Hallo. 🙂
Mein Sohn ist 17 Monate.
Problem 1. Seid Wochen ist er nachts 2-3 Stunden wach. Hole ihn dann rüber zu mir und er will absolut nicht mehr schlafen. Kann mir jemand sagen wie lange diese Phase anhält? Mein Mann und ich kriechen echt auf dem Zahnfleisch.
Wir lassen ihn dann einfach machen und tun so als ob wir schlafen. Irgendwann schläft er wieder ein. Aber 2- 3 Stunden turnt er umher.
Problem 2.
Er ist total bockig, haut, beisst, kneift.
Versuche alles zu ignorieren. Wenn er seinen Willen nicht kriegt dann haut er seinen Kopf irgendwo gegen. Passe Natürlich auf wo gegen... Ich lasse ihn und ignoriere es. Wir waren zum Beispiel gestern auf dem Weihnachtsmarkt. Wir können nicht mal einen Glühwein trinken oder mal in Ruhe was essen. Er macht nur Theater im Wagen.
Ja ich Weiss das sie raus wollen. Aber ich kann ihn nicht alleine auf dem Weihnachtsmarkt laufen lassen. Anfassen tut er mich nicht. Er schmeißt sich dann auf den Boden vor allen Leuten. Wir waren dann so sauer das wir nach Hause sind. Es macht echt kein Spaß. Mich nervt das. Bei anderen klappt es doch. Es kann doch nicht sein das man nicht mal was essen Oder trinken kann.
Man ist jedesmal schonangespannt wenn raus geht.
Weiss jemand was ich machen kann. 😔
Schöne Weihnachten an alle!!!
17 Monate und 2 Probleme brauche Rat
Idee zu Problem 1:
Matratze neben sein Bett und einer von euch schläft gleich dort daneben. Wenn er leicht wach wird kann er an Ort und Stelle weiter schlafen weil er gleich beruhigt wird. Durch so einen Ortswechsel nachts ist er natürlich richtig munter und kann dann sicher schlechter einschlafen.
Idee zu Problem 2:
Auf dem Weihnachtsmarkt im Buggy eine Waffel in die Hand drücken, sich mit dem Buggy vor Esel und Schaf stellen oder das Kind ins Karussell setzen, während man Glühwein schlürft. 🤷♀️ Und es akzeptieren, dass es halt so ist…
Merry Xmas
Danke für deine Antworten.
Das mit der Waffel haben wir probiert, funktioniert auch nicht und alleine kann er im karusell nicht fahren weil er immer aufsteht.
Trotzdem danke & schöne Weihnachten!
Vielleicht hilft euch eine Kraxe. Unsere maus sitzt dort sehr gerne drinnen und sie sieht alles.
Hallo.
1. Wir haben generell einen schlechten Schläfer. Sie wird nachts immer noch öfters wach. Mal schläft sie zackig wieder ein, mal dauert es 2-3 Stunden. Diese langen Wachphasen gab es immer mal wieder und gingen bei uns zwischen 1 und 3 Wochen. Vielleicht hilft ihm ein Hörspiel oder leise Musik um wieder zur Ruhe zu kommen. Ansonsten viel Kraft und durchhalten. Es wird bestimmt wieder besser.
2. Ich weiß ja nicht wie voll bei euch der Weihnachtsmarkt ist, aber unsere Tochter würde da auch nicht im Wagen bleiben. Ich würde mich da einfach in seine Lage versetzen. Bei der Menge an Menschen sieht er doch nur Popos und Füße. Wir nehmen da unseren Tragerucksack, damit geht es besser. Wenn wir irgendwo stehen und etwas essen oder trinken, dann bekommt sie auch etwas (sie liebt zb Bratwürste). Dann ist das ganze solange entspannt wie sie auch isst. Wenn alles nichts hilft würde ich solche Situationen vermeiden. Das bedeutet doch nur Stress für alle Beteiligten. Nächstes Jahr sieht es bestimmt schon wieder anders aus.
