Hallo,
ich hoffe das ist das richtige Forum.
Meinte Tochter, 3 Jahre, geht in die Kita. Heute habe ich erfahren, dass sie letzte Woche die DVD „Der Polarexpress“ geschaut haben. Der Film hat FSK 6.
Heute gab es wohl wieder einen Film, leider konnten wir nicht herausfinden welchen.
Ich habe nichts gegen Filme. Jedoch schaue ich bisher alles gemeinsam mit ihr an und wesentlich kürzere Videos. Unsere Tochter ist sehr ängstlich, sie wacht sogar nachts wegen schlechter Träume weinend auf.
Wie verhält sich das? Machen sich die Erzieher, Leitung, Verein nicht sogar strafbar?
Kita zeigt 3-Jährigen Video FSK6
Ich bin auch Erzieherin.
Wir schauen auch mit allen Kindern gemeinsam Filme an, allerdings tatsächlich nur fsk 0.
Ich habe den Polarexpress noch nie geschaut, kann zu dem Film deshalb nichts sagen.
Allerdings sind auch Filme fsk 0 mitunter schon nichts für die Kleinen. Da finde ich kommt es wirklich einfach auf den Film an.
Spreche es doch einfach an, dass dich stört, das solche Filme geschaut werden. Strafbar werden sie sich deswegen sicher nicht machen. Der Film war ja nicht ab 12 oder aufwärts.
Bei uns werden die Filme übrigens über mehrere Tage in Etappen geschaut und wenn Kinder nicht mehr schauen wollen können sie spielen gehen.
Danke dir für deine Antwort.
Strafbar? Quatsch. Sowas ist nicht strafbar.
Hallo!
ist das heute üblich in Kitas?
ich finde das schon irgendwie komisch, wenn dort Filme geschaut werden... vor den Fernseher parken kann man die Kinder zuhause auch selber...
vor 25 Jahren haben wir dort noch gespielt, vorgelesen bekommen, gebastelt, gesungen und solche Sachen. Kein einziges Mal nen Film geschaut.
Machen die das regelmäßig?
strenggenommen dürfen Spielfilme auf Grund des Urheberrechts nicht einfach so vor derartig großen Gruppen (Schulklasse, kindergarten Gruppen,...) vorgeführt werden. musst meines Wissens nach zumindest der verwertungsgesellschaft gemeldet werden und geht auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Auch wenn sich Schulen auch nicht daran halten.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht okay, wenn eine Kita das macht ohne mit den Eltern darüber zu sprechen. Es sollten bei dreijährigen, finde ich alleine die Eltern entscheiden ob und wieviel die Kinder fernschauen und va was!
Die fsk ist ja eigentlich nur eine Empfehlung.
aber das sollten die Eltern entscheiden.
ich würde das auf jeden Fall ansprechen!
lg
Vielleicht bin ich naiv oder altmodisch oder beides, aber ich finde es ehrlich gesagt sogar befremdlich, dass in einer Kita überhaupt solche Filme geschaut werden. Der alte Karius und Baktus Film, okay? Aber gleich so einen Film? Find ich merkwürdig.
Ich selber habe mal ein mehrmonatiges Praktikum in einem Kindergarten gemacht, da gab es sowas nicht, in der Kita meiner Tochter gibt es sowas auch nicht und ich habe das auch noch nie aus meinem Freundeskreis gehört, die alle Kinder haben. Aber gut, man lernt ja nie aus.
Ich würde es an deiner Stelle ansprechen, dass du das nicht gut findest, wenn bei so Kleinen Filme ab 6 gezeigt werden. Vor allem, wenn deine Tochter eher ängstlich ist. Schau mal im Internet, da steht dass die Altersfreigabe vom FSK im öffentlichen Raum bindend ist und auch für schulinterne Vorführungen gilt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet für die Kleinsten das nicht gelten sollte.
Und 2 Wochen hintereinander in der Kita eine DVD schauen???? Was haben die denn für ein Erziehungspädagogisches Konzept?? Fragen einer altmodischen Mutter 😬
Irgendwie fühle ich mich nun mal dazu verpflichtet noch was zum Filme schauen allgemein zu sagen. Natürlich kann ich da nur für meine Einrichtung sprechen.
Die Kinder werden weder vor dem Fernseher geparkt noch haben wir nichts besseres zu tun.
Bei uns wird ein Film bei der Schulkinderübernachtung (von 20 Minuten) geschaut.
Und einmal im Jahr passend zu einem Projekt.
Hierbei handelt es sich also um absolute Highlights. Ich kenne auch keine Einrichtung in der das anders gehandhabt wird. Wir sprechen es übrigens nicht mit den Eltern ab, aus dem Grund, dass nicht jeder Pups vorher angekündigt werden muss.
