Halllooooo Mamis,
erstmal frohe Weihnachten đ
Ich brĂ€uchte allmĂ€hlich unbedingt Tipps wie wir unserem Sohn (2 Jahre,1 Monat) beibringen können, sich mal ein bisschen allein zu beschĂ€ftigen. Von Augen auf bis Augen zu lesen wir ihm vor, bauen mit ihm, puzzeln mit ihm, malen mit ihm, spielen mit ihm etc. und das geht nur wenn wir mit ihm gemeinsam auf dem Teppich sitzen. Selbst auf Toilette begleitet er uns đ€Šđœââïž Er unterbricht jegliches handeln, wenn wir uns fort bewegen/uns zurĂŒck ziehen aus dem Spiel/bauen... so langsam gehen mir auch die Ideen aus wie wir ihm das nĂ€her bringen können, weil wir sind ja nicht dafĂŒr da um ihn 24 std zu animieren! Auch beim Essen ist er pausenlos am quatschen und vergisst das Essen, Dauerbeschallung kommt ja auch den ganzen Tag dazu, da er wirklich sehr sehr viel redet. Ihm erklĂ€ren, uns langsam raus ziehen, ihn ignorieren sind bisher erfolglos. So langsam werd ich wahnsinnig. Erst recht so Tage wo man nicht raus kann (wegen Krankheit) Treiben mich in den Wahnsinn.
Lg Flockenblume86 mit Babyboy 2Jahreâ€ïž
Alleine beschĂ€ftigen, nur wieeeeeeee đ±
Wie war er denn als Baby? Hat er sich allein beschÀftigt oder seit ihr immer ins Spiel mit eingegangen????
Wir haben es so gemacht! Mein Sohn lag wo er Baby war frĂŒh paar Minuten unter seinem Spielbogen und nachmittags auch nochmal! In der Zeit habe ich WĂ€sche oder so gemacht und ihn von weiten beobachtet was er tut! Das hat sich halt so erweitert das er mit 15 Monaten nun alleine sagen wir ca 10-15 min mit irgendwas spielt und das etappenweise, dann muss man halt auch mal wieder 2 std DauerbeschĂ€ftigung anbringen! Und dann hat er wieder so Zeiten da spielt er allein!
Manchmal hat man das GefĂŒhl als Baby man muss das Kind immer mit beschĂ€ftigen und manche Mamas machen das auch und dementsprechend (die kleinen sind ja gewitzt) wollen die dann immer von Mama oder Papa beschĂ€ftigt werden! Es gibt halt Eltern die von klein auf immer wieder ins Spiel eingreifen, auch unbewusst weil man denkt âNa ich muss mich ja kĂŒmmern er braucht ja BeschĂ€ftigungâ!
Aber das ist nicht immer so, sie entdecken auch gern mal allein!
Aber wenn das halt oft passiert, merken die MĂ€use sich das und ohne Mama und Papa geht kein Spiel mehr!
Ich kann dir nur raten weiterhin immer wieder dich aus dem Spiel zu entziehen! Irgendwann kommt der Punkt wo er sagt âSpiel interessant, Mama kann gehen ist mir Wurstâđ€
Oder vielleicht mal ein schönes Hörspiel hören lassen und dann versuchst du mal aus dem Raum zu gehen!
Das wird dauern aber bald kommt der Punkt!
Das mit der Toilette kennen Wir nur bedingt, passiert mal ist aber nicht immer so!
Wird auch besser!
Also noch ein wenig durchhalten!đ
Alles liebe Dir!
Kann man pauschal aber nicht sagen, unsere groĂe hat sich als Baby viel allein beschĂ€ftigt, schlief auch ohne Probleme alleine ein. Allerdings war sie als Kleinkind das komplette Gegenteil đ€·đ»ââïž
An die TE: Tipp hab ich keinen, bei uns wĂŒrde es ab 3 schlagartig besser. WĂŒnsch dir gute Nerven, ich weiĂ wie anstrengend das ist.
Lg
Leo
Hallo und danke fĂŒr die liebe Antwort.
Als Baby war er zwar fordernd, aber es war um einiges besser, ich konnte auf Klo gehen, kochen, WĂ€sche machen ohne dass er stĂ€ndig hinter mir war und/oder gerufen hat, irgendwie wurde das zunehmend schlimmer. Ich gehe seit er 1 Jahr alt ist Teilzeit arbeiten, danach ist natĂŒrlich Mama Zeit, aber irgendwie hat sich das echt erhĂ€rtet đ„Ž Danke, werde auf alle FĂ€lle am Ball bleiben.
