Hallo
Meine Tochter ist zwei und sehr reif für ihr Alter. Sie ist nur selten schlecht gelaunt und weiß sehr genau was sie will, auch oft eigenständig und ohne Erwachsene zum helfen. Wir sind oft beeindruckt wieviel sie versteht und wie intensiv sie lernt und das gelernte umsetzt.
Sie ist auch durchaus in der Lage aus einem normalen Becher oder Glas zu trinken.
ABER sie scheint regelmäßig zwanghaft (?) ihr Getränk verschütteten zu müssen.
Es passiert oft in Situationen am Esstisch die ihr scheinbar zu anstrengend sind. Heute beim Weihnachtsessen z.b. oder wenn sie müde ist und ich bzw ihr Papa nicht 100%ig bei ihr sind (Z.b. weil er und ich uns unterhalten)
Sie nimmt dann ihren Becher und kippt ihn ganz bewusst um. Das macht uns wahrsinnig!!!
Wir haben im Laufe der Monate auch schon alles probiert. Von liebevoll mit ihr reden und erklären, gemeinsam aufwischen, ignorieren, ausschimpfen....
Zur Zeit hat sie wieder ihren tropfsicheren "Babybecher". Aus dem trinkt sie zwar gerne aber mir selbst gefällt die Lösung nicht, damit wird das Problem bzw. die Ursache ja nicht behoben.
Sie ist ein Einzelkind und bei ihren Mahlzeiten zu Hause ist i.d. Regel ein Erwachsener mit ihr am Tisch und kümmert sich um sie. Das kann eine einzelne Mahlzeiten für sie sein oder auch das normale Frühstück von ihr und mir. Sobald wir von dieser Regel abweichen (s.o.) haben wir oft einen nassen Tisch
Hat jemand ähnliches Erlebt und kann und Tipps geben? Wir haben das Gefühl bei diesem Entwicklungsschritt gegen eine Wand zu laufen, unsere Reaktion zeigen überhaupt keine Wirkung.
Liebe Grüße und noch ein schönes Weihnachtsfest
Zwanghaftes Becher auskippen. Wie sollen wir damit umgehen?
Hallo.
Das ist sicher sehr anstrengend! Offensichtlich bekommt sie damit aber ihre Aufmerksamkeit auch wenn diese in dem Moment negativ ist.
Mein Vorschlag: Versucht das ganze zu ignorieren also wirklich nicht darauf zu reagieren...einfach die Pfütze wegwischen oder...
Gebt ihr wieder einen Becher der nicht auslaufen kann.
Zu viel Wirbel um eine Sache macht die Sache meist noch interessanter...
Lg
Versucht es mal mit einer Alternativhandlung.
Junior hat immer mit dem Besteck auf den Holztisch geklopft. Alle schimpfe, wegnehmen etc umsonst. Wir haben dann angeboten, dass er das Besteck in seinen Plastikbecher stellen kann. Hat er paar mal gemacht, das Klopfen hörte auf.
Also als Idee bei euch: stellt einen 2. Becher /Glas hin und lasst sie beides ineinander stellen / Inhalt umschütten. Also ihr diese Handlung aktiv anbieten.
Vielleicht klappt’s ja.
Danke für deinen Tipp. Das werden wir mal versuchen. Sie findet Wasser sehr interessant und erst Recht das (um)schütten, auch z.b. in der Badewanne von einem Becher in den anderen.
Kreative Lösung mit dem zweiten Becher :)
Ansonsten fiele mir auch nur ein auslaufsicherer Becher ein oder eben den Becher nur hergeben, wenn sie trinkt und ihn direkt danach wieder aus ihrer Reichweite zu stellen. Oder ihr immer nur einen Schluck eingießen, den sie weg trinkt. Falls sie bevorzugte Getränke hat, wie z.b. Tee oder saft, könntet ihr auch sagen, solange sie das auskipot, gibt's nur Wasser. Wenn sie es sein lässt, gibt's wieder mehr anderes.
Hallo,
Ich Tippe auch darauf, sie sucht dann ganz Bewusst Aufmerksamkeit. Nach der Schilderung könnte es aber auch durch Überforderung sein.
Unsere Tochter lässt beim Essen (wenn ihr langweilig ist oder sie nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt), das Trinken einfach aus ihrem Mund laufen. Das findet sie total lustig und weiß ganz genau, das sie das nicht soll. Als Konsequenz ist der Becher dann halt weg, ohne großes Schimpfen. Kurze Zeit danach fragen wir ob sie noch was trinken möchte und sie bekommt den Becher dann wieder.