Das geht aus deinem ersten Beitrag anders hervor. Wenn du schreibst mit allen Kinder ist es etwas anderes als mit den Vorschulkindern.
Und richtig es muss nicht jeder Pups abgesprochen werden, aber der Medienkonsum bei Kindergartenkindern soll in meinen Augen durchaus mit den Eltern abgesprochen werden. Ein Erzieher kann für mein Dafürhalten nicht einschätzen wie das jeweilige Kind mit den Eindrücken eines Films umgeht. Es reicht ein Aushang oder Ankündigung: im Verlauf des Projektes schauen wir mit den Kindern ..... z.B.
Die sind ja dann auch nicht mehr drei, oder? schulkindübernachtung hört sich für mich nach vorschüler, also ca 5 Jahre an. stimmt das?
und das ist ja dann auch was anderes. Also wenn es auch als Highlight eines Projekts ist und nicht als Alltag. Und va, wenn mit den Eltern vorab besprochen ist fast alles ok, finde ich.
(nur fraglich ist es ob man es laut urheberrecht darf, weil Ausnahmen meines Wissens nach nur für Schulen und nicht Kindergärten gilt. Aber das ist eine andere frage;))
lg
FSK sollte eingehalten werden. Mein erster Weg wäre zu den Erzieherinnen, der zweite Weg ggf. zur Leitung.
In unserer Kita (arbeite dort und mein Sohn geht dorthin) wurde heute Rudolph mit der roten Nase geguckt. Als Einstimmung auf Weihnachten und Ausklang der Kita für dieses Jahr. FSK0. Alle Eltern wurden informiert und hatten die Möglichkeit uns zu sagen wenn sie dies nicht möchten. Diese Kinder wurden dann in der Zeit in einer anderen Gruppe betreut.
Tjoar was soll ich sagen? Meiner ist 2. Die gleichaltrigen durften alle gucken, also habe ich ihn auch gelassen obwohl ich mir unsicher war. Das Ende vom Lied war ein weinendes Kind (wegen irgendeiner bösen Hexe im Film?) das den Raum dann verlassen musste und seit dem ununterbrochen von dieser Hexe erzählt. Schlafen tut er gerade auch schlecht.
Dumm gelaufen, kann immer passieren. Auch wenn du daneben sitzt und auch bei FSK0. Ich kann niemandem einen Vorwurf machen. Du hast immerhin FSK zum ansprechen. Wenn sie nicht ständig gucken finde ich das nicht schlimm. Und wenn du es vorher gewusst hättest... Hättest du ihn nicht gucken lassen auch wenn ausser die Babys alle dürfen? Auch blöd.
Aber FSK 0 ist Grundvoraussetzung das würde ich auch deutlich machen! Sag auch das du in Zukunft VORHER informiert werden möchtest. Ich denke das Thema ist schnell aus der Welt geschafft.
Ich muss gerade wirklich mit dem Kopf schütteln, wenn ich manche Antworten hier lese. Ich finde es lächerlich (ja, tatsächlich), dass manche Eltern vorher über Filme informiert werden wollen, dazu noch über Umfang, Inhalt und Alternativen... Im Kindergarten arbeiten idR gut ausgebildete Erzieher, die auch mehr oder weniger in der Medienerziehung geschult sind. Traurig, wie wenig Vertrauen viele Eltern haben... Was soll denn den Kindern passieren, wenn zu besonderen Anlässen auch mal ein Film läuft? Das Kind wird keinen bleibenden Schaden nehmen, denn zur Medienerziehung gehört auch, dass man Kindern "lernt" das Gesehene zu reflektieren...
Ein Film mit FSK6 ist natürlich wirklich nicht gut gewählt, obwohl ich den Film nicht kenne und einschätzen kann. Ich finde diese Bewertung oft fragwürdig, d.h. FSK0 wäre für mich kein Gütesiegel um diese Filme den Kleinsten zu zeigen... Da muss man schon die Qualität / den Inhalt des Films insgesamt betrachten. Ich würde da jetzt kein Drama draus machen und es lediglich bei den Erziehern ansprechen und frag einfach mal, in welchem Rahmen geschaut wurde (Dauer, Begleitung, Pflicht)...
Ich möchte ebenfalls mal etwas dazu sagen und dir in erster Linie zustimmen, ja ein Erzieher hat unter anderem auch Medienpädagogik in seiner Ausbildung. Und das beinhaltet nunmal auch Filme.
Film fsk 6 ist nicht gleich Film fsk 6.
