Liebe Eltern,
unsere 1 Jährige Tochter ist in letzter Zeit abends so aufgekratzt, wenn sie ins Bett gehen soll. Habe mich eben mit ihr in unser Ehebett gelegt. Doch sie hat sich hin gesetzt & angefangen zu lachen. Und zu spielen...Dann hab ich sie ins Wohnzimmer genommen, damit sie sich noch austobt, um dann wenn sie kaputt wird besser einschlafen kann. Doch mein Mann meinte dann, dass ich sie in ihrem Kinderbett lassen soll, weil sie hier in Wohnzimmer wohl gar nicht zur Ruhe kommt.
Kennt ihr das? Habt ihr tips, wie sie zur Ruhe kommt?
Einschlafprobleme
Ihr kennt es wohl bis jetzt nicht so, aber es ist nichts ungewöhnliches, dass Kinder abends nicht sofort und vor allem alleine einschlafen.
Bei uns war es schon immer so. Ich lege mich mit ihr hin bis sie schläft. Kann manchmal auch eine Stunde dauern.
Das muss jeder selber entscheiden. Vielleicht hat dein Mann auch recht und sie würde schneller im Zimmer zur Ruhe kommen. Probiere es doch mal aus.
Wie wäre es, wenn ihr euch eine halbe Stunde vor der zu-Bett-geh-Zeit zusammen aufs Sofa setzt und noch ein Buch anschaut. Meine Jungs kommen dabei immer gut runter, wenn sie zu aufgekratzt vom Tag sind.
Eventuell auch erst schon mal Zähne putzen und Schlafanzug anziehen und dann erst aufs Sofa.
Alles Gute!
Wenn mein Sohn nach einer halben Stunde, in der wir zusammen im Bett liegen nicht schläft, kommt er nochmal für eine halbe Stunde mit raus. Wir haben dann gedimmtes Licht und machen langweilige Sachen, wie lesen, bisschen aufräumen usw. das klappt eigentlich immer.
Unser kleiner hat das hin und wieder auch. Ich kann mich nicht mit ihm hinlegen denn er macht im Bett nur Faxen. In seinem Bett schreit er nur.
Ich hab ihn manchmal nochmal mit ins Wohnzimmer genommen hilft aber nicht immer.. Ich glaub du musst einfach ausprobieren mit was ihr gut zurecht kommt. Vielleicht mal überlegen was am Tag so los war... Vielleicht muss sie mehr verarbeiten.
Hi!
Ungewöhnlich ist das nicht. Um den ersten Geburtstag rum schlafen viele Kinder schlecht/ schlecht ein. Da passiert wohl wieder ganz viel bei der Entwicklung. Mein Kleiner hatte da auch Probleme und ist auch oft laut schreiend aufgewacht. Aber nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei 🤷♀️
In unserem Bett tobt der Kleine auch nur rum, da hätten wir keine Chance ihn ruhig zu bekommen. Am besten tagsüber auspowern und vor dem Schlafengehen aber Zeit zum runterkommen geben.
Mein Zwerg ist jetzt 19 Monate alt und zur Zeit schläft er echt viel. Und in der Früh bis halb 9! Das kenn ich überhaupt nicht von ihm. Sonst war er immer um 7 fertig mit schlafen. Sonst ist er aber munter und tobt herum, also genieße ich es , denn spätestens im März ist eh Schluss, da fängt er in der Krippe an.
Alles gute!
Gruß Pfreni
Hallo,
als unser Sohn ein Jahr alt wurde haben wir festgestellt, dass er länger durchhält als sonst.
Wir haben ihn dann einfach später fürs Bett fertig gemacht. Also einfach geschaut und das Abendbrot etwas nach hinten verlegt und ihn danach erst umgezogen gewaschen etc..
Oft hat es einfach schon so ausgereicht. Wir legen uns aber schon eh und je zusammen auf die Couch und schauen uns noch was zusammen an. Bilder oder kuscheln mit seinen Stoffies.
Jetzt ist er 2 Jahre alt und lässt auch mal gerne das Schläfchen Mittags ausfallen. Dafür ist er ab 18/18:30 uhr im Bett und schläft bis 6 Uhr morgens.
Also ich habe nie gekämpft um ihn zum Schlafen zu bewegen. Ich habe ihn dann einfach später ins Bett gebracht und auf die Anzeichen gewartet, dass er müde wird :)
Hallo, ich begleite meine Tochter auch zum einschlafen und das ist völlig normal. Ich kenne das aber auch, meine Tochter hat früher nach dem Buchlesen immernoch halbe stunde rumgewühlt nach langem herumprobieren hat dann eine massage geholfen, sie schläft seidem nach 1-10 Min ein.
Wenn du damit anfängst muss du damit auch rechnen es für die nächsten paar Monate-Jahre jeden abend zu machen. Bei uns hat sich das schon als Abendliches ritual eingeschilchen.
Könntest aber erstmal auch ein eigenes Abendliches Ritual ausdenken was dir halt am besten passt und dem Kind dann signalisiert, dass danach Schlafenszeit ist.