Schwimmen lernen ab wie viel Jahren?

Ich habe damals mit 4 Jahren im Urlaub schwimmen gelernt, mein Mann mit 5 ebenfalls im Urlaub. Es bietet sich ja auch an, wenn man jeden Tag am/im Wasser ist. Unser Sohn wird im März 4 Jahre alt und wir fliegen im Januar in den Urlaub, ich würde dann gerne damit anfangen ihm das schwimmen beizubringen. Wann haben eure Kinder Schwimmen gelernt?

1

Meine Jungs auch mit 4 Jahren im Urlaub ☺️

2

Probiert es aus, mehr als dass er nach dem Urlaub noch nicht schwimmen kann, kann doch nicht passieren. Der erste Schritt ist dass ein Kind keine Angst im Wasser hat und der zweite ist es, dass es die Koordination hin bekommt. Schwimmschulen nehmen oft erst Kinder mit 5, da es vorher eher unwahrscheinlich ist, dass es klappt. Aber ausnahmen gibt es immer. Und dann gibt es natürlich kinder die kein Problem haben wenn Mama oder Papa das mit ihnen übt und andere tun sich mit einem Schwimmlehrer viel leichter. Viel Spass im Urlaub!

3

Guten Morgen,

Ich selbst habe tatsächlich mit 3 Jahren schwimmen gelernt. Lag aber auch an meinem sehr überängstlichen Papa der totale Panik davor hatte das ich untergehe 😅
Mein Sohn hat jetzt mit 5 das Seepferdchen gemacht, aber ehrlich gesagt eher schlecht als recht. Man merkt auch deutlich das ihm das schwimmen keinen Spaß macht. Mein mittlerer Sohn ist jetzt 3 und eine Riesen Wasserratte. Bei ihm werde ich jetzt auch anfangen ihm das schwimmen zu lernen weil er es einfach von selber will.

Ich finde das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.. manche haben Spaß daran und lernen es schnell bzw sehr früh, anderen gefällt das Wasser eben nicht so gut da dauert es etwas länger.

Versucht euch aus und habt Spaß dabei!

4

3,5 diesen Sommer im Freibad

5

Hier im Schwimmbad darf man ab 5 das Seepferdchen machen. Das heißt aber nichts ;-)

Über Wasser halten wie beim Seepferdchen haben wir den DLRG Minis früher ab 3,5 Jahren beigebracht. Schwimmen mit der richtigen Technik dann ab der 1. Klasse. Dazu gehört auch das Einschätzen von Gefahren am und im Wasser.

6

Hallo, mir wurde mal gesagt das Kinder mit 5 Jahren Motorisch in der Lage sind Schwimmen zu lernen. Es ist aber nur ein richtwert und ausnahmen gibt es immer. Probier es einfach aus und wenn es nicht klappt hat er auch noch Zeit es zu lernen ;)

7

Wir leben am Bodensee und deshalb war es uns wichtig, dass unser Kind )jetzt 9) von Beginn an viel im Wasser ist und sich darin angstfrei bewegt. Ihre ersten richtigen Schiwimmzüge hat sie mit etwa 4 Jahren gemacht - allerdings UNTER Wasser.
Damit sie regelmäßig schwimmen kann, haben wir sie in der DLRG angemeldet. So ist sie auch im Winter wöchentlich beim Schwimmen. Im Sommer sind wir ohnehin fast jeden Tag im See.

Sie hat jetzt Silber und macht im nächsten Frühjahr dann Gold.

Obwohl ich selber sehr gut schwimmen kann (habe früher Wettkämpfe bestritten), wollte ich nie meiner Tochter selber das Schwimmen beibringen. Das kann funktionieren, klappt aber oft nicht. Bei den eigenen Eltern ist man in vielerlei Hinsicht beratungsresistent.