Was macht er denn, wenn ihr euch aus dem Spiel zurĂŒckzieht? Tobt, meckert er? Wenn ja, verstĂ€ndlich, aber das mĂŒsst ihr aushalten können. Ihr könnt ihm erklĂ€ren, dass ihr versteht, dass er traurig/wĂŒtend ist, weil ihr nicht mehr spielen wollt/könnt, aber ihr mĂŒsst/wollt jetzt dies, das, jenes machen. Dabei kann er euch gerne zusehen/helfen (ist fĂŒr die Kleinen ja auch spielen) oder er spielt alleine weiter.....fertig aus. Langweile schadet Kindern ĂŒberhaupt nicht.
Wir haben bei unserem GroĂen (9) auch den Fehler gemacht, ihn pausenlos zu bespaĂen. Im nachhinein betrachtet haben wir ihm damit keinen Gefallen getan. Er kann sich bis heute (!!!) nicht bzw nur sehr schwer alleine beschĂ€ftigen.
Seine beiden BrĂŒder (3 und 1) mussten von Anfang an unsere Aufmerksamkeit teilen und auch warten/zurĂŒckstecken (man hat auch nur 2 Beine und 2 Arme), die Beiden spielen wunderbar und ausdauernd alleine, sind sehr sozial, teilen gerne und freiwillig - sind das komplette Gegenteil ihres groĂen Bruders.
Alles Gute fĂŒr euch!
Hallo und danke fĂŒr deine liebe Antwort.
Ja er ruft dann non stop und wenn wir nicht reagieren, kommt er direkt und fordert es wieder ein, wenn wir ihm erklĂ€ren dass wir gerade dies oder jenes tun mĂŒssen, ist er natĂŒrlich sofort dabei. Beim Haushalt lass ich ihn auch helfen, aber beim saugen, Badezimmer putzen etc ist er halt im Weg sag ich jetzt mal, aber er lĂ€sst sich nicht abwimmeln đ aber ich werde auf alle FĂ€lle dran bleiben, weil ich finde auch, Kinder mĂŒssen auch lernen mit langweile umzugehen und es soll sich nun wirklich nicht verfestigten, dass er Dauerbespasst wird!
Unsere ist jetzt 2 Jahre U 8 Monate U fĂ€ngt damit gerade so langsam erst etwas an, damit meine ich wenn wir im selben Raum sind so 15 min mehr ist nicht drinn. Unsere kleine 11 Monate beschĂ€ftigt sich lĂ€nger alleine. Kinder sind unterschiedlich. Ich ĂŒbe mich in Geduld und Versuch entspannt zu bleiben. Lg
Ich weiĂ nicht, ob dir das weiter hilft, aber mir ist folgende Idee gekommen:
Ihr baut zB zusammen die Eisenbahn auf. Dann sagst du ihm, er soll doch grade schon mal die Kurve zu Ende bauen (ein oder zwei
Schienen) und du wĂŒrdest in der Zeit schon mal einen Keks fĂŒr euch holen. Dann gehst du aus dem Raum und bist innerhalb von Sekunden wieder da.
Das kannst du dann zeitlich immer weiter ausbauen. Von wenigen Sekunden auf Minuten. Ich wĂŒrde ihm aber immer eine konkrete Aufgabe geben und sagen, was du in der Zeit machst. Und am besten dann ĂŒberschwĂ€nglich loben, dass er die Aufgabe sehr gut erfĂŒllt hat.
Vielleicht klappt es ja. Ich drĂŒcke dir auf jeden Fall die Daumen!
Alles Liebe
Nimiba
Danke fĂŒr deine liebe Antwort und fĂŒr die tolle Idee, werde ich umzusetzen đ
Die Antwort finde ich gut, ihm erstmal konkrete Aufgaben zu geben, ich wĂŒrde allerdings auf das loben verzichten. Er soll sich ja allein beschĂ€ftigen und Freude daran haben, nicht sich allein beschĂ€ftigen, weil Mama ihn dann lobt. Also aus der intrinsischen Motivation heraus spielen.
