Schuhkauf- jetzt total verunsichert

Hallo.
Ich war mit meinem Sohn (21 Monate) gestern Winterschuhe kaufen und bin jetzt etwas verunsichert.
Wir haben 2 Schuhgeschäfte in der Stadt, die ich schon von vielen empfohlen bekommen habe.
In dem einen Geschäft haben wir im Oktober einen Schuh mit leichter Fleecefütterung für den Herbst gekauft. Als wir dort waren hatte mein Sohn gerade einen Schuh von Superfit an, den wir in einem Outlet gekauft haben (er wurde ihm dort auch angepasst, ich weiß nur nicht wie kompetent die Verkäuferin tatsächlich war).
Die Verkäuferin meinte dann, dass der aktuelle Schuh (Superfit) zwar von der Größe passen würde, aber viel zu schmal wäre, weil mein Sohn einen sehr breiten Fuß hätte.
Verkauft hat sie uns dann ein Modell von Ricosta Peppino in der Weite "weit". Alles andere was wir anprobiert hatten, war ihrer Ansicht nach zu schmal für ihn.
Nun waren wir gestern in dem anderen empfohlenen Geschäft und die Verkäuferin dort erzählte plötzlich das Gegenteil.
Da mein Sohn ja so einen schmalen Fuß hätte, müsste sie mal gucken, ob sie was Passendes in seiner Größe findet...
Häh?! 🤔
Ich habe mich irgendwie etwas verarscht gefühlt!
Verkauft hat sie uns nun ein Modell in der Weite "schmal" von Däumling (das einzige von 3 Schuhpaaren zur Auswahl, das wenigstens eine einigermaßen flexible Sohle hat) für 85€! 😳
Zu den Ricosta sagte sie noch, dass Sie sie
dem Kleinen nur noch mit einem zusätzlichen Paar Socken oder dicken Einlegesohlen anziehen würde, da er sonst keinen Halt darin hat und hin und her rutscht...

Nun habe ich von beiden Schuhen (Ricosta und Däumling) die Einlegesohlen verglichen und eigentlich sind sie ziemlich identisch breit... Nur die Größe ist unterschiedlich. Alt 23, neu 24.
Aber kann man einfach von der Breite der Einlage ausgehen?

Ich habe nun also keine Ahnung, ob wir jetzt wirklich einen passenden Schuh gekauft haben oder ob er jetzt eher zu schmal ist.
Habt ihr eine Idee, wie ich das nun herausfinde?
85€ für einen Schuh, der nicht vernünftig passt, ist mir nämlich eindeutig zu teuer! Außerdem will ich meinen Sohn natürlich damit auch nicht die Füße "versauen"!

Wer kann helfen?

VG

1

Nimm doch die Einlagen aus den Schuhen raus und lass dein Kind sich darauf stellen. Dann siehst du schnell ob der Fuss seitlich stark übersteht oder noch zu viel Platz ist.

11

Hab ich gemacht. Siehe Beitrag weiter unten inkl. Foto.
Ich denke der Schuh ist tatsächlich zu schmal...

2

Hallo,
wie ist denn dein Eindruck von den Füßen deines Sohnes? Wenn er einen breiten Fuß hat, fällt einem das eigentlich auf. Unser Sohnemann hat breite Füße und das sieht man auch. Hinzu kommt ein hoher Spann. Allein an der Einlage würde ich es nicht festmachen. Diese sind nicht unbedingt breiter. Es kommt auf den Schnitt des Schuhs an. Zieh doch mal jeweils einen Schuh an und fühl den Fuß deines Sohnes. Im Vergleich kannst du dann vielleicht feststellen, welcher besser passt. Das hab ich gelernt. Nicht nur vorne fühlen, sondern auch an den Seiten.

8

Bis jetzt habe ich eigentlich nicht gedacht, dass er breite Füße hat, aber darüber habe ich mir irgendwie auch vorher keine Gedanken gemacht.
Ich habe ihm beide Schuhe nochmal angezogen und denke, dass die Neuen zu schmal sind!

3

Hallo.

Wie ist denn dein Gefühl? Wie läuft er mit den jeweiligen Schuhen? Kommt er mit bei den gut klar oder läuft er irgendwie komisch?

Unsere Tochter hat eher schmale Füße und läuft mit Klettschuhen total seltsam. Man sieht es auf den ersten 5 m, dass der Schuh nicht passt. Außerdem rutscht sie dann hinten immer hoch. Ansonsten hilft vielleicht auch mal Tasten.

Liebe Grüße

9

Er läuft eigentlich mit beiden Schuhen gut... Ich sehe da keinen Unterschied.