Liebe Grüße
Vielen Dank. Ich denke auch das es nächstes Jahr besser wird.
Liebe Grüße
Hallo,
Ich hatte ähnliches Problem. Nachts lange wach und keine chance, dass sie wiederschläft. Beim ins bettbringen auch auf einmal richtig Probleme. Sie war da knapp ein jahr alt.
Ich weiß, dass da viele nichts von halten. Wir haben sie schreien lassen. Sind immer nach paar Minuten ( 6-10) rein und haben sie im kinderbett gestreichelt und beruigt. Aber nicht rausgenommen.
Nach 2 Minuten längstens wieder raus. Dann wieder 6-10 Minuten schreien lassen, dann wieder für längstens 2Minuten rein.
Am zweiten Tag hatte sie es schon verstanden. Ins bett bringen und nachts durchschlafen klappt wieder.
Aber alles natürlich mit einigen ritualen, kuscheln, viel liebe, aber auch Konsequenz.
Hallo und einen schönen 4.Advent
Wir haben hier das gleiche Spektakel hauen, beißen, bockig werden wenn man den Willen nicht bekommt, Spielzeug werfen
aber wir haben es doppelt 😊😱
Ganz ehrlich arbeite an deiner Einstellung...mir würde zur Zeit im Leben nicht einfallen „entspannt“ mit den Zwillingen auf den Weihnachtsmarkt zu gehen ... ich würde Glühwein trinken gehen ohne Kinder machen und den WeihnachtsmarktBesuch mit Kindern eher kurz halten und einen Markt aussuchen der „schnell“ erledigt ist und wo es auch für die Kids was zu sehen gibt ...
in dem Alter wollen die racken und laufen - völlig klar, dass er im Wagen „austickt“
Schlafsituation ist hier auch gleich zur Zeit ... ich habe die schon genannten Matratzen auf dem Boden im kindersicheren Kinderzimmer und lasse sie racken und spielen und kuscheln (bei Dämmerlicht)
Da arbeitet sooooo viel in den Köpfchen ... das kann einem schon den Schlaf rauben
Bitte versucht, nicht sauer zu sein, die Mäuse testen sich, ihre Kräfte, uns Eltern und unsere Reaktionen ... da ist nichts bösartiges gemeines hinter... und ja ich verstehe dass ihr bei Schlafmangel aus dem letzten Loch pfeift ... wechselt Euch ab ...
bleibt was hauen etc angeht konsequent und achtet darauf dass er sich nicht verletzt...
Vielen Dank für deine Antwort.
Bei uns der Weihnachtsmarkt ist klein und schön für Kinder. Er guckt auch viel und freut sich. Aber sobald wir stehen und wie gesagt mal was trinken wollen tickt er aus.
Naja Weihnachten ist bald vorbei. 🙂 Ich hoffe es wir bald besser. Aber manchmal weiss man nicht weiter und dann dieser Schlafmangel das reizt extrem.
Vielen Dank und schöne Weihnachten!
Hallo,
Mein 1. Kind hatte nachts auch 2-3h Spielzeit. Da war ich schon wieder arbeiten.... ganz schlechte Angewohnheit!
Mein 2.kind war dann auch mal nachts ein paar Stunden wach, doch dieses Mal habe ich sie nicht aus ihrem Bett genommen ! Das wollte ich nicht nochmal!
Wir haben ihn nicht mehr aus dem Bett genommen. Klar sind das bestimmt einige unruhige, stressige Nächte aber nur wenn es langweilig ist und nichts passiert, dann wird es wieder aufhören.
Lg
Danke für deine Antwort. Ich bin eigentlich auch sehr konsequent. Habe es schon mehrmals versucht ihn nicht raus zu nehmen. Aber da schreit er wie am Spieß. Und genau unter seinem Kinderzimmer hat unser Untermieter sein Schlafzimmer. Deswegen nehme ich ihn dann irgendwann.
