung ausgerissen)
Seit ein paar Wochen sind wir erst soweit, dass Bücher einen Inhalt haben und dass man die blättern kann. Wir üben noch daran, Mama vorlesen zu lassen und ihr das Buch nicht nach 2 Silben wieder aus der Hand zu reißen um es ihr erneut hinzuhalten ^^

Es klappt von Tag zu Tag besser und ich darf ihnen manchmal sogar das ganze Buch vorlesen :-D

Hier wird auch nur Mama gesagt und das in gezielter Fassung erst seit kurzem.
Aber es fängt langsam richtig an aus ihnen rauszusprudeln und sie quasseln mir teilweise die Ohren voll (was ich aber toll finde!)

Jungs sind ja meist etwas später im sprachlichen Bereich. Dafür konnte einer mit 10,5 Monaten bereits frei Laufen, der andere erst seit ein paar Tagen.

LG