Essen, zur Zeit etwas schwierig 😕

Hallo zusammen!
Bei meinem 19 Monate alten Zwerg ist beim Essen zur Zeit der Wurm drin. Er schafft irgendwie alles ab, was Obst und Gemüse betrifft😱 Wenn es nach ihm ginge, würde er sich von Toast, Semmeln, Brezen, Zwieback, Pfannkuchen, Pommes, Kroketten und Keksen ernähren! Und ich verstehe nicht, wie es dazu kommen konnte. Ich habe immer darauf geachtet, dass wir uns über den Tag ausgewogen ernähren. Er hat auch gerne Obst und Gemüse gegessen. Wir haben ihn immer probieren lassen von unserem Essen, sprich, wir essen nur das was auch für ihn geeignet ist. Ja, es gibt auch mal Toast oder so, aber dafür dann auch wieder Vollkornbrot oder Müsli. Also wirklich normal. An Gemüse isst er nur noch Erbsen und Möhren( bis jetzt noch), Obst noch etwas Banane. Die hat er immer geliebt, auch Äpfel, die hat er echt viel gegessen! Aus, vorbei😖 Es hat sich nichts geändert, ich koche so wie immer🤷‍♀️
Rohkost mochte er allerdings noch nie so, er knabbert mal dran und lässt es dann liegen. Das fand ich aber nie schlimm, denn er hat ja täglich Gemüse gegessen, nur eben gekocht oder gebraten oder so. Ich will ihm nichts aufzwingen, biete immer wieder was an, aber wenn er nicht will, dann muss er nicht.
Trotzdem habe ich Sorgen, dass ihm was fehlt, er wächst doch und braucht die Vitamine und Nährstoffe! Gebe ihm deshalb jetzt hin und wieder Gläschen, denn die isst er besser🤷‍♀️
Ab März geht er in die Krippe und ich frage mich langsam, was ich ihm da zur Brotzeit mitgeben soll? Ich kann ihm doch nicht immer Semmeln oder Brezen oder so mitgeben. Allerdings, was bringt es, wenn er etwas gesundes dabeihat, das er nicht mag und dann hat er Hunger.
So langsam komme ich mir vor, als ob ich zu blöd bin, mein Kind vernünftig zu ernähren. Dann denke ich mir wieder, bleib locker, das kommt schon wieder. Ist bestimmt nur so ne Phase. Und das ist auch meine eigentliche Frage: hatten eure Kinder auch mal so eine Phase, wo sie kein Gemüse und so mehr wollten und was habt ihr gemacht, oder hat sich das von selbst gegeben??
Puh, ist jetzt ganz schön lang geworden, sorry!
Gruß Pfreni

1

Hallo!

Wie sagt man immer so schön?
Kinder nehmen sich,was sie brauchen!
Daran glaube ich auch.Mein Sohn hat auch Phasen in denen er bestimmte Dinge besser oder schlechter isst.Ich biete ihm weiterhin trotzdem alles an.Manchmal lasse ich auch für ein paar Tage mal die Sachen weg,die er gerade nicht so mag und biete sie ihm dann wieder an.Das passt meist gut.
Ich würde mir keine Sorgen machen.In der Kita ensteht eh eine Art "Fressneid" 😉 und du kannst ihm ja eine Dose mit verschiedenen Sachen packen und darin immer etwas haben,was er auf jeden Fall isst.

2

Man muss nicht jeden Tag Obst und Gemüse essen. Genausowenig wie man jeden Tag Fleisch und Wurst essen sollte. Saisonal ist am besten und wenn er ein bisschen Banane und Möhre isst ist das doch wunderbar. Einfach nicht aufs Essen fokussieren. Ein Mangel entsteht so schnell nicht.

3

Nicht jeden Tag, aber er will es ja gar nicht mehr. Fleisch isst er auch fast gar nicht, nur mal bei Nudeln mit Hackfleichsosse oder so. Früher hat er mal so kleine Bratwürste gegessen oder mal etwas Fleischkäse. Rührt er nicht mehr an. Wurst auch nur in Form von Leberwurst oder Teewurst.