Hallo ihr Lieben,
mein Sohnemann ist mittlerweile etwas über zwei und schlafen gehört nicht zu seinen Stärken ;) Ich hätte schon gerne mal, dass er alleine in seinem Bett durchschläft, doch irgendwie scheinen wir weit weg davon zu sein. Er wird beim einschlafen weder getragen noch geschaukelt oder sonst was. Meistens sitze ich einfach nur am bettrand und warte. Spieluhr läuft. Klar, manchmal ist er noch etwas aufgedreht und wir kuscheln noch ein bisschen oder reden leise miteinander. Aber oft gehe ich auch schon raus, bevor er richtig eingeschlafen ist. Trotzdem schläft er nicht durch. Muss er wirklich erst von ganz alleine ins Bett gehen damit er nachts ohne mich auskommt oder sollte ich einfach noch abwarten bevor ich ihm das ganz ganz alleine einschlafen „aufzwänge“.
Gehe ich nämlich schon raus, bevor er richtig müde ist, weint er gleich nach mir und ruft mich. Er kann sich also nicht alleine im Bett beschäftigen. Meine KiÄ sagte, ich müsste da konsequent sein und dann würde das auch gehen. Aber mir fällt es schwer ihn weinen zu lassen. Klar, ich kann immer wieder rein gehen und sagen „alles gut, Mama ist nebenan, ich komme wenn du rufst“ aber er hört dann halt nicht auf zu weinen und kommt im Ernstfall aus dem KiZi raus.
Welche Erfahrungen haben hier die Mamas gemacht deren Kinder nicht schon von Anfang an alleine geschlafen haben, denn da ist der Vergleich schwierig.
Liebe Grüße
Surfermami
Einschlafbegleitung und durchschlafen?!
Hallo,
Begleite deinen Sohn beim einschlafen ruhig noch weiter, wenn er es braucht.
Unsere Tochter schläft seid sie 1,5 Jahre alt ist meistens alleine ein. Aber es gibt Tage da ruft sie noch zehnmal nach uns, bis sie wirklich eingeschlafen ist.
Obwohl sie fast immer alleine einschläft ruft sie auch nachts noch einmal nach uns.
Manche Kinder schlafen schnell alleine ein und durch und andere halt nicht.
Also der Rat der Kinderärztin is totaler Quatsch.
Bei uns ist es so, dass die Kinder einschlafbeleitet werden und durchschlafen. Durchschlafen tun sie, seit sie mit 8 bzw 15 Monaten abgestillt waren.
So wie du das machst, hört sich das doch ganz gut an
Ich glaub eigentlich nicht, dass Durchschlafen und Einschlafbegleitung zwingend zusammenhängen.
Durchschlafen kann man doch nicht erzwingen. Alleine einschlafen, meinetwegen, aber wie willst du verhindern, dass dein Kind nachts aufwacht? Je mehr Geduld du hast, desto leichter wird es ihm fallen, irgendwann ohne dich nachts wieder einzuschlafen. Wenn du ihn zwingst, bewirkst du uU das Gegenteil und hast ein Kind, dass ewig bei dir auf der Matte steht.
Ich war im übrigen so ein Kind. Mit 3 Monaten alleine eingeschlafen und durchgeschlafen (natürlich nicht ohne Prostest, aber damals waren Eltern ja noch „konsequent“), bin ich dann bis ins Grundschulalter hinein vor dem Zimmer meiner Eltern rumgeschlichen, bis ich dann irgendwann zu meiner Mutter kriechen durfte. Ich hab sie halt vermisst. Und ich glaube, das ist auch nichts Unnormales. Besonders nicht mit 2.
Hi,
das Durchschlafen kannst du einem Kind nicht beibringen. Das hängt mit der Hirnreife zusammen.
Aber das alleine Einschlafen kann man einem Kind beibringen.
Bei uns hat es zwei Tage gebraucht. Natürlich mit Gebrüll und Tränen. Aber es hat geklappt.
Meine schläft alleine ein.. aber mit 2.5 Jahren trotzdem niemals durchgeschlafen. Aktuell muss ich stündlich zu ihr weil sie träumt etc
Hi,
Ich schließ mich da an... Einschlafen und durchschlafen hat nicht unbedingt was miteinander zu tun!!
Unsere Maus, 2jahre, schläft immer allein ein. Aber seit drei Monaten kommt sie konsequent zu uns ins Bett.
Würde das auch gern ändern, aber beim Durchschlafen hilft echt nicht viel.
