Hallo ihr Lieben
Mir fällt seit längerer Zeit auf, dass mein Kleiner (2,5 Jahre) ganz arg Nägel kaut und Zähne knirscht.
Vor allem wenn er wütend ist/weint ist es schlimm. Auch nach dem Umgang mit Papa.
Einfach so, im (scheinbar) normalen Alltag, wandert die Hand ebenfalls in den Mund und dann wird gekaut und gebissem, was geht.
Bei uns Großen sind das ja bekanntlich Anzeichen für Stress/Anspannung.
Hat jemand eine Idee, wie sich das bei den Kleinen verhält?
Ist das eher ein "machen, weil ich's kann" oder ein "machen, weil ich Stress habe"?
Ich will ihm nicht irgendein Zeugs auf die Nägel schmieren, bin aber für gute Anregungen dankbar, was ich machen kann. Bisher kommentiere ich es nicht, aber das fühlt sich zunehmend falsch an....
Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent morgen!
Nägelkauen und Zähneknirschen
Hey :)
Auch bei den kleinen ist das ein unbewusster Versuch Stress abzubauen. Beobachte mal die Situationen und versuche ein Muster zu erkennen. Dann kannst du ihm je nachdem Alternativen anbieten - kuscheln oder nochmal rausgehen, Wut ablassen durch Stampfen etc. Um andere Strategien des Stressabbaus zu lernen, braucht er deine Hilfe.
LG
Danke für deine Antwort. Das ist auch, was mir mein Gefühl sagt.
Ich werde aufmerksam bleiben und schauen, dass ich ihm da raushelfen kann.
Ich weiß leider nicht genau auf welches Alter sich das bezieht, aber Zähneknirschen ist wohl am Anfang relativ normal, da sich somit die Zähne aufeinander einpassen. Je nachdem, ob sie spät Zähne bekommen hat oder so? Am besten nochmal nachgooglen. Fehlt nur die Erklärung für die Fingernägel.
Aber "nach dem Umgang mit Papa" - seit wann seid ihr getrennt? Vielleicht kriegt sie doch mehr mit, als man denkt.
Mh, das habe ich noch nicht gehört, werde aber nachlesen. Er hat seinen ersten Zahn vor ziemlich genau zwei Jahren bekommen und mittlerweile fast alle.
Bei der Trennung war er neun Monate... Aber mittlerweile bekommt er ja wirklich viel mit. Vielleicht liegt da doch die Ursache.
Danke für deine Antwort!
und sry - ich hab aus deinem Sohn eine Tochter gemacht