Hallöchen ihr lieben,
Wir kommen Mitte Januar zu euch ins Kleinkindforum und freuen uns schon riesig drauf...
Jetzt wollte ich mal fragen wie das mit dem fremdeln bei euren Kids so war, da mein Sohn bisher noch nicht gefremdelt hat...
Ist es wirklich so schlimm, wenn ein Kind nicht fremdelt?? Wann hat es bei euch begonnen und wie haben die Kinder sich dann in der Empathie entwickelt??
Bin gespannt was rauskommt 😁
Alles liebe
Kein Fremdeln?!
Wie war das mit dem fremdeln bei euch?
Huhu,
ich hab zwei Jungs. Beide haben im ersten bis dritten Lebensjahr gefremdelt. Da war kaum Unterschied.
Der Erstgeborene ist viel weniger empathisch als der Zweitgeborene. Ob er wirklich Defizite hat, weiß ich nicht, aber es ist ein deutlicher Unterschied zwischen den Kindern.
Ich konne als nicht abstimmen, da ich für vier Optionen hätte anklicken müssen.
LG Jelinchen
Meine Tochter geht generell mehr auf Abstand als mein Sohn (2.5 Jahre.. Zwillinge). Allerdings fremdelt sie nicht bei Personen die sie regelmäßig sieht.. oder taut da schnell auf.
Hallo, unsere Tochter hat früh und stark gefremdelt. Sie ist jetzt 2 und sehr empathisch. Denke aber nicht, dass es schlimm ist, nicht zu fremdeln.
Liebe Grüße
Mein Großer hat nie gefremdelt, isti zwischen fast 7 und sehr empathisch. Die kleine hat sehr gefremdelt auch jetzt mit 3,5 noch hat sie z.B. Probleme mit neuen Erziehern, sie ist auch empathisch aber im Vergleich weniger wie der Große.
Hallo,
ich kann da bei meinen Kindern zumindest keinen Zusammenhang erkennen.
Meine Große hat nicht gefremdelt und ist jetzt ein ausgesprochen emphatisches Mädchen.
Mein Mittlerer hat auch nicht gefremdelt und ist etwas weniger empathisch, aber als "Defizit" würde ich es auch noch nicht beschreiben.
Die Kleinste hat mäßig gefremdelt und scheint (soweit man das mit erst 2,5 Jahren beurteilen kann) wie die große Schwester sehr empathisch zu werden.
LG
Huhu
Mein Sohn hat nie gefremdelt, eingewöhnung in der Kita war nie ein Problem. Inzwischen ist er neun und ist ein sehr empathisches Kind. Ich denke aber auch das es ein Stück Erziehung ist. Er war viel mit mir auf Arbeit (Pflegeheim)kennt es nicht anders.
Meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate und macht auch keine Anstalten zu fremdeln, mach mir da keine Gedanken, hatte ich bis gerade eben auch nicht 😅.
Was bedeutet denn "fremdeln" in dem Zusammenhang konkret?
Unsere Tochter hatte lediglich von 3 Männern in der Bekanntschaft "Angst" gehabt - alle grauhaarig mit Vollbart und kräftige Statur 😉 Sonst ist sie seit jeher offen auf alle zugegangen und auch als Baby auf dem Arm geblieben.
Sie ist jetzt 2 und so empathisch wie ein Kind in dem Alter eben sein kann...
Ich erlebe es eher so, dass die Kinder fremdeln, bei denen die Eltern nicht gut loslassen können und z.B. sofort eingreifen, wenn das Kind bei anderen murrt. Aber das ist ja ein anderes Thema...
Danke dir für die Antwort ☺️
Als fremdeln bezeichne ich, dass es dem Kind unwohl wird bei anderen zu sein und/oder nicht von Mama/Papa getrennt werden will...
Mein Sohn geht auch ohne Probleme auf den Arm fremder Menschen...
Als wir neulich bei unserem neuen Kinderarzt waren, hatte die MFA mit der ich mich kurz unterhielt, eine kleine Spange im Haar und mein Sohn machte direkt die Arme auf und forderte sie quasi auf ihn auf den Arm zu nehmen... Er wollte also von meinem sicheren Arm auf den einer wild fremden Frau... Als ich zuhause war erinnerte ich mich an einen Artikel in einem Buch, worum beschrieben stand, wie wichtig das fremdeln für die Kinder sei...
Sie würden im späteren Leben Probleme mit der Empathiefähigkeit haben, öfter Opfer von physischer und psychischer Gewalt werden und obendrein eher Probleme im Berufsleben haben...
Seit dem mache ich mir irgendwie ständig Gedanken darüber, ob ich etwas falsch gemacht habe, dass mein Kind nicht fremdelt... Irgendwie peinlich, aber abstellen kann ich es auch nicht🙈
Empathie heißt für mich sich in andere rein versetzen zu können. Das ist ein Entwicklungsschritt der sicher nicht mit dem fremdeln sondern mit dem Lebensalter und der Reife zu tun hat.