Seit Tagen Durchfall. 16 Monate alt.

Liebe muttis,

Meine kleine ist 16 Monate und hat jetzt seit drei Tagen Durchfall. Sie ist kaum, aber trinkt sehr gut Saft (gibt's nur wenn sie krank ist und die kalorien braucht)

Mit Durchfall meine ich ungefähr 5 mal am Tag.

Bisher hat sie abends trotzdem mich bekommen. Blöd, den ging immer durch. Jetzt gibt es nur noch Saft.

Morgen will ich ihr gar nichts zu essen geben und erst nachmittags etwas möhren weich kochen.

Sie hat kein Fieber und ist gut drauf. Langsam wird sie nur echt wund.

Was soll ich jetzt nur machen? Ist das über drei Tage normal? Habt ihr noch andere ideen?

1

Was den für Saft? Finde ich ehrlich gesagt nicht optimal bei Magen darm. Ich würde ihr schonkost anbieten unser Kinderarzt sagt bei Durchfall, wenn das erbrechen vorbei ist braucht der Darm leichte Kost (helles brötchen oderNudeln, Reis, Kartoffel, gedünste Möhren, wenig Fett und am besten keine Kuhmilch) und ein bisschen Arbeit um sich zu regenerieren. Auch stillen oder pre ist in Ordnung. Trinken am besten kamillentee oder stilles wasser. Geriebener Apfel evt auch.

2

Hmm. Ok. Der Arzt sagte säfte... werde mal was anderes probieren. Fenchel trinkt sie leider nicht.

3

Achso. Kirsch Bananen Saft.

weitere Kommentare laden
4

Ne normal ist das nicht da wäre ich schon längst beim Arzt gewesen da ja nun lange Feiertage sind. Sie verliert sehr viel wasser was wenn sie nicht sehr viel trinkt nicht gut ist

7

Hallo,
bekommt sie vielleicht die noch fehlenden Zähnchen? Meine Tochter ist 1,5 Jahre und ist es zur Zeit das gleiche. Sie trinkt aber auch sehr gut, deshalb mache ich mir keine großen Sorgen.
Falls sie wund wird, hier helfen Salben mit Lanolin bzw. pures Lanolin sehr gut.
Gute Besserung für deine Maus!

8

Huhu, meine Jungs hatten jetzt mit 13 Monaten erst 2 Tage Fieber und anschließend eine Woche lang Durchfall - teilweise wie Wasser (meist nachts).

Sie haben gut getrunken und waren soweit fit. gegessen wurde auch nicht so besonders, aber was ging, hab ich ihnen gegeben. Abends gibt es immer eine Flasche mit PRE. (Sie haben tagsüber schon Brei mit Kuhmilch und Frühstück mit Joghurt oder Quark, das reicht an Kuhmilch ;-)) Wieso "willst" du ihr morgens nicht zu essen geben??

Übergibt sie sich?

Saft finde ich ebenfalls nicht gut. Wenn sie nicht gerade sowieso schon sehr dünn ist, würde ich mir um Kalorien erstmal keine Sorgen machen. Bei Magen-Darm nimmt man immer etwas ab, aber dafür schaufeln sie sich das danach wieder gut rein ;-)

Isst sie trockenes Brötchen? Sesamstangen?

9

Hallo,

meine Maus hatte Anfang Dezember auch Durchfall. Sie ist 18.Monate.

Hole dir eine Elektrolytlösung aus der Apotheke. Die gibt wenigstens die nötigen Mineralstoffe.

Es gibt auch Globuli gegen Durchfall. Die bekämpfen die Bakterien.

Wichtig ist trinken, trinken, trinken....

Gegen Durchfall helfen Haferflocken mit Wasser gekocht, wie Porrrige nur keine Milch, und dort Apfel mit Schale reinreiben.

Vor allem auf Milchprodukte erstmal verzichten. Gut dagegen sind wie gesagt Haferflocken, Karotte und Kartoffel.

Wenn dein Kind wenig trinkt kannst du mit Salzstangen den Durst anregen.

Gute Besserung!

10

Meine 14 Monate alte Tochter hatte 2 Wochen Magen-Darm. Durchfall und Erbrechen. Als sie nicht mehr getrunken hat sind wir mit ihr ins Krankenhaus gefahren und waren 1 Woche stationär dort.
Man sagte uns dort das Schonkost bei kleinen Kindern überhaupt keinen Wert hat und man das auch nicht mehr macht. Wenn es raus muss dann kommt es eh raus und dann soll es wenigstens vorher Schmecken. Sie sagten unsere Tochter soll essen und trinken was sie möchte. Natürlich kein fast Food aber das gibt es eh nicht. Außerdem solltest du versuchen ihr elektrolyten zuzuführen. Frag da am besten mal in der Apotheke nach. Und Zucker ist wohl auch ganz wichtig. Also so wurde es uns gesagt. Im Krankenhaus wurde auch festgestellt das sie den Norovirus und einen weiteren Magen Darm Virus hatte. Da hat es dann keinen mehr gewundert.
Wenn du unsicher bist dann geh mit soeinem kleinen Würmchen immer lieber zum Arzt

Ich wünsche eine gute Besserung !

11

Hallo nochmal,
Vielen dank für die vielen lieben Nachrichten.

Wir hatten heute morgen dann beim kinderärztlichen Notdienst angerufen und die sagen auch, dass so lange sie gut trinkt und gut drauf ist das beobachtet werden kann.

Ich soll keine Milch mehr geben und hab auch das Gefühl, dass das etwas hilft.

Saft, sagen die auch, ist nicht optimal, aber verdünnt ok.

Ich soll traubenzucker und etwas Salz rein machen. Das mach ich jetzt auch. Tee trinkt sie ja leider nicht.

Die gekochten möhren mochte sie sehr gerne, aber hat dann wieder Durchfall gehabt.

Allerdings eher schon breiig als richtig dünn. So ein zwischending. Und sie hat etwas knäckebrot gegessen. Also etwas Appetit wieder.

Mach mir natürlich trotzdem Sorgen. Stationäre Aufnahme wäre für mich echt Horror. Bin gerade in der 20. Ssw und eh echt zart besaitet.

Gegen den nirovirus hatten wir sie geimpft. Oder gibt es da mehrere?

Bin gerade echt etwas erledigt. Mach mir so Sorgen. Aber wenn ich jetzt nicht mehr machen kann geben wir die Tage einfach weiter alles.

Also vielen dank und berichte von euch.

12

Ihr werdet gegen den rotavirus geimpft haben. Ich habe die beiden auch verwechselt und erstmal ins impfbuch geguckt 😂
Wie gesagt solange sie trinkt ist es erstmal gut solltest du allerdings das Gefühl haben das ihr Allgemeinzustand schlechter wird geh bitte zum Arzt.
Da meine Maus garkeine mulch trinkt Habe ich mich damit garnicht beschäftigt aber stimmt Milch ist nicht so gut
Im Krankenhaus hat man uns sogar ans Herz gelegt ihr Fanta anzubieten wegen dem Zucker. Wollte sie aber nicht 🤷🏼‍♀️ Sie hat tatsächlich auch nur Wasser getrunken Achso und ich habe mir den stationären Aufenthalt auch ganz schrwcklich vorgestellt. Ich mein klar Schön war es nicht aber es hat viele viel besser geklappt als gedacht :)

Ich wünsche euch alles gute:)