4

ok dir fehlt verständlicherweise die Erfahrung und du hast keinen Vergleich und hast dich daher natürlich erstmal auf die Aussagen der Verkäuferinnen verlassen . Traurig aber leider wahr leider kann man sich nicht immer darauf verlassen das die Verkäuferinnen im Fachgeschäft tatsächlich auch Ahnung haben , das musste ich auch oft feststellen bzw. stelle es immer noch manchmal fest inzwischen habe ich zum Glück die nötige Erfahrung und sehe selber welcher Schuh meinen Kindern passt bzw. weiß welche Marke ich für welches Kind am besten kaufe#schein . Man sieht es eigentlich ganz gut ob ein Kind eher breite oder sehr schmale Füße hat . Nimm aus beiden Schuhen die Sohlen raus und stell dein Sohn mit den Füßen auf die Sohle (stellen , nicht unter den Fuß halten ! ) dann kannst du sehen wie viel an den Sohlen noch übersteht oder auch nicht wenn der Fuß seitlich an beiden Seiten an den Rand der Sohlen oder leicht drüber hinausgeht ist der Schuh zu schmal , wenn die Sohle an beiden Seiten noch relativ viel übersteht ist er zu breit . Nachdem du das gemacht hast Sohlen wieder rein und dem Kind die Schuhe anziehen über den Fuß fühlen wie viel Spiel hat der Schuh über den Zehen wenn du seitlich mit Daumen und Zeigefinger ansetzt und sie mittig zusammenführst und dabei dann ein gutes Stück Leder zwischen den Fingern hast ist er zu weit wenn gar kein Spielraum ist und der Schuh beim fühlen quasi spannt dann ist er zu schmal ist bisschen schwierig zu erklären wie viel Spielraum richtig ist . Und genau schauen wie läuft dein Kind in den Schuhen manchmal ( leichter bei zu weit ) sieht man es auch so schon das der Schuh nicht richtig sitzt . Die Füße wurden aber im Laden doch sicher auch vermessen , normalerweise haben diese Messgeräte auch das WMS System sie zeigen also nicht nur die Größe an sondern auch die Weite kann man ablesen . Klar ist das dann manchmal auch noch etwas tricky weil die Marken auch da sehr unterschiedlich ausfallen . Däumling z. B. ist eine Marke die generell schmaler ausfällt wie beispielsweise Ricosta also ein Däumlingschuh in Weite S ist tendentiell leicht schmaler wie ein Ricosta in Weite S .

10

Die Erfahrung fehlt mir leider noch beim Schuhkauf. Bzw. ich dachte mit Ricosta und Superfit hätten wir zwei gute Marken gefunden...

Die Füße wurden in dem Geschäft vermessen, allerdings nur in der Länge. Mag sein, dass das Teil auf dem er stand auch eine Skala für die Breite hatte, darauf habe ich in dem Moment allerdings gar nicht geachtet...

Auf dem Foto, was ich weiter unten gepostet habe, sieht man wie er auf der Däumling - Sohle steht. Also ich denke der Schuh ist zu schmal!

5

Diese Erfahrungen habe ich leider auch schon in diversen Schufachgeschäften gemacht...Das Personal ist leider häufig nicht ausreichend geschult.

Ich kaufe für meine Kinder nur noch in orthopädischen Schuhgeschäften. Dort werden die Füße vernünftig vermessen. Die Schuhe sind nicht teurer als in "normalen" Läden. Nimm doch die Schuhe mal mit und lass dich in einem solchen Geschäft beraten!

7

Das ist eine gute Idee, danke!

6
Thumbnail

Danke für eure Antworten und entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Bei meinem Sohn ist gestern Magen-Darm ausgebrochen und ich habe darüber hinaus komplett vergessen hier mal rein zu schauen...
Jetzt ist aber scheinbar das Schlimmste überstanden und ich habe ihm eben nochmal die Schuhe angezogen bzw ihn auf die Sohle des Däumling -Schuh gestellt.
Also ich denke der Schuh ist zu schmal.
Er kann zwar drin laufen, aber wenn ich fühle sitzt er ziemlich eng. Der Schuh ist also in der Breite voll ausgefüllt. Der Ricosta-Schuh sitzt lockerer, aber auch nicht wirklich weit... Laufen kann er aber eigentlich in beiden.

Vorher (also im Sommer) hatte er Barfußschuhe von Wildlinge an und die sitzen im Vorderfußbereich ja auch total locker und sind extra breit geschnitten... Damit ist er auch immer gut gelaufen.

Ich hänge mal ein Foto an, wo er auf der Däumling- Sohle steht. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

12

Die Perspektive ist natürlich auch gemein ;-) Der Fuß sieht auch viel zu breit für die Sohle aus.

Wir waren erst in einem örtlichen Schuhladen einer kleineren Kette.. die Dame hatte aber keine Ahnung und vor allem keine Zeit...

Sind dann in den Nachbarort auf Empfehlung der anderen Mami aus der Krabbelgruppe gefahren und wurden sehr gut beraten. Es war niemand anderes im laden und daher hatten wir die volle Aufmerksamkeit.
Da wir Zwillinge haben, dauert alles immer etwas länger ^^

Und wir hatten den guten Vergleich:
#1 normaler Fuß Größe 21 und #2 weiter Fuß und Größe 22
Bei #2 konnte ich aber selbst sehen, dass er breiter ist und auch einen sehr hohen Spann hat. Merkt man auch beim Schuh anziehen.

Übrigens ist "Läuft in beiden gleich" leider keine Bewertungsgrundlage. Kinder sagen meist nicht, wenn etwas am Fuß weh tut oder drückt. Schlecht für die Fußentwicklung ist es dann trotzdem :-)
Deswegen ist die rausnehmbare Sohle ja so gut.

LG

13

Das sieht zu schmal und auch zu kurz aus. Wieso vermisst du den Fuß und Schuh nicht selbt?
Es gibt Clevermess oder plus12 um Fuß und Schuh zu messen.
Ein Großteil der Kinder tragen leider immer noch zu kleine und zu enge Schuhe.
Hier kannst du dich ausführlich informieren:

https://www.kinderfuesse.com/

LG und alles Gute.

weitere Kommentare laden