Hallo ihr lieben könntet ihr mir veraten wie euer abendroutine so abläuft..? Bevor eure kleinen ins Bett gebracht werden was gibt es zum Essen oder zum trinken ? meine kleine ist jetz 14 Monate alt wir haben leider keinen vernünftigen abendroutine will auch so gerne das es klappen würde sie Zahnt auch bekommt ihre Schneidezähne sie wacht ständig auf will nicht schlafen momentan ist es sehr anstrengend.. lg
Abendroutine mit kleinkind
Hallo du,
mein Sohn ist nun auch 14 Monate und unser Abend sieht wie folgt aus:
Abendessen
Noch ein bisschen spielen
Waschen, Zähne putzen, Schlafi an
Ab ins Bett, Lied singen, warten bis er schläft
Ob das nun eine vernünftige Abendroutine ist.... Keine Ahnung. ;)
Liebe Grüße
Wenn es funktioniert, ist es vernünftig!
Bei uns gibts 19:00 Uhr Abendessen. Je nachdem wie lange das dauert wird noch etwas gespielt, dann fertig machen, waschen, Zähne putzen, Schlafsack anziehen, Kind hinlegen, rausgehen fertig 😅
Mit dem ganzen Procedere fangen wir gegen 20 Uhr an. Um 20:30 liegt sie allerspätestens im Bett.
Sie ist jetzt schon 20 Monate aber war auch mit 14 Monaten identisch.
Meine Kleine ist 15 Monate alt: Abendessen, spielen, fragen ob sie ins Bett mag (zwischen 18 und 19 Uhr)...dann holt sie ihren Schnuller und flitzt zur Treppe.
Dann Zähne putzen, waschen, Wickeln und mit einem Fläschchen ins Bett. Ich mache die Spieluhr an, Drücker, Kussi und gehe raus.
Das war es eigentlich....
Aber ich denke, dass jeder seine eigene Routine oder was auch immer entwickeln muss. Das klappt eben bei genau diesem Kind und bei den meisten andere vermutlich nicht.
VG Isa
Bis vor ein paar Monaten: Abendessen, je nach Müdigkeit noch etwas spielen, bettfertig machen (Zähne putzen, wickeln, Schlafanzug etc), Gute Nacht Milch, nebenbei Gute Nacht Musik an - nach der Milch raus.
Mittlerweile brauche ich das mit dem "Milch im eigenen Bett trinken" nicht probieren, deswegen gibt's die mittlerweile im großen Bett, ich bleibe neben ihm bis er schläft und trage ihn dann rüber. Eher selten akzeptiert er da den Papa - bzw nur dann, wenn ich eben gar nicht da bin. Bin ich allerdings im Haus, will er da im Regelfall auch mich haben.
Ach ja, er ist 21 Monate alt - haben dieses Prozedere jetzt seit vier oder fünf Monaten...
Unsere Jungs sind fast 14 Monate als.
Unser Abendritual ist schon ganz lange etabliert (Die Nächte wurden aber erst durchs Abstillen "besser")
17:15/17:30 Uhr Abendessen
Anschließend Aufräumen
Dann geht es ab ins Kinderzimmer. Entspannt Ausziehen, Wickeln. Papa geht Fläschchen machen und Mama zieht die Kinder an (Schlafanzug und Schlafsack). Ich singe "Guten Abend, gute Nacht"
Dann gibt es die Abendflasche im Wohnzimmer.
Entweder schlafen sie dabei ein, dann tragen wir sie nur ins Bett und wieder raus.
Wenn sie nicht einschlafen, sitzen wir mit im Raum und warten bis sie eingeschlafen sind. Das kann mal länger dauern oder auch schneller gehen.
Also wenn alles gut läuft, dann sind wir um 18:45 Uhr mit allem durch und haben bis zum ersten Aufschreien ein wenig Zeit zum Durchschnaufen
Bald bekommen sie ihre eigenen zimmer, da stellen wir die Routine ein wenig um. Irgendwann müssen ja auch Abends die Zähne geputzt werden. Machen wir aktuell Morgens und wir haben auch erst 2 Stück bei einem. Der andere hat noch keine.