Das eure Tochter ihr trinken öfters ausschüttet ist bestimmt nervig, aber ich würde da nicht so ein großes Problem draus machen - sondern den Becher wegstellen oder es auch einfach aufwischen.
Wie schon geschrieben, macht sie das seit Monaten, schon fast ein ganzes Jahr. Wir haben es auch schon mindestens zwei oder drei Wochen am Stück versucht konsequent zu ignorieren. Sie vom Tisch weggeschoben und das Wasser mal aufgewischt oder auch einfach gelassen.
Klar ist das nicht sooo schlimm wenn das Kind das Wasser verschüttet aber sie hat ja eindeutig ein Ziel damit und wir verstehen sie einfach nicht.
Wir erwarten ja auch nicht das unser Kind brav und still am Tisch sitzt (am besten mit gefalteten Händchen) und wartet bis alle mit dem Essen fertig sind. Sie darf sich gerne auf unseren Schoß setzen, spielen gehen wenn sie fertig ist oder was immer sie möchte.
Hallo , Ich würde dem ganzen nicht so viel Gewicht beimessen.
Ich würde deutlich zeigen dass das Ziel so nicht erreicht wird und klar machen dass es nur noch Babybechr gibt .Die kreative Lösung die angesprochen wurde würde ich auch umsetzen nur nicht direkt beim geschehen selbst .
Allgemein kannst du ihr öfter Gelegenheit geben " umzufüllen " halt beim Spiel nicht beim Essen.
Also auch das geht vorbei. Mit 15 Jahren wird sie nicht mehr aus dem Babybecher trinken :) man brauch da kein Gewicht rein legen einfach intuitiv handeln und gut ist .
Das ehrliche authentische ist das richtige, kannst auch zeigen dass du es blöd findest etc. Soll sie ja merken
Liebe Grüsse
„Sie ist ein Einzelkind und bei ihren Mahlzeiten zu Hause ist i.d. Regel ein Erwachsener mit ihr am Tisch und kümmert sich um sie. Das kann eine einzelne Mahlzeiten für sie sein oder auch das normale Frühstück von ihr und mir.“
Sie hat in einer großen Runde nicht diese Aufmerksamkeit, die sie gewohnt ist. Kein Wunder, dass sie Unsinn macht.
Vielleicht sollten die Mahlzeiten zu Hause auch etwas Normalität bekommen, indem ihr zusammen esst und und ihr euch auch um euer Essen kümmert, anstatt nur um sie und ihr Essen.
Hallo.
Ich würde ihr einfach keinen Becher geben solange sie ihn absichtlich auskippt. Umso mehr man das thematisiert umso schlimmer wird es. Gib ihr doch einfach mal 1-2 Monate den Babybecher und versucht es dann nochmal.
Unsere Tochter (gerade 2 geworden) trinkt momentan sehr gut aus dem Becher. Bis vor zwei Monaten wurde damit auch mehr Quatsch gemacht. Hand ins Wasser, beim trinken rumgealbert etc. Also gab es nochmal eine Zeit lang die Trinkflasche mit Sportverschluss. Damit klappt es einwandfrei. Und jetzt seit einigen Tagen wieder den Becher. Und siehe da bislang klappt es problemlos, ohne das wir irgendwas tun mussten.
Liebe Grüße
Hallo,
wir haben das gleiche und inzwischen raus gefunden dass sie einfach was aufwischen will Sie kippt um und schaut uns an. Geben wir ihr ein Tuch ist sie 30 Minuten inbrünstig am putzen. Schimpfen oder ignorieren wird mit meckern beantwortet..
LG
Hallo
ich hatte als Kind eine Phase, da habe ich jeden Morgen meinen Becher verschüttet. Ich habe nur das Bild im Kopf, keine Gefühle zu dieser Situation. Im Nachhinein würde ich heute sagen, ich war irgendwie überfordert. Ich hatte auch jedes Mal Angst vor der Reaktion meiner Eltern, trotzdem ist es „passiert“. Es ist dann irgendwann einfach vorbei gegangen.
Ich würde auch sagen, bleibt beim Becher. Und evtl in Situationen wie dem Familienessen immer nur sehr wenig einschenken, damit sie nicht den ganzen Tisch unter Wasser setzt. Vielleicht ist es ja weniger interessant, wenn hinterher nicht alles nass ist.
Genau das hatten wir auch. Jetzt ist sie große fast 3 und macht es schon länger nicht mehr. Wir haben den Becher dann außer Reichweite gestellt und ihr nur gegeben, wenn sie wirklich etwas trinken wollte. Irgendwann hat es sich dann gelegt und es klappte wieder gut.
Alles Gute euch