Hallo ...
Mein Sohn im März 3j begleite ich bis heute ins Bett, er schläft durch, außer wenn er träumt. Dann kommt er von alleine zu mir ins Bett gekrabbelt und schläft mit mir weiter ♡ . Mich stört es absolut nicht, da die Kinder viel zu schnell groß werden , und dann irgendwann nimmer wollen.
Meine Tochter, von Geburt an ins Bett gelegt und sie schläft alleine ein, und fast schon durch. Nunja schauen wir mal wir es weiter gehst... ist erst 10 Monate.
So unterschiedlich kann es sein, aber ich genieße alles mit denn Kids. Ob es jetzt mein großer ist, oder die Kleene.
LG
Er wird nicht plötzlich durchschlafen nur weil er alleine einschlafen lernt. Man kann einem Kind schon das durchschlafen beibringen, es gibt verschiedene Schlaftrainings, aber das ist schon mit weinen verbunden. Allerdings ändert sich das Schlafverhalten eh ständig. Auch wenn er ein paar Wochen lang durchschläft, kann es immer wieder dazu kommen, dass er nachts wieder anfängt aufzuwachen (Phasen, Träume, Nachtschreck usw).
Wir hatten auch mal eine Zeit da konnte mein Sohn alleine einschlafen (so mit 2 Jahren circa), hat aber nachts trotzdem teilweise mehrmals nach uns gerufen. Dann ging das alleine einschlafen plötzlich nicht mehr und er wird bis heute (fast 3,5 Jahre) einschlafbegleitet. Manchmal schläft er wochenlang jede Nacht durch, dann kommen wieder Phasen wo er nachts öfter aufwacht. Momentan zum Beispiel träumt er extrem und wacht 1-2 mal nachts auf. Finde ich aber eigentlich nicht so schlimm.
Wie oft wacht dein Sohn denn auf nachts und wie lange dauert es bis er wieder einschläft bzw was will er wenn er aufwacht (kuscheln, trinken, Schnuller?)
Hallo Neely,
Das Einschlafen dauert nicht lange, im Normalfall 10 Minuten und ich mach es auch gerne. Ist doch auch was schönes und ich dachte immer, es ist normal bei seinem Kind am Bett zu sitzen bis es schläft. Nachts wird er auch nur so 1-2 mal wach. Meist schlafe ich im Ehebett ein und sobald er mich das erste mal ruft, gehe ich rüber ins KiZi und schlafe dort. Wir haben da Zwei Einzelbetten, nebeneinander aber verschiedene Höhen. Vielleicht liegt es ja auch daran. Ich bin halt echt zu bequem um nachts immer hin und her zu laufen. 😅
Hallo,
Wir haben auch eine schlechte Schläferin hier (gehabt).
Das Einschlafen haben wir so gestaltet, dass wir ihr schon im Vorfeld tagsüber erklärt haben, wie wir das ab jetzt abends machen wollen.
Es wird etwas gelesen oder über den Tag geredet. Dann darf sie sich ein Buch nehmen und ruhig für sich „lesen“. Dabei schläft sie dann ein.
Das Durchschlafen haben wir ähnlich gestaltet. Ich hab ihr einfach mal gesagt, wenn sie nachts wach wird, kann sie ja einen Schluck trinken und sich dann wieder hinkuscheln und weiterschlafen. Keine Ahnung ob es Zufall war, aber es hat quasi sofort geklappt.
Du kannst deinem Sohn ja schon beim Bett-fertig-machen erklären, dass du gleich kurz raus gehst, aber wieder kommst (weil du auf Toilette musst, oder so). Dann gehst du kurz raus und kommst wieder. Den Abstand dann erweitern.
Quasi so wie man bei Hunden das Alleinsein trainieren kann 😅
Vllt klappt es bei euch ja auch so einfach 🙂
Alles Gute!
Ja so ähnlich habe ich das damals mit der nächtlichen Milchflasche gemacht 😅 Das blöde ist, er nimmt sich seine Trinkflasche nachts alleine aber nach dem trinken lässt er sie einfach fallen. Dann beschwert er sich paar Minuten später das sein Bett komplett nass ist 🙈
Was für Sauger benutzt ihr denn? Wir haben die Kiddy Cup von Nuk. Der ist zwar nicht so schön zum Saugen, aber nahezu auslaufsicher. Da wir Sprudel in die Flasche geben, ist das bei uns nicht ganz so dicht ^^