LG
Hallo!
es ist halt vermutlich schwieriger je spĂ€ter man anfĂ€ngt die Kinder sich selbst beschĂ€ftigen zu lassen. Meine kleine hat schon frĂŒh gelernt sich selbst zu beschĂ€ftigen.
Wir haben das immer gesteigert. Anfangs bin ich einfach daneben gesessen und sie hat neben mir gespielt und ich hab nicht eingegriffen und nur zugeschaut. dann hab ich mich daneben mit etwas anderem beschĂ€ftigt. Der rĂ€umliche Abstand wurde dann immer gröĂer.
heute ist es so, dass ich ihr, wenn sie sich nicht von alleine selbst beschĂ€ftigt auch mal AuftrĂ€ge gebe. Sie kocht zum Beispiel total gerne in ihrer spielkĂŒche und dann sag ich einfach sie soll mir was kochen. Da "arbeitet" sie schon mal ne halbe Stunde dran:)
bei ihr funktionieren auch BĂŒcher ganz gut. Sie blĂ€ttert dann drei vier BĂŒcher hintereinander gemĂŒtlich durch.
du könntest deinem Sohn ja seine lieeblingsbĂŒcher geben und du liest daneben etwas anderes. Vielleicht akzeptiert er das, wenn du ihm sagst, dass das jetzt ganz wichtig ist, dass du das liest und kannst es dann steigern.
ich glaube es ist halt wichtig, dass man es einfach steigert und nicht von jetzt auf gleich erwartet.
alles gute!
lg
Danke fĂŒr die liebe Antwort. Unser Sohn hat sich als Baby auch hĂ€ufig allein beschĂ€ftigt und ich konnte auch mal WĂ€sche machen und kochen. Als er anfing seine Umwelt zu begreifen und vor allem Interesse an BĂŒcher entwickelt hat, kam das irgendwie schleichend, weil er ist wie ein Schwamm, er saugt alles auf so wissbegierig ist er. Er kommt auch beim Bauen immer auf kreative Ideen und möchte mich dran teilhaben lassen, Puzzle möchte er nicht nur machen, er möchte verstehen warum das Puzzleteil passt und das andere nicht und man möchte natĂŒrlich wissen vermitteln und so sind wir darein geschlittert đđ BĂŒcher nur angucken ist ihm zu langweilig, er möchte was dazu hören, Hörbuch an ist ihm zu abstrakt, spielkĂŒche steht nur als Deko rum, konnten wir ihm noch nicht schmackhaft machen. Ich werde aber versuchen mich raus zu ziehen, lernen muss er das ja!
Hallo , bleib einfach konsequent dabei und vertrete deine Interesse .auch das sollen die Kinder lernen.Ich sag immer zu meinem Sohn wenn er sich langweilt dass Langeweile schlau macht đ ist ja die Wahrheit. Wie du selbst sagtest man tut sich keinen Gefallen .
Das Leben ist halt nicht nur Spass und Spiel und das hat Kinder von Generationen nicht geschadet .Also mach dir kein Ding draus ,man darf auch einfach mal ein Buch lesen und demonstrieren das man keine Lust hast mit irgendwas zu spielen .spÀter vielleicht oder morgen.
Das ist einfach auch typsache. Ich weià nicht ob man das lernen kann. Du kannst sicher Anregungen schaffen. Mein kleiner konnte das mit zwei auch nicht, war immer da wo ich war und hat das gemacht was ich auch mache. Irgendwann zwischen 3 und 5 hat es sich geÀndert. Jetzt kann er das stundenlang. Er baut lego, er malt, er macht irgendwas. Er ist inzwischen in der Schule und er kann sich toll konzentrieren. Auch seine beste Freundin war so, ist es immer noch ein bisschen, aber auch sie kommt in der Schule gut zu recht.
Meine kleine kann sich schon immer gut alleine beschĂ€ftigen, aber auch nur wenn ich in Sichtweite bin. Also so lange ich in der KĂŒche bin spielt sie vertieft in der KinderkĂŒche, wenn ich aber nur schnell den MĂŒll raus bringe, kommt sie mit.
Ich wĂŒrde es immer wieder versuchem dich raus zu ziehen oder eben sagen, dass du dies oder jenes noch machst dann aber mit ihm spielst, er vielleicht ja schon mal irgendwas vorbereiten kann. Und ansonsten in gewissem Rahmen auch langweilen und nörgeln lassen.