LG
Hi!
Mein Zwerg ist jetzt 19 Monate alt. Bei uns läuft es schon sehr lange abends so ab: 17.30-18.00 Abendessen. Brot oder was warmes . Danach wird noch gespielt. Ca. 19.10 aufräumen, danach wickeln, Schlafanzug an und dann gibt es Wohnzimmer ein Fläschchen zu „Dahoam is Dahoam“😄, danach geht es eingemummelt kurz auf den Balkon, um Seppi ( ein Zwerg auf einer Schaukel) gute Nacht zu sagen 😂, dann werden die Zähne geputzt. Papa sagt gute Nacht und ich bringe den Kleinen in sein Zimmer, er bekommt den Schlafsack an. Es gibt sein Schmusetuch und seinen Schnulli, ich mache das Nachtlicht an ( schaltet sich von alleine aus), und dann wird noch kurz gekuschelt bis Junior aufs Bett zeigt. Ich lege ihn hin, sage gute Nacht und gehe raus. Dann ist es etwa 20.00 .
Gruß Pfreni
Bei uns gibt es zwischen 17 und 17:30 Uhr abend essen - meistens warm. (Meine Tochter isst somit 2x täglich warm).
Dann gehen alle Kinder ins Schlafzimmer, ziehen Schlafanzüge an, Zähne werden geputzt, ggfls wird geduscht oder gebadet.
Dann, wenn alle wirklich fertig sind, gucken wir gemeinsam (!) das Sandmännchen (auf Netflix, da es da erst ca. 18:20 ist - da kommt es noch nicht im TV). Und dann geht's ins Bett.
Schnuller und Kuscheltier mit und dann werden noch im Dunkeln der Tag besprochen (in Form von einer Geschichte vom "kleinen Mädchen") und Lieder gesungen.
Um 19 Uhr schläft sie dann.
Huhu,
mein kleiner ist 22 Monate alt und unsere Abendroutine sieht so aus:
Wir essen zwischen sechs und sieben zu Abend ( Brot). Dann darf er bis halb acht Spielen. Dann wird er gewaschen, Falten sauber und trocken gemacht und Zähne geputzt. Im Schlafsack schauen wir dann zusammen noch ein Buch an.
Er trinkt er noch was Milch und wir singen unser Gutenachtlied. Anschließend gehe ich raus und er schläft ein. Das hat sich so entwickelt, da er mit mir daneben nicht richtig zur Ruhe kommt und viel länger braucht zum einschlafen. Er winkt mir dann immer schon ich soll gehen.
Lg
Hallöchen
bei uns verändert sich der Tagesablauf, gerade bei dem Kleinen (15 Mon.) auch noch ständig.
Ich versuche eigentlich schon über den Tag zu schauen, dass er zum einen genug Mittagsschlaf bekommt, aber nachmittags icht mehr zu spät schläft, damit er abends dann auch bettschwer ist...
um ca. 17.30-18.00 Uhr gibt es Abendbrot. Dann dürfen die Jungs noch etwas spielen bis ich den Tisch abgeräumt habe und die Küche sauber ist.
ca. 18.00-18.15 Uhr mache ich die Kids gemeinsam fertig- waschen, Zähne putzen, Umziehen
Dann kuscheln wir uns alle (ich mit meinen Söhnen 3 und 15 Mo) ins Familienbett. Die Kinder trinken dann immer noch eine Milli nebenbei. Ich lese 1-3 Bücher vor und dann mache ich das Licht aus. Wir kuscheln dann noch zu 3, bis die Mäuse eingeschlafen sind. Dann gehe ich raus.
In 90 % der Fälle schlafen die Mäuse dann spätestens 19.00 Uhr.
Es gibt aber natürlich auch mal andere Tage wo es etwas später wird oder gerade der Kleine noch etwas Zeit braucht...dann nehme ich ihn wieder mit raus und wir beschäftigen uns noch etwas zu 2 und ich versuche es später einfach nochmal.