Hallo liebe Mami's,
mein Sohn (21 Monate alt) hat seit heute morgen eine eitrige Bindehautentzündung. Die Notfallpraxis verschrieb ihm Augentropfen, die wir 4 mal am Tag geben sollen.
Nun meine Frage, habt ihr ultimative Tips wie wir ihn tropfen können?
Ihm erklären, dass er ein krankes Auge hat und deshalb die Tropfen braucht hat genauso wenig geholfen, wie am Lieblingsteddy zu demonstrieren, dass er auch ein krankes Auge hat und getropft werden muss.
Klar dass es nicht ganz ohne Protest oder meckern geht, aber ihn festhalten tut mir irgendwie auch weh.
Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp.
Liebe Grüße
Bindehautentzündung
Auf das leicht geschlossene Lid (nicht zusammen gekniffen) tropfen und dann Augen öffnen lassen.
Gute Besserung!
LG Jelinchen
Ach so: innen im Augenwinkel neben der Nase auf das geschlossene Auge, natürlich.
Ja ich hatte dich auch schon bei der ersten Erklärung verstanden.
Nur bleibt mein Sohn natürlich nicht brav liegen, sondern hält sich dann beide Hände vor sein Gesicht bzw. dreht sich komplett weg.
Danke für die Genesungswünsche!
Hi,
Ich hab das grad mit meinen Zwillingen (15 Monate) fast hinter mir 🙈.
Ich hab ihnen im Liegen mein Handy gegeben (gibts sonst nie). Mit dem einen Daumen die Stirn gestreichelt mit der anderen Hand den Tropfen vorbereitet und dann ganz kurz und schnell das Lid hochgezogen und getropft.
Keine Ahnung, ob das mit 21 Monaten auch noch klappt 🤷🏼♀️
Noch ein Tipp: Hör bloß nicht zu früh auf, sonst darfst du nochmal von vorne anfangen - so wie ich 🤯 🔫
Liebe Grüße
Ja die Kinderärztin sagte dass wir bis Freitag weiter tropfen müssen.
Danke auch für den Tipp mit dem Handy und Stirn streicheln. Ich werde es morgen einfach Mal versuchen. Normalerweise bekommt er das hier auch nicht. Aber wenn es damit klappt wäre ja super.
Liebe Grüße
Ich drück Dir die Daumen ✊. Mich hat das echt genervt. Meine Tochter hat ja noch gut mitgemacht, aber mein Sohn hat sich am Anfang so heftig gewehrt.
Meine Ärztin sagte: Wenn morgens das Auge zum ersten Mal wieder klar ist, soll ich noch 3 Tage weiter tropfen.
Gute Besserung