Hallo ihr lieben,
ich habe einen 20 Monate alten Sohn, der vor 14 Tagen großer Bruder geworden ist. Seit die kleine Schwester zu Hause ist, will mein Sohn trotz extremer Müdigkeit mittags einfach nicht schlafen. Er steht die ganze Zeit im Bett oder spielt oder wirft den Schnuller weg und ruft dann 1000 mal nach mir. Egal was ich auch versucht habe, er schläft einfach nicht. Ich denke mal, er denkt, dass er was verpasst wenn er schläft. Abends ist er sonst auch freiwillig ins Bett gegangen und jetzt gibt es erst Theater und dann schläft er auf meinem Arm völlig erschöpft ein... er braucht den Mittagsschlaf definitiv noch, aber ich weiß nicht was ich noch machen kann. Hat einer Ideen oder Tipps?
Kind 1,5 J. will mittags nicht schlafen trotz Müdigkeit
Gib ihm noch Zeit. Vor 14 Tagen hat sich auch sein Leben total verändert.
Es war bei uns auch so. Meine Tochter musste jeden Morgen zuerst schauen ob das Baby wirklich noch da ist. Es gab dann auch eine kurze Phase, wo sie keinen Mittagsschlaf mehr machen wollte.
Irgendwann ist die neue Situation normal für die Kleinen und der Alltag kehrt wieder ein.
Ich hoffe es... der arme ist immer total müde aber wehrt sich regelrecht gegen das Einschlafen. Das tut mir total leid für ihn :(
Warum kuschelt ihr euch nicht alle gemeinsam ins Bett? Mit einem zwei Wo altem Vaby haben doch alle Mittagsschlaf nötig?
Das klingt toll, aber er mag es nicht zu kuscheln. Wenn ich ihn mit ins Bett nehme, fängt er an da rum zu klettern oder steigt aus dem Bett und läuft weg. Er schläft seit er 3 Monate ist im eigenen Bett und Zimmer und wollte auch nie in den Schlaf begleitet werden. Es hat ihn sogar gestört wenn ich noch im Zimmer geblieben bin.
Das Problemchen hatten wir auch vor 2 wochen. Meiner ist 21 monate alt. Bei uns hat es geholfen, wenn ich mich neben das bett schlafend gelegt habe und gewartet habe, bis er sich beruhigt und entspannt hat. Dann konnte ich mich rausschleichen. In exgremen fällen musste ich auch mal 20 min singen. Was auch geholfen hat, wenn papa mit der gitarre gespielt hat.
Ich hatte auch das gefühl, dass mein sohn angst hatte, was zu verpassen
Heute Abend ist er vor Müdigkeit komplett ausgeflippt und ich konnte ihn auch nur beruhigen indem ich mich neben sein Bett auf die Couch gelegt habe. Ich werde es mittags auch mal versuchen. Danke für den Tip :)
Hat es sich denn dann von selbst wieder erledigt?
Ich lege mich mittags immer kurz dazu. Manchmal kann ich sogar rausgehen, solange er noch wach ist. Ich muss dazu sagen, dass ich immer sehr verwöhnt war. Ich habe ihn ins Bett gelegt und konnte immer gleich aus dem Zimmer gehen. Nachher bisschen quatschen ist ja dann auch von allein eingeschlafen. Ich denke, wir könnten es schlimmer erwischen. Aber rein vom Gefühl her, bin ich schon der Meinung, dass es wieder besser geworden ist.