Hallo,
Wie schafft es das Christkind, sich gegen den gesellschaftlich dominanten Weihnachtsmann durchzusetzen?
In den Medien, Kindergärten, Schulen etc. ist überwiegend vom Weihnachtsmann die Rede...wie sinnvoll ist es da noch, das Christkind aufrecht erhalten zu können?
Ich finde es sehr schwierig....und zugleich schade, weil ich persönlich das Christkind "bevorzuge"...
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Lg
Christkind und der Weihnachtmann
Der Punkt ist Kooperation!
Bei uns zuhause kommt auch das Christkind. Aber das schafft bei aller Magie nicht alles alleine und arbeitet mit dem Weihnachtsmann zusammen.
LG Jelinchen
Hey!
Wir erzählen zu Hause nur vom Christkind, so wie es in unserer Kindheit auch war. Wenn die nach dem Weihnachtsmann kommt, erkläre ich immer, das es in jedem Land und jeder Kultur anders ist. Der Allbekannte "Santa Claus ist ja nunmal hauptsächlich in Amerika. Ich finde es auch immer sehr schade, wenn hier überall vom Weihnachtsmann gesprochen wird...
Ist aber jedem selbst überlassen!
Lg
Bei uns kommt das Christkind und das sagen wir auch so. Wir haben auch Bücher in denen es ums Christkind geht.
Wenn an heilig Abend plötzlich die Lichter im Wohnzimmer am Baum angehen und das Glöckchen klingelt war das Christkind da.
Gut unsere ist erst 3,5 und bis jetzt kamen nie Nachfragen. Sie weiss auch das zu anderen Kindern der Weihnachtsmann kommt, aber zu uns eben nicht.
Oh es gibt Bücher vom Christkind. Welche hast du den, wenn ich fragen darf.
Wir haben aktuell
Bald kommt das Christkind
https://www.amazon.de/gp/product/3473326216
Wie der kleine Fuchs das Christkind sucht
https://www.amazon.de/Wie-kleine-Fuchs-Christkind-sucht/dp/3707416550/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1545509487&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=christkind+buch+kinder&dpPl=1&dpID=51SirwtfnBL&ref=plSrch
Und
Ein Wunschzettel für das Christkind
Unsere Große ist inzwischen 3 und liebt alle drei.
Hallo,
hier hat sich das Christkind den Weihnachtsmann zur Hilfe geholt, damit es nicht die schweren Päckchen alleine verteilen muss.
Die Erklärung wird akzeptiert
LG und schöne Feiertage
Sternchen
Wir haben den Kindern im Kindergarten die Geschichte um Jesu Geburt erzählt, den Grund, warum wir Weihnachten feiern. Danach haben wir einfach die Kinder gefragt, wer zu ihnen an Weihnachten kommt. Bei manchen kommt das Christkind - sogar bei den meisten - und bei manchen kommt der Weihnachtsmann, und manche feiern Weihnachten erst im Januar, und manche gar nicht. Und danach haben wir besprochen, dass alles okay ist und jede Variante ihre daseinsberechtigung hat und dass manche Familien z.B. andere Feste feiern, die andere wiederum nicht feiern.
In unserer Region ist das Christkind eher die Seltenheit und dementsprechend kommen da kaum Nachfragen. Der Weihnachtsmann ist allgegenwärtigen und kommt auch in der Kita vorbei.
LG
Hallo
Bei uns gibt es sogar mehr Figuren als Christkind und Weihnachtsmann. Damit hatten wir auch nie ein Problem. Die Kinder haben das einfach so angenommen und eben das Wissen gehabt, dass das bei uns so ist, zu anderen aber nur Christkind, Weihnachtsmann,... kommt. Oder eben niemand
LG
Unser Sohn ist ebenfalls Weihnachtsmann geprägt, im Kindergarten war das Christkind auch kein Thema. Es wurden Weihnachtsmänner gebastelt und auch nur moderne Weihnachtslieder gesungen. Wir halten das jetzt so, dass das Christkind dem Weihnachtsmann hilft, heute im Kaufhaus waren auch beide da... scheint also wohl gängig zu werden. Fazit - beide aber bevorzugt wird hier offensichtlich der Weihnachtsmann
Ich sehe das wie du. Finde es auch sehr schade, dass das Christkind langsam immer mehr „verdrängt“ wird vom Weihnachtsmann.
Mein Zwerg ist noch viel zu jung um das alles schon zu verstehen, aber wir reden auch immer vom Christkind.
Sollte er später mal fragen, werden wir auch sagen, dass das Christkind das alleine nicht schafft und daher Hilfe vom Weihnachtsmann bekommt.
Gruß Pfreni