Ich erinnere mich an den Aufschrei, der damals durch die Leute ging, als ein gewisser Film (Das kleine a****loch) mit fsk 6 versehen wurde. Mittlerweile ist er auf fsk 12 eingestuft. Es gibt Filme, da versteht man den Grund der Einstufung nicht. Viele z.b. denken, Bambi wäre ein total toller Film... in der originalfassung dauerte der Tod der Mutter über 5 Minuten. Das wurde geändert, nachdem Kinder heulend aus dem Kino gerannt sind. Aber dennoch ist Bambi auch heute ein Streifen, bei dem Kinder weinen, eben wegen dem Tod der Mutter. Und Bambi ist ab 0 freigegeben! Darüber sollte man mal nachdenken. Es kommt individuell auf die gesamte Gruppe an, da kann es sein, dass ein fsk 6 Film passt dafür einer ab 0 eben nicht.
Mal abgesehen davon gilt natürlich das Recht, welches die Vorführung ohne Erlaubnis in Einrichtungen untersagt.
Desweiteren muss ich offen sagen, das ein Film als Highlight mal okay ist, aber zwei in zwei Wochen wäre meiner Meinung nach auch nicht richtig. Das nimmt dem ganzen auch die Besonderheit.
Und die Erzieher halten dann nachts bei allen Kindern, die schlecht träumen wegen unnützer Filme, Händchen?
Es gibt eben auch sehr sensible Kinder. Mit meiner Tochter hatte ich da nie Probleme, mit meinem Sohn schon. Da musste ich auch bei Pumuckl abwägen, welche Folgen er schauen konnte, auch die Kinder aus der Krachmacherstraße war stellenweise viel zu schlimm für ihn. Und beides sind alte und ruhige Filme bzw. Serien. Neuere FSK 6 Filme hätten da sicherlich für viele Albträume bei ihm gesorgt.
Und ich glaube nicht, dass die Erzieher sich da wirklich Gedanken gemacht haben. Aber die Kinder vor dem Fernseher parken ist so herrlich einfach. Mit Medienerziehung hat das nichts zu tun.
In unserem Kindergarten gab es auch mal ein Kino Tag. Jedes Kind hat zum Nikolaus quasi die Eintrittskarte geschenkt bekommen. Die Kinder fanden das total klasse. Für die Mädels lief damals „Anna und Elsa“ (keine Ahnung wie der Film richtig heißt 😂) und für die Jungs gab es „Cars“. Die Kinder die keine Lust mehr hatten sind einfach spielen gegangen. Bei 3 jährigen Ist das ca nach einer halben Stunde der Fall. Von daher muss ich echt sagen das ich es auch lächerlich finde. Was ist denn daran so schlimm vor Weihnachten schöne Weihnachtsfilme zu schauen? Bloß weil es FSK 6 war? Der Film ist weder brutal noch sonst irgendwas... ich finde sowas total ok zumal die Kinder daheim ja auch TV schauen.
Lass deinem Kind doch den Spaß und die Erzieherinnen ihren Job machen. Von einer Stunde TV ist noch kein Kind verdummt!
Gleich mal zu Beginn, ich bin nicht nur Mutter sondern auch Erzieher. Ich gehöre auch nicht zu den Müttern die Medien dem Kind verweigert.
Meine Tochter ist sehr geduldig und würde tatsächlich auch lange fernsehen, wenn wir als Eltern das nicht unterbinden würden.
Ich traue den Erziehern viel zu und lasse freie Hand, aber gerade seit dem Wechsel in diese Kita bin ich oft enttäuscht. Meine Tochter ist 3 Jahre und das bedeutet, dass sie in vielerei Hinsicht noch Hilfe braucht und real von fiktiv noch nicht unterscheiden kann. Die Nächte nach dem ersten Film waren schlimm, da sie mehrfach weinend erwachte. Auch tagsüber erzählte sie von Wölfen und von jemandem der auf dem Zug lief. Sie hat der Film extrem aufgewühlt. Ich habe sie gefragt, ob sie gehen durfte und ob sie es den Erziehern gesagt hat, aber sie musste wohl im Raum bleiben.
Es gibt sehr gute Erzieher, aber leider auch einige die ihren Beruf verfehlt haben und in der Situation wie sie in unserer Stadt aufgrund von Fachkräftemangel und hoher Geburtenzahlen gerade vorliegt, werden Leute beschäftigt, die Betriebe normal nicht einsetzen würden, nur um damit den Mangel zu beheben.
Ein richtig eingesetzter Film ist nicht unbedingt bedenklich, aber er sollte bedacht und nicht aus der Not den Krankheitsstand der Erzieher zu beheben, eingesetzt werden.
Hallo
also ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass überhaupt in eurem Kindergarten Filme gezeigt werden und auch davon, dass es Eltern gibt, die das ganz normal finden...
Ich habe davon ehrlich gesagt noch nie gehört. Es gibt ja offizielle Empfehlung zum Medienkonsum und da ist so ein Film weder von der Altersklasse, noch von der Länge angemessen, auch kann in so einer großen Gruppe nicht auf jedes einzelne Kind eingegangen werden.
Schade, ich hoffe euer Kind kann es gut verarbeiten
Alles Gute