Dieses Wochenende hat er sich abgemeldet. Wir haben schon gesagt das wir es probieren werden. Liebe Grüße
Ich drück euch die Daumen und viel Durchhaltevermögen!!!!
Lg
Problem 1: wie ist es, wenn er von Anfang an bei dir schläft? Oder eben eine Matraze neben sein Bett?
Problem 2: ich würde solche Situationen vermeiden. „Wir können nicht mal in Ruhe einen Glühwein trinken“.. ja, das kann schon mal so sein. Wir sind zB am 2. Weihnachtsfeiertag eingeladen und überlegen schon, welches Spielzeug wir mitnehmen und wie wir es managen, dass wir zumindest einen Kaffee und ein Stück Kuchen essen können, ohne dass unser Sohn die Bude auseinander nimmt :)
Das ist in diesem Alter einfach so. Neugier und Bewegungsdrang sind was Gutes, auch wenn es für uns oftmals schwierige oder nervige Situationen bedeutet.
Hallo, das Schlafproblem hatten wir bis jetzt noch nicht aber ich denke da hilft konsequent sein. Das heißt nachts wird nicht getobt und nicht gespielt. Ich denke das er sich das sonst angewöhnt und spielen ist doch viel toller als schlafen
Wenn er euch Haut dann sag ihm das du das nicht möchtest und das es dir weh tut. Er wird eventuell noch einige zeit das weiter machen aber er lernt dann irgenwann das solche sachen anderen weh tuen.
Meine Tochte Haut auch, meist aber nur wenn sie schlecht gelaunt ist und dann ihren willen nicht bekommt. Manchmal hilft es wenn ich ihr sage, dass sie ein Kissen hauen soll oder die gegen die Wand schmeißen darf um die Wut abzubauen.
Kinder wissen halt noch nicht mit diesen gefühlen umzugehen.
Und mach dir keine Sorgen, in vielen Familien gibt es solche Phasen und darauf folgen weitere Phasen. Meine Tochter ist z.B. sehr schüchtern, daher denken alle immer sie sei ein Engel, sie zeigt halt ihre hörner nicht allen :D
Schöne Weihnachten erstmal :)
Ich würde versuchen entspannt auf den Weihnachtsmarkt zugehen und schauen das es nicht gerade zu einer Zeit ist, wenn "alle" da sind.
Wenn der kleine Anfängt rumzumeckern, würde ich ihn fragen, ob er aus dem Buggy möchte und wenn er dann ja sagt dann würde ich ihn laufen lassen.
Man kann ja auch schon mit kleinen Kindern Kompromisse schließen.
Du darfst hier rum laufen und Mama und Papa bleiben hier stehen und trinken noch aus. Fängt er dann an zu bocken und sich hinzuschmeißen, würde ich ihn das noch einmal vernünftig erklären, macht er trotzdem weiter, dann lässt du ihn halt da liegen. Das müssen Kinder ja lernen, dass sie nicht alles bekommen was sie wollen.
Die Leute werden natürlich dumm gucken, aber ich würde wetten das ihre eigenen Kinder genau so waren!!!!
Darum würde ich mir garkeine Gedanken machen.
Bei unserem Sohn kommt es nun nur noch seeeehr selten vor das er so bockig ist und sich hinschmeißt, weil irgendetwas nicht so läuft wie er es möchte, dann versuche ich ganz entspannt zu sein, erkläre ihm nochmal die Situation und wenn es nichts bringt dann bleibt er halt da liegen.
Es dauert vielleicht 20 Sekunden, dann hat er gemerkt das es nichts bringt.
Und wenn er jedesmal so artig alles mitmacht, dann darf er ja natürlich auch was machen...(Karussell fahren oder Enten angeln oder sowas)
Auch diese Zeit geht irgendwann wieder zuende :)