Hallo,
Mein Sohn ist 13 Monate alt und er war schon von Anfang an ein kleiner Rabauke 😊 er ist von morgens bis abends durchgehend am durchpowern.. Mittagsschlaf macht er meistens so gegen 12/12:30 jedoch maximal 1,5h (eher selten, meistens 45min/1h) abends geht er dann so gegen 19h ins Bett. Dazwischen ist er wirklich ständig in Action - finde ich auch vollkommen ok, jedoch merke ich abends, dass er lange braucht um wirklich „runterzukommen“. Er war noch nie so ein „Kuscheltyp“ und bleibt maximal 30sek aufm schoss um dann wieder weiter seine Umgebung zu erkunden. Habt ihr eine Idee wie ich eine Art Entspannung/ Ruhepol für ihn einführen kann? Ich glaube das würde ihm das „überreizt sein“ am Abend ersparen.
Lg und Danke im Voraus
Entspannung/Ruhepol um Das „Runterkommen“ zu erleichtern?
Meiner ist genauso alt :)
- Google mal "Quiet Book". Vielleicht könnte so etwas interessant sein.
- schon ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen nur noch kleinere Lampen einschalten, Rollos runter, ... gerade im Winter bringt das bei uns so eine Abend- und Schlafengehstimmung.
- Vorlesen für "Getriebene" 😂 Ich stelle meinen Sohn ins Kinderbett und setze mich auf den Boden mit einem Buch. Da wir vom Babysignal-Kurs viele Gebärden kennen, lese ich das Buch mit Einsatz der Gebärden vor. Das findet er großartig und freut sich. Das ist häufig unser letztes Spiel vor den Schlafengehen. Das mache ich, bis er nölig wird und nicht mehr zuhören mag. Dann kuscheln wir uns gemeinsam ins Bett. Er hat allerdings keine Einschlafprobleme.
Hi,
wenn am Abend meine Tochter so aufgedreht ist haben wir mehrere Möglichkeiten für uns entdeckt.
Eins von denen klappt meistens...
Kuscheln ist keine Option in dem Moment, das lässt sie nicht zu.
1. mache ich leise klassische Musik an, nach ein paar Minuten dimme ich das Licht und frage ob wir einen Buch schauen wollen, meist funktioniert’s.
2. Ab und an, gehen wir auf den Wickeltisch, hören hier auch leise, entspannte Musik, dann mache ich das Öfchen an, ziehe sie komplett aus und kraule sie, da entspannt sie total. Dann nutze ich die Situation und mache sie Bettfertig.
3. Haben so ne Leuchtschildkröte, die wirft Licht an die Decke. Wir gehen in ihr Zimmer, Licht aus, machen die Schildi an, hören der Musik zu und schauen das Lichterspiel an, klappt auch ab und an.
Viele Grüße
So so tolldas du so viele Möglichkeiten für deine Tochter Dir ausgedacht hast.Da hört man soviel liebe raus😊😊😊😊
Dank dir 😃
Hey
Wir setzen uns aufm Boden und verabschieden uns von seine Kuscheltieren und ich benenne die Kuscheltiere beim verabschieden (Tschüss Hase ,Tschüss Papabär Tschüss Mama Bär...gute Nacht ).Vorlesen ist hier auch nicht drin,hat er keine Geduld dafür :D
Wir haben auch eine tolle Lampe, die Sterne an die Decke wirft, man kann verschiedene Farben anmachen und sie rotieren lassen. Mittags nutze ich auch gerne piano-musik, wir hören immer die Songs vom ghibli Studio, die sind sehr schön. Mein sohn ist auch ni HT der kuscheltyp, aber meist reichen ihm diese zwei Sachen schon vollkommen aus :)
Und natürlich gibt's nur im Bett den Schnuller! Vorallem das wirkt unglaublich. Er wird sofort entspannter, wenn er den Schnuller hat.