Ihr Lieben, mir ist nun wiederholt aufgefallen das mein Sohn manchmal wenn er sich stark konzentriert z.b beim laufen oder krabbeln oder bei Müdigkeit ein wenig schielt! Das hält paar Sekunden an und dann ist wieder alles normal! Das rechte Auge wandert nach außen!
Wann sollte ich damit zum Kinderarzt? Zum Notdienst würde ich damit nicht gehen außer er würde nun permanent anfangen zu schielen, dann wäre ich sofort dort! Denkt ihr es reicht nach Weihnachten oder gar im neuen Jahr ? Ich weis nun auch nicht!
Vielleicht kennt das jemand und kann mir da weiter helfen!😔
Ich selbst trage Brille habe aber nie geschielt!
Danke für Ihre Tipps!
Eine wunderschöne Weihnacht wünsche ich Euch, und schöne Stunden mit der Familie!
Liebe Grüße Glienchen und Familie 🥰
Ab wann zum Arzt?
Erfahrungsgemäß wirst du eh keinen Termin mehr in diesem Jahr bekommen, stell dich eher auf Februar/März ein...
Lass es auf jeden Fall untersuchen, am besten in einer Augenarztpraxis mit einer Kindersehschule direkt vor Ort... Bei unserem Ältesten wurde das Schielen schon bei der U3 festgestellt, er wird im Februar 10 und ist mittlerweile nach jahrelangem erfolglosen Abkleben schon 2x an den Augen operiert worden und trotzdem rutscht ihm in der Ferne sein linkes Auge immer noch etwas nach außen... Aber da man nicht beliebig oft korrigieren kann, wird nun erstmal abgewartet, wie sich das im Jugendalter entwickelt... Wir sind weiterhin engmaschig alle 3-6 Monate in der Sehschule, es wird also fortlaufend kontrolliert...
Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig kontrolliert... Aber wie gesagt, die Praxen sind überlaufen, daher rechne nicht allzu bald mit einem Termin...
LG
Ja vielen Dank für deine Nachricht! Das mit den Praxen das stimmt! Wir haben ja nichtmal eine Praxis Die Notfallsprechstunde macht Samstag/sonntags und feiertags 😡 nichtmal unser Krankenhaus macht es sondern man muss in die nächst größere Stadt wenn man wirklich was mit den Augen bekommt am Wochenende!😖
Ich werde mich im neuen Jahr mal kümmern und werde auch sehen ob das mit den Sehschulen bei uns überhaupt ist☺️
Bis jetzt hatte er nix und vor ca 2-3 Wochen fiel es mir dann mal auf! Natürlich keinem anderen Oma und Opa meinten „ach Quatsch“! Aber die sind auch nicht den ganzen Tag mit dem kleinen Kerlchen zusammen!
Jetzt schaue ich natürlich ständig intensiv hin!
Es ist wie gesagt auch nicht immer und sehen kann er anscheinend super! Letztens erst ein Flugzeug wo ich erstmal suchen musste am Himmel 🤗
Aber klären lasse ich es trotzdem!
Danke Dir!
Da ich im Kiga arbeite, weiß ich, dass das bei Kleinkindern recht häufig vorkommt und mit der Augenmuskulatur zusammenhängt. Da fällt das "Scharfstellen" der Augen einfach noch schwer.
Natürlich sollte das ärztlich kontrolliert werden, aber wenn dein Kind sich ansonsten normal entwickelt, ist das nichts akutes, was ganz dringend behandelt werden muss. Wenn du dir nach den Feiertagen einem Termin holst, sollte das völlig ausreichen!
Liebe Grüße und frohe Weihnachten!
Vielen Dank für deine Antwort! Ja sonst ist alles normal bei ihm, keine Krankheitsanzeichen außer bisschen Husten und Schnupfen was wir aber seit er seit September in die Krippe geht nicht wirklich los bekommen😏
Aber sonst ist nix anders kein Fieber oder Abgeschlagenheit und auch kein dauerhaftes schielen! Wie gesagt wäre das von heute auf morgen wäre ich sofort beim Doktor!
Ich habe halt auch das Gefühl das wenn er sich anstrengend das es dann passiert! Paar Sekunden und dann alles wieder normal!☺️
Aber im neuen Jahr geh ich auf jedenfall zum Doktor!👍🏻
Hallo,
hole dir ein Termin beim Augenarzt, am besten einer mit Sehschule.
Unser Sohn hatte das auch, das bei Müdigkeit etc. das eine Auge weggewandert ist und er etwas geschielt hat, es kam raus das er u. a. ein verkürzten Sehnerv hat und muß seitdem eine Brille tragen.
Lg
Komm ich besser erst zum Kinderarzt und Überweisung von Ihm, oder sofort zum Augenarzt? Klar eigentlich heißt es ja bei Fachärzten Kinder gehen vor und Termin geht schneller, aber mittlerweile glaub ich das nichtmal mehr!
Was meinst du?
Direkt zur Sehschule. Die hatten uns auch vorgezogen und wir mussten „nur“ 3 Monate warten 😔
Wir waren auch wegen gelegentlichen Schielen dort, ist aber ganz normal sagte die Ärztin. Trotzdem immer abklären lassen.
Wie alt ist dein kleiner? Bei der u5 hat mir die Ärztin gesagt das es sich spätestens mit 1.25 Jahr verwachsen haben sollte, wenn nicht sollte es beim Augenarzt kontrolliert werden. Meine Tochter hatte das bis ca 14 Monate seit dem wird es immer besser. Auch bei ihr war es am stärksten bei Müdigkeit. Sie ist jetzt 20 Monate. Termin beim Augenarzt hab ich im März angerufen und erst im November einen Termin erhalten der dann kurzfristig von der Praxis auf Ende Januar verschoben wurde. Da sehschule von mittwochs auf Montags verlegt wurde. Hoffe das nichts mehr ist. Sonst fahre ich doch lieber 70 km zum Augenarzt statt wieder ewig auf nen Termin zu warten.
Er wird 15 Monate am 27.12! Und bis vor 2/3 Wochen ist mir nix aufgefallen und seit der Zeit immer wieder! Vorallem wenn er ins Licht krabbelt sich konzentriert oder läuft! 😔 ich meine es ist nicht schlimm aber man hat immer Angst ist mal was schlimmeres 😖
Huhu,
bei uns war es kürzlich ähnlich, nur dass mein Kleiner nach innen schielt. Ist auch nur mir aufgefallen, auch nur bei Müdigkeit.
Habe das bei der U6 angesprochen, die zufällig eine Woche später war. Unsere KiÄ hat uns empfohlen, es schnellstmöglich augenärztlich abklären zu lassen, da ich nicht sicher sagen konnte, ob das schon immer so war oder neu aufgetreten ist.
Das habe ich so auch beim Augenarzt erwähnt und wir haben einen Termin eine Woche später bekommen. Ich habe es so verstanden, dass dringend eine krankhafte Ursache (im Gegensatz zu einer normalen Fehlsichtigkeit) ausgeschlossen werden sollte.
Ergebnis: Sohnemann ist weitsichtig. Ich soll es beobachten, aber wenn es beim Kontrolltermin in 6 Monaten nicht besser ist, bekommt er eine Brille. Ansonsten lässt sich die Fehlsichtigkeit nämlich später kaum noch beeinflussen.
Also ich denke, da es deinem Kleinen ansonsten gut geht, reicht ein Termin Anfang nächsten Jahres. Auf die lange Bank schieben würde ich es aber nicht und die Dringlichkeit bei Terminvereinbarung auch so kommunizieren. Unsere KiÄ hatte angeboten, falls wir keinen zeitnahen Termin bekommen, dass sie dort anruft. Vielleicht geht das bei euch ja auch...
Liebe Grüße und alles Gute!
Hallo, unsere Kinderärztin schreibt allen Kindern bei der U6 eine Überweisung zum Augenarzt, weil sie sagt, das sollte einfach standardmäßig gecheckt werden in dem Alter. Vor allem wegen Strabismus. Also Schielen. Manche Kinder schielen einfach ein bisschen, wenn sie müde sind, bei manchen ist es aber auch ein Hinweis, dass man "korrigierend" eingreifen muss. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei einem Kinder Augenarzt den nächstmöglichen Termin ausmachen und dann schauen, was die sagen.