Buggy: Joie oder tfk?

Hallo ihr Lieben,

Ich frage mal bei euch im Kleinkindforum nach, weil ihr mit dieser Thematik bestimmt mehr Erfahrung habt. Da ich mit dem Sportwagen des Kombikinderwagens nicht zufrieden bin, suche ich momentan nach einem guten Buggy für meine Maus (11 Monate). Zur Auswahl stehen nach ersten Recherchen der tfk Dot und der Joie Litetrax 3 oder 4. Hat von euch jemand einen dieser Buggys in Benutzung? Ich würde mich über Erfahrungsberichte, Vor- und Nachteile und Kaufempfehlungen freuen.

Danke euch und frohe Weihnachen!

1

Hallo, hab beide Buggys und würde immer wieder den Joie nehmen.

LG

2

Ich hab zwar den Joie Mytrax, aber die sind ja fast baugleich. Den anderen Buggy kenne ich nicht.
Der Faltmechanismus ist auf jeden Fall super, geht problemlos einhändig mit Kind auf dem Arm. Auch das extra große Verdeck ist ein Pluspunkt, gerade im Sommer, wenn im Buggy ein Schläfchen gemacht wird.

Für mich ein nerviger Nachteil: Das Fach unten drunter ist winzig. Mein halbgefüllter Jutebeutel mit dem Wichtigsten für unterwegs passt nur mit Quetschen rein. Wenn dann noch Spielplatzsachen dazu kommen... Ärgert mich jedes Mal aufs Neue.

Aber alles in allem ist der super ☺

3

Ich habe den Tfk dot und bin sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt: Am Sicherheitsbügel gibt es kein „Mittelteil“ gegen das raus Rutschen. Das nervt, weil meine Tochter es hasst angeschnallt zu sein im Buggy. Wir haben das Problem mit einem Seil gelöst.
Bedenke bei jedem Buggy, dass er in Sachen Komfort etc. nicht vergleichbar mit einem Kinderwagen ist.

4

Hallo.

Wir haben einen Joie Mytrax, sehr ähnlich zum Litetrax und sind damit sehr zufrieden. Wir haben uns damals für Luftbereifung entschieden, weil ich das für holprige Wege komfortabler fand. Er ist leicht und wendig und lässt sich auch mit einer Hand auf und zusammen klappen. Ein großes Plus, wenn man auf der anderen Seite ein Kind balancieren muss. Wir haben ihn jetzt seit 1,5 Jahren und er ist noch Top in Schuss und sieht aus wie neu. Mittlerweile wird er kaum noch genützt. Mit 2 Jahren wird sie aber langsam zu groß für den Wagen. Das kleine Fach unten ist wirklich nervig, aber das ist auch das einzig negative was ich über den Wagen berichten kann.

Liebe Grüße

5

Ggf. Auch den mytrax ins Auge fassen.
Haben den litetrax, ist auch super, aber der mytrax hat ne höhere Rückenlehne. Juniors halber Kopf ist jetzt schon über der Rückenlehne des litetraxes, und er ist noch nicht mal 2 1/2.

6

Wir haben auch einen Mytrax. Von meiner Schwester kenne ich den Tfk.
Ich würde mich immer wieder für Joie entscheiden. Der Joie schlägt Joie um Längen im zusammen klappen, wie wendig er ist und durch Komfort für das Kind. Die Kinder passen länger rein und das Verdeck ist auch deutlich größer. Beim tfk meiner Schwester wird die Rückenlehne durch Reißverschluss nach unten gestellt, d.h. es gibt nur sitzen oder liegen. Beim Joie gibt es mehrere Stufen dazwischen, die beim schlafenden Kind auch einfacher zu verstellen sind.
Der einzige Grund, der meiner Meinung nach für den tfk spricht, ist das wirklich kleine